Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mir reichts!!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Helmyne
Mitglied

New PostErstellt: 26.10.04, 13:41  Betreff: Mir reichts!!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ihr Mit-ES-ler,
seit mehr als 2 Wochen ärgern mich die ES derart gewaltig, dass meine Lebensqualität eingeschränkt ist!
Letzte Woche habe ich dann beschlossen, einen letzten Versuch zur Ursachenforschung anzustreben, bevor ich mich in die Hände eines Psychotherapeuten begebe, um wenigstens ein "mir-doch-egal"-Gefühl zu bekommen, wenn die ES wieder auftauchen.
Meine Ärzte-Tour beginnt beim Kardiologen und falls ich da (wie bisher bei den anderen auch...) als organisch gesund gelte, gehts zum Endokrinologen, dann zum Orthopäden, dann zum Heilpraktiker und wie gesagt, wenn keiner mir helfen kann, gehts auf die Couch...
Begonnen habe ich heute mit einem Kardiologen.
Natürlich hatte ich dort KEINE EINZIGE ES!!!!!!!
Ich bekam ein Herzultraschall ("Ihr Herz ist wunderbar auf den Bildern, normalgroß, die Klappen schließen perfekt, keine Ablagerungen"), ich durfte ans EKG ("wunderbare Werte") und den Blutdruck gemessen (110 zu 70).
Nächste Woche bekomme ich ein 24 Stunden-EKG umgemacht und die Woche drauf ein Stress-Echo, bedeutet während ich Fahrrad trampel wird ein Ultraschall gemacht.
Wenn das auch alles "klasse" sein sollte, könnte man noch eine Herz-Magnet-Resonanz-Untersuchung machen, um zu sehen, ob vielleicht irgendwann mal eine kleine Entzündung des Herzmuskels stattfand. Die großen Entzündungen kann man im Ultraschall sehen, die kleinen nur über dieses MRT. Dann hätte ich wenigstens die Ursache für die ganze Sch...
Aber machen könnte man dann auch nichts mehr an dem alten Entzündungsherd...
Kennt einer von euch das Herz-MRT?
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht (falls es euch interessieren sollte....).
Diesmal bekommen die Dinger mich nicht klein! Ich will keine Panikattacken mehr haben und will endlich die Ursache haben und eine Heilung, Behandlung oder Therapie!!!!!
Kämperische Grüße
Helmyne

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tialine
Gast
New PostErstellt: 26.10.04, 15:07  Betreff: Re: Mir reichts!!!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
diese Untersuchung habe ich vor 4 Jahren in Frankfurt in der Uniklinik machen lassen (da gab es noch nicht so viele von den Geräten) letztes Jahr habe ich es hier im Krankenhaus machen lassen, natürlich beide ohne Befund. Ich musste sie aber selbst bezahlen, da die Kasse diese Untersuchung nicht übernimmt. Sie könnte in manchen Fällen den Herzkatheder ersetzen, daher wehren die Kassen sich.

LG Tialine
susanne
Gast
New PostErstellt: 27.10.04, 10:30  Betreff: Re: Mir reichts!!!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo,

bei mir wirft sich jetzt einfach die frage auf, wie oft wollen wir noch alle zum arzt rennen und uns sagen lassen, dass alles in ordnung ist? als meinen ersten schritt der therápie habe ich aufgehört zum arzt zu rennen. warum immer wieder die selben untersuchungen machen lassen? und vor allem in eurem fall kann ich das jetzt echt kaum nachvollziehen warum so teure untersuchungsmethoden gemacht werden, oder werden sollen. ich stand schon zweimal kurz vor einer epu, da meine beiden 24h/ekg jeweils um die 4000 ves und ca. 7000 sves aufgezeichnet haben. darunter salven und tachykardien. ich bin mit meinem kardiologen so verblieben, dass alle halbes jahr eine routinemäßige kontrolle stattfinden sollte. die umfasst ein 24h/ekg, belastungs-ekg und ultraschall. mehr nicht. bei akutbeschwerden kann ich jederzeit zu ihm in die praxis ein ekg machen lassen. daran halte ich mich auch. keine unnötigen arztbesuche mehr, kein pulsmessen etc. soviel zeit verbrachte ich bei ärzten und wusste doch eigentlich schon im voraus, dass alles in ordnung ist, bzw. dass ich mit meinen rhythmusstörungen leben muss. ich bin nciht zum heilpraktiker, nciht zum chiropraktiker usw. habe aufgehört mir alle möglichkeiten der ursachen zu überlegen. alles auf körperlicher ebene kommt für uns als ursache in frage, aber als letztes die psyche. warum helmyne erst als letztes zum psychotherapeuten gehen? hast du angst? vor was? da wo die angst ist, da gehts lang. ich mache schon länger therapie und muss sagen, dass natürlich mir nciht alles gefällt was da so zu tage kommt, aber es hilft mir, zu mir selbst zu finden, endlich mein leben zu leben und mit meiner angst umzugehen. der mensch besteht aus geist, körper und seele. wenn man einen der bereiche vernachlässigt, muss sich ein anderer durch auffälligkeiten das defizit bemerkbar machen. genau diese angst bringt sich zum arzt, lässt dich dein leben nicht leben, lässt dich versuchen alles zu kontrollieren. wenn ich jetzt heute zum arzt gehen würde und ein ekg machen lassen, bei mir wärem immer extrasystolen zu sehen. auch immer welche aus der herzkammer. es war nicht einfach aufzuhören zu kontrollieren, aber die einzige möglichkeit ein wenig freier zu leben. bewusst die angst loslassen, das ist mein weg. deswegen vernachlässige ich mich nicht. ich treibe etwas sport, d.h. ich gehe zwei- oder dreimal die woche ins fitnesstudio, sonst versuche ich viel mit dem rad zu erledigen. achte auf ausreichend flüssigkeitszufuhr und mit dem gesunden essen, naja, da könnte ich noch mehr an mir arbeiten. nehme meinen niedrig dosierten betablocker und gut. ich schicke dir viele grüße und hoffe dass du den mut findest dein problem mal von eienr anderen perspektive zu betrachten.

susanne
Helmyne
Mitglied

New PostErstellt: 28.10.04, 17:16  Betreff: Re: Mir reichts!!!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Susanne,
so ganz teile ich deine Ansicht nicht, zumal du dir auch widersprichst.
Du redest davon, dass wir nicht alle Nase lang zum Arzt rennen sollen, tust das aber selber alle 6 Monate.
Ich habe meine ES erst seit einem Jahr und war auch erst einmal (nämlich kurz nach Beginn meines Leidens) beim Kardiologen. Also weniger oft als du!
Sicher mag eine psychotherapeutische Behandlung vom Kopf her ruhiger machen, aber meine ES haben zu einem Zeitpunkt begonnen und tauchen jetzt nach einem ruhigen Sommer wieder auf, wo ich psychisch, familiär und beruflich überhaupt nichts geändert hat im Vergleich zu vor 2 Jahren, vor 5 Jahren, vor einem halben Jahr oder jetzt.
Jetzt die Ursache NICHT zu suchen, ist für mich, wie immer wieder einen Abdeckstift über einen Pickel zu machen, aber niemals den Pickel zu entfernen.
Und ich denke, dass zumindestens meine ES körperlichen Ursprungs sind und diesen will ich jetzt wissen!!!
Ich lege mich erst auf die Couch, wenn ich körperlich als ganz gesund gelte und dazu gehört auch für mich die Hormonabgabe meiner Eierstöcke und der Schilddrüse zu überprüfen, sowie die Untersuchung meines Rückens zwecks gereizter Nerven, die auch Herzrythmusstörungen hervorrufen können.
Und wenn Behandlung nötig, warum dann nicht eine natürliche Behandlung durch einen Heilpraktiker? Ich rauche nicht, trinke nicht, versuche mich normal zu ernähren, habe jeden Tag eine Stunde Ausgleichssport und über 40 Jahre ohne ES gelebt.
Ich denke, dass ich das Recht habe als freier Bundesbürger, dass mir die Krankenkassen die Ursachenforschung nach den ES, nach einem Jahr verminderter Lebensqualität, bezahlen.
Und ob ich das Herz-MRT machen lasse ist ja noch gar nicht entschieden, ich wollte mich ja erstmal bei euch erkundigen, ob ihr das kennt.
Also liebe Susanne, ich verstehe dich und deinen Weg, den du mit den ES gegangen bist, es ist aber nicht mein Weg. Dein Weg würde für mich bedeuten, ich habe aufgegeben und die besch..... ES zu meinem Leben dazugehörig akzeptiert.
Liebe Grüße
Helmyne

susanne
Gast
New PostErstellt: 30.10.04, 11:28  Betreff: Re: Mir reichts!!!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo,

na dann hast du hoffentlich mit deinem ansatz der ursachenforschung erfolg. aber wenn es denn so einfach wäre immer auf körperlicher ebene eine ursache zu finden, frage ich micht warum so viele menschen mit diesen rhythmusstörungen leben müssen. ich renne nicht andauernd zum arzt. routinemäßige kontrolle. ist auch durchaus angezeigt bei meinen rhythmusstörungen. und obwohl aufgezeichnet, kann man mir nicht sagen woher sie kommen. man hat sie einfach. und warum nehme ich den pickel und decke etwas ab? ich habe lediglich beschlossen es gut sein zu lassen mit dem ärztemarathon. ich bin ein sehr bewusster mensch. ich ziehe nicht mehr meine körperlichen beschwerden in den vordergrund um damit psychische probleme zuzudecken.

susanne
Helmyne
Mitglied

New PostErstellt: 30.10.04, 12:30  Betreff: Re: Mir reichts!!!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Susanne,
wie schon erwähnt, wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg mit den ES zurechtzukommen und finde es klasse, dass du erkannt hast, dass bei dir die Ursache in der Psyche liegt und du mit den ES leben willst.
Ich habe keine psychischen Probleme, brauche also auch nichts zuzudecken!
Ich hatte eine super Kindheit, bin sehr glücklich in Ehe und Beruf, finanziell gehts mir auch gut, also warum sollte ich im psychischen Bereich suchen????
Logische Schlußfolgerung eines ebenfalls sehr bewußt lebenden Menschen: Ursache physisch!
Und das finde ich raus bzw. lasse ich rausfinden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich eine psychotherapeutische Unterstützung in Anspruch nehme, wenn mir (übrigens erstmalig in meinem Leben, also bei weitem kein Ärztemarathon!) die Fachleute sagen, die ES seien nicht organischer Ursache.
Wie gut, dass die Menschheit unterschiedliche Meinungen hat, sonst wäre das Leben und jedes Forum stinklangweilig....
In diesem Sinne
Helmyne

Sonja
Gast
New PostErstellt: 30.10.04, 19:45  Betreff: Re: Mir reichts!!!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich denke, daß unser Körper ein sehr komplexes Konstrukt und die Medizin weit davon entfernt ist alle Vorgänge bzw. Missempfindung richtig zu erkennen, geschweige denn zu behandeln.

Verglichen mit der Psyche ist der Körper jedoch noch relativ simpel aufgebaut, soviel zur Ursachenforschung.

Manchmal muss man sich einfach damit abfinden, dass es nicht für alles eine Erklärung bzw. Lösung gibt.

Gruss
Sonja
tialine
Mitglied

New PostErstellt: 12.11.04, 16:43  Betreff: Re: Mir reichts!!!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Helmyne,
lange hast Du nichts mehr von Dir hören lassen. Hast Du Ursache gefunden oder sind noch nicht alle Untersuchungen abgeschlossen?

Schreib doch mal, wie es Dir geht.

Liebe Grüsse Tialine

Helmyne
Mitglied

New PostErstellt: 12.11.04, 17:36  Betreff: Re: Mir reichts!!!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Tialine,
danke der Nachfrage.
Hier der aktuelle Stand: Ich hatte das erste Mal im Leben ein 24 Stunden EKG und es kam natürlich wie es kommen mußte, ich hatte einen äußerst ruhigen ES-Tag.....
Bei der Auswertung kamen 60 Supraventrikuläre ES in 24 Stunden zutage, keine anderen ES.
Für mich an anderen Tagen und für bestimmt viele hier eine lachhaft wenige Anzahl!
Drei Tage später durfte ich ein Streß-Echo absolvieren, also Fahrrad trampeln während man sich in linker Halbseitenlage befindet... Das war vielleicht merkwürdig!
Während der ganzen Zeit wird dir dann ein Ultraschall-Knopf aufs Herz gehalten und der Doc kann den Herzschlag beobachten: Keine einzige ES, nicht mal in der Entspannungsphase. Nächste Woche habe ich noch ein Abschlußgespräch beim Kardiologen, es wird aber so ausfallen, dass ich herzmäßig kerngesund bin. Ist ja auch klasse, ich beschwer mich überhaupt nicht, ich bin sogar heilfroh, dass ich Herzgesundheit bescheinigt bekam!
Nun werde ich den Rückenspezi aufsuchen und berichte natürlich darüber.
Ganz liebe Grüße und viel ES freie Zeit wünscht euch
Helmyne

Maroussia1
Mitglied

New PostErstellt: 18.02.05, 16:05  Betreff: Re: Mir reichts!!!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

An Susanne

Da ich bei dir gelesen habe daß du auch eine tausender zahl an VES hattest bzw.hast möchte ich dich bitten mir mal zu schreiben zwecks Erfahrungsaustausch

angela

Nomi
Mitglied

New PostErstellt: 23.02.05, 12:07  Betreff: Re: Mir reichts!!!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Helmyne
Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, mir gehts ES mäßig auch gut z.Z.
Ich habe mich auch in die Hände eines Psychologen begeben nachdem mir jeder gesagt hatte das Organisch alles oki ist.. Ich hatte das Glück einen zu finden mit dem ich auf einer Wellenlänge war, (das ist vorraussetzung) und ich- wir haben das sehr gut in den Griff bekommen. Am Anfang habe ich von ihm Lorazepam bekommen, da habe ich eine genommen wenn die ES zu heftig wurden um den Kreislauf von ES--Angst--ES zu unterbrechen und das hat bei mir spitze geholfen. Jetzt nicht gleich an Suchtmittel und Abhängigkeit
denken, sondern den Erfolg sehen, und der ist da. Das Leben macht wieder Spaß. Schreib doch mal ob du auch einen gefunden hast?
Tschüß erst mal, Nomi.

Helmyne
Mitglied

New PostErstellt: 23.02.05, 13:04  Betreff: Re: Mir reichts!!!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nomi,
danke der Nachfrage, ich befinde mich seit ungefähr 6 Wochen in einer ES-freien Zeit!!!!
Aber pssssssst...... nicht so laut........... nicht dass mein Herz mitliest und meint, dann könnte es ja mal wieder hüpfen........
Mein Rücken ist vollkommen in Ordnung, keinerlei Verschiebungen oder dergleichen.
Ich habe zumindest für mich die Ursachen für meine ES gefunden, einmal natürlich das vegetative Nervensystem (bin halt ne "Empfindliche"...), das auf Streß oder ungewohnte Situationen gleich mit Herz-Stolpern reagiert und zum Anderen als größte Ursache: Hormone!
Ich hatte knapp 2 Jahre die Mirena-Hormonspirale und habe sie überhaupt nicht vertragen! Mein Körper reagierte eben unter anderem mit ES.
Dass die Mirena Auslöser war und immer noch als Nachwirkung NACH dem Ziehen mein Herz zu Extrasystolen veranlasste wurde mir von meiner Kardiologin, sowie von vielen leidgeprüften anderen Frauen bestätigt.
Es gibt sogar ein Internet-Forum für Mirena geschädigte Frauen!!!

Ich wünsche erstmal allen eine weiterhin ES-freie oder -arme Zeit, macht euch keinen psychischen Streß oder habt Angst oder Panik, JEDES Herz stolpert, bei einen mehr bei anderen weniger, die einen merken es mehr, die anderen weniger, aber wenn euer Kardiologe sagt, ihr seid gesund, DANN GLAUBT IHM!!!

Liebe Grüße
Helmyne

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search