Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claus
Besucher

New PostErstellt: 31.10.02, 23:31     Betreff:  Ruhe bewahren Antwort mit Zitat  

Hallo,

diese kleinen ES, die schnell hintereinander kommen, kenne ich auch. Das ist besonders unangenehm, weil man das Gefühl der Salven hat. Irgendwo hat man ggf. auch schonmal diesen Begriff aufgeschnappt. Nunja. ES können sehr schnell hintereinander kommen. Oft sind die Pausen dann so gering, dass man sie kaum spürt. Man hat dann den Eindruck, als hätte man viele Schläge ohne dieses bekannte Pausengefühl. Nun muss man hier differenzieren: Handelt es sich um echte Salven, oder "nur" um viele schnell aufeinander folgende ES? Die Gefahr bei echten Salven: Sie gehen u. U. (in eher seltenen Fällen) in gefährlichere Herzunregelmässigkeiten über. Davor schützen kann grundsätzlich ein Beta-Blocker. Es gibt auch andere Medikamente, aber ein Beta-Blocker ist hier relativ unverfänglich. Dieser würde quasi als "Fallnetz" dienen, um solche schlimmeren Ereignisse zu verhindern.

Nun aber zu den Unregelmässigkeiten generell: Ich habe sie eher selten gehabt. Mir hat das am Anfang wahnsinnig viel Angst gemacht. Auch nach dem xten Langzeit-EKG waren die nicht mit drauf, seit einigen Monaten habe ich sie auch nicht mehr. Dabei wurde mir weder schwindelig noch war ich sonstwie beeinträchtigt. Ich hatte eben nur Angst mit all den physischen Reaktionen. Ich habe dann mit meinem Kardiologen gesprochen, der mich auch hier beruhigt hat. Solange es sich selber limitiert und man nicht ohnmächtig wird, ist es wohl nicht so schlimm. Naja - habe ich die Wahl, ausser ihm zu glauben? Eine EPU (Elektrophysiologische Untersuchung) am Herzen würde evtl. mehr Aufschluss bringen, aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

Ich habe aber auch gemerkt, dass solche Sachen eher in Ruhe vorkommen, aber durchaus unter begleitender mentaler Anspannung. Wenn ich dann die Situation neutral, also ohne Angst durchstehe, habe ich kaum körperliche Reaktionen. Also - ich vesuche es, diese Sache zu übersehen.

Mal ein Hinweis: Man hat mal bei einem OP-Team während einer 12stündigen Operation EKGs mitgeschrieben. Die hatten dort Dinge drauf, die sie noch nicht mal bemerkt haben, vor lauter Konzentration. Fazit für mich: Hör nicht hin, dann bekommst Du es nicht mit.

Und: Kardiologisch natürlich durchuntersuchen lassen. Wenn das Herz als Organ gesund ist und seine Arbeit ansonsten regelmässig macht, sind es wohl eher nur kleine stürmische Gewitter.

Ich hoffe, dieser Beitrag war hilfreich.
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.089 von 3.331
Search