Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schorsch
New PostErstellt: 15.08.03, 18:58     Betreff: Wie spürt man Herzrhythmusstörungen? Antwort mit Zitat  

Hallo alle mit „Herzkasper!“

Also so „Kasper“ ist das nicht. In meinem Medizinstudium, das lange her ist, in den 70er Jahren, da war die „Herzneurose“ als ein Plagegeist der um den Herzinfarkt besorgten Kardiologen verschrieen. Man lernte, wenn ein „punktförmiger Schmerz“ auf der Brust zu spüren ist, dann ist es nichts Schlimmes, außerdem posaunten die „Psychosomatiker“ unter den Ärzten: Je dramatischer ein Patient seine Herzbeschwerden schildert, desto harmloser ist es!

Ich kann mich erinnern, daß nachts in der Herzambulaz, wo ich damals mein Praktisches Jahr absolvierte, jemand schreiend die große Flurtür öffnete. Er schrie: „ein Herzinfarkt, ein Herzinfarkt, schnell, ein Herzinfarkt“. Es war ein Kollege des Patienten, der direkt von der Arbeitsstelle seinen Kollegen mit Herzbeschwerden in die Notfallambulanz brachte. Der Patient selbst sagte nicht viel, er hatte sein „Sprachrohr“. Es war sehr dramatisch! Aber der Patient hatte nichts. Er spürte „nur“ sein Herz schlagen und einen punktförmigen Schmerz auf der linken Brustseite.

Andererseits erzählte mir eine Freundin, daß Ihr Vater mit dem Bau ihres Hauses beschäftigt war, er mauerte gerade, setzte ein Stein auf den anderen. Dann spürte er einen starken Schmerz auf seiner Brust und sagte es der Tochter. Sie wollte ihn in die Klinik bringen, aber er meinte, das sei nicht der Rede wert, und er mauerte weiter. Er hatte einen Herzinfarkt und starb.

Worauf ich hinaus will, ist die Frage: In welcher Weise spürt man sein Herz?

1) Es gibt Leute, die bemerken keinen einzigen Herzschlag, weil sie nicht wissen, wie das ist, das Herz schlagen zu spüren. Ihr Herz schlägt, aber sie nehmen es nicht bewußt wahr – die Glücklichen. Es kann dann sein, wenn man sie für die Wahrnehmung schärft, daß sie dann das Herz schlagen spüren und ewig Angst haben werden.

2) Es gibt Leute, die spüren einen dumpfen Druck auf der Brust, ignorieren dies und sterben an Herzinfarkt.

3) Es gib Leute, die spüren dauernd ihr Herz schlagen, poch, poch und Poch, und ängstigen sich ihr ganzes Leben. (Meine Mutter sagte immer, daß man sich beim Schlafen nicht auf die linke Seite legen darf, da da das Herz ist)

4) Und dann gibt es Leute, bei denen stolpert das Herz. Und genau das möchte ich diskutiert wissen! Wieso spürt man sein Herz stolpern?

Es existieren also Rhythmusstörungen, die man nicht spürt, aber gefährlich sind.
Es existieren also Rhythmusstörungen, die man spürt, aber deshalb nicht gefährlich sind.

Wieso in aller Welt spürt man sein Herz stolpern!? Wieso spürt man nicht das Kammerflimmern, sondern eine Extra- oder supraventrikuläre Extrasystole? Wieso ignorieren Infarktpatienten ihren Brustschmerz und sterben, wohingegen andere durch den Herzschlag in die Klinik getrieben werden?

Was ist dieses Spüren in der Brust, dieses Blopp, Blopp … Blop, das besonders nachts Todesangst erzeugt? Wie wenn das Herz aus der Brust springen möchte! Es stört ungemein. Es macht so viel Angst. Es treibt in die Klinik. Dann die junge Ärztin cool: „da ist nichts.“ Gelernt ist gelernt. ES und SVES sind harmlos. Dann die Frage des Patienten: „aber jetzt, ich spüre es doch“, wiederum sagt die coole Ärztin, da sei nichts!

Das ist das Problem! Es wird gespürt. Sei aber harmlos! Und wenn es nicht gespürt oder ignoriert wird, sei es ernst!

Warum und wie oder warum überhaupt spürt man sein Herz bei ES oder SVES? Wieso nicht bei der normalen Herzschlagfolge? Warum also spüre ich jetzt im Moment nicht mein Herz schlagen? Warum spüre ich es zu anderen Zeiten, Blopp, Blopp … Blop, wenn es unregelmäßig schlägt, warum denke ich dann, daß mir das Herz aus der Brust springt, es schlägt im Hals und weckt mich nachts mit Schrecken und Schweiß auf?

Ich schreibe das als Betroffener. Denn vor einigen Monaten hatte ich wochenlang arge Herzrhythmusstörungen, trieb mich in die Klinik, aber ich war gesund. Bin gesund. Doch dieses: „Blopp, Blopp … Blop“ in der Brust, diese SVES, hatten mich fertig gemacht. Irgendwann war das alles weg. Mein Herz schlägt nun seit etwa einem halben Jahr wieder regelmäßig – ich spüre nichts, der Puls absolut gleichmäßig - bis zum nächsten mal?

Warum spürt man seinen Herzschlag, wenn das Herz „zwischendrin“ schlägt? Ist es nicht genau so ein Herzschlag wie alle anderen normalen Schläge? Nur eben etwas früher oder später im Rhythmus. Es ist doch ein normaler Herzschlag mit Ansaugen von Blut und Ausstoßen dieser Lebensflüssigkeit? Eine Diastole und Systole. Warum in aller Welt spürt man das, wenn eine „extra“ – Systole dazwischen kommt? Die doch so harmlos ist. Warum spürt man dagegen nicht die lebensbedrohlichen Unregelmäßigkeiten des Herzens? Wieso macht es in der Brust: „Blopp, Blopp … Blop“?????
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.172 von 3.331
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design