|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Claus
Besucher
|
Erstellt: 19.08.03, 19:37 Betreff: Re: Wie spürt man Herzrhythmusstörungen? |
|
|
Hallo,
nun - zunächst "freue" ich mich über einen Menschen mit (abgeschlossenem?) Medizinstudium, der auch noch Fragen zum Thema hat. Normalerweise sagen ja alle Ärzte "da ist nichts", bis es sie mal selber heimsucht ... und das sind dann die ersten Paniker in der Notfallambulanz
Ok - mit Ernst zum Thema. Physiologisch kann man sich sicherlich schlau lesen, was mit dem Herzen bei einer ES passiert, usw. ... ich denke, die Menschen, die ihren Infarkt nicht spüren, sind eher in der Minderheit. Jedermann, der in seiner Umgebung schonmal einen spürbaren Infarkt oder einen schlimmen Angina Pectoris Anfall erlebt hat, kann sich vorstellen, welch ein Vernichtungsschmerz über die Menschen hereinbricht. Ich sehe noch diverse graue und verzerrte Gesichter vor mir, die dann mal weiß und mal blau wurden.
Das ist dann die andere Seite des Infarktes, mit dem wir uns hier aber nicht so ausführlich beschäftigen wollen.
Spürbarkeit von HRS: Es gibt die Menschen, die gehen ohne Klagen zum Arzt (Check-Up meist) und dann bringt es das EKG ans Licht ... HRS ... vielleicht mal schlimm, meist aber auch gar nicht schlimm. Dann kommen eben andere, eben WEIL sie die HRS spüren. Also verbirgt sich dahinter die Frage, wie sensibel oder besser: wie angstbereit - ein Mensch ist.
Ich bin z. B. jemand mit relativ grosser Angstbereitschaft und einem ausgeprägten Kampf-/Fluchtverhalten. Deswegen schlägt mir im Schreck das Herz gerne mal bis zum Halse und bei Wut oder Angst geht das volle Alarmprogramm durch. Wohl dem, der dann Gelegenheit hat, dem Urtrieb durch einen Langstreckenlauf nachgeben zu können, um den Blutruck effektiv durch Adrenalinabbau zu senken.
Dann kommen die Ruhemomente im Leben, da macht es dan Blob-Blob-Blob (oder was auch immer man für Töne nehmen soll, um HRS zu beschreiben) ... eben ein Gerumpel und Gepumpel ... ich spüre es dann und schon kann es im nächsten Moment wieder vorbei sein.
Rein physikalisch merke: Das Herz will auch Raum. Menschen mit "Bauch" und eingengtem Zwerchfell tun ihrem Herzen keinen Gefallen. Linksschläfer auch nicht unbedingt, des es ist ja so: Das Herz ist gerne frei und möchte seiner Raumforderung Ausdruck verleihen.
Fatal wird die psychische Predigt: "Wenn Sie Ihr Herz spüren ist ja alles ok. Wir haben soooo viele EKG geschrieben. Alles toll. Alles psychisch." -- eben das sind dann die Menschen, die auch beim ernsten Brustschmerz denken "alles toll, alles psychisch ..." - na Bravo.
Hört nicht den ganzen Tag rein ob das Herz was zu erzählen hat, aber hört zu, wenn es seine Geschichten erzählt. Über die meisten Geschichten kann man lachen oder sie als Qutasch abtun. Aber bei manchen Geschichten sollte man genauer hinhören. Viele hier entwickeln das ja gerade.
Auch nach vielen ES und einigen Jahren: Wenn meine Brust dumpf schmerzt, dann würde ich nicht zögern, mir einen Notarzt zu rufen. Ich würde es nie auf meine Psyche abschieben. Wenn dann nichts ist, war es ja ein guter Einsatz für alle Beteiligten.
Langes Leben & beste Grüße
Claus
[editiert: 21.08.03, 17:01 von Claus]
|
|
nach oben |
|
|
|