Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
herzrasen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
miriam
Mitglied

New PostErstellt: 22.08.03, 09:07  Betreff: herzrasen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

guten morgen ihr alle!

wobei ich nicht so recht sicher bin wie gut der heutige morgen ist, ihr seht mich ein wenig zerknittert, müde und mit ringen unter den augen vorm computer sitzen
hab eine nicht ganz erholsame nacht hinter mir, ich lag gerade mal in meinem bett, es war kurz nach elf, fernseher lief, und ich stand noch mal kurz auf um das gekippte fenster ganz auf zu machen, keine große anstrengung, ein kleiner handgriff
denkste, kaum lieg ich wieder im bett – herzrasen
ich fühlte mich mit einem mal derart erschlagen, nicht dass ich groß panik gehabt hätte, es war vielmehr so dass mir die kraft fehlte auch nur irgendetwas dagegen zu tun
das herz raste und ich lag einfach platt da und hatte das gefühl ein paar tonnen lasten auf meiner brust und lassen mich weder bewegen noch ausreichend durchatmen
scheußliches gefühl,
dann, als es endlich ein wenig besser wurde griff ich nach meinem glas wasser am nachtkästchen, und es ging wieder los, aber wenigstens beruhigte es sich schneller wieder als zuvor, und bei jeder bewegung wieder das selbe
wirklich angst oder panik hatte ich dennoch nicht, es war „nur“ körperlich einfach scheußlich, unangenehm und anstrengend

irgendwann schlief ich dann offenbar doch ein und heute fühl ich mich wie eingangs erwähnt ein wenig erschöpft und erschlagen, aber außer ein paar extrasystolen rennt das herz wieder so wie’s gehört und auch vom luft kriegen passt’s
also alles wieder im grünen bereich

was bleibt ist so die frage woher das gestern kam
ich hatte keinen stressigen tag, mich auch körperlich nicht überanstrengt, das wetter war eigentlich ganz ok, also nicht drückend heiß aber auch nicht irgendwie extrem anders als die tage davor oder heute, die ozonwerte waren im noch vertretbaren bereich, kaffee hatte ich auch keinen, genügend wasser getrunken, normal gegessen, mich nicht ärgern oder aufregen müssen und trotzdem

die zweite frage die bleibt ist,
wie dem wunsch meiner kardiologin nachkommen, so etwas mal aufzeichnen zu lassen
dafür müsste ich in der situation zumindest halbwegs handlungsfähig sein um, wenn schon nicht selbst bis ins nächste krankenhaus zu kommen, mich hinbringen zu lassen oder die rettung zu rufen (obwohl allein der gedanke an krankenhaus oder rettung mehr panik in mir aufkommen lassen als das ganze herzrasen selbst)
und heute zum arzt zu fahren erscheint mir sinnlos, weil jetzt ist ja nix mehr und wegen ein paar ES brauch ich kein EKG schreiben lassen, finde ich halt.

hm, soweit dazu, danke für’s „zuhören“, wollte das alles nur loswerden oder sortieren bevor ich ins wochenende aufbreche – fahre freunde in salzburg besuchen, muss noch tasche packen und auto aus- und aufräumen ehe ich losdüse

ich wünsch euch ein schönes, ruhiges wochenende,
lg,
miriam

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

New PostErstellt: 22.08.03, 15:42  Betreff: Re: herzrasen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Miriam,

habe Deinen Text interessiert gelesen. Es ist also das Herzrasen, dass Dich so stört und die ES nicht? Mich stören und ängstigen schon die vereinzelten ES ganz fürchterlich. Du sagst, du möchtest das Herzrasen gern mal aufgezeichnet wissen. Frag doch mal Deine Kardiologin nach einem Event- EKG. Das bekommst Du einen Monat. Es ist ganz klein, mit nur 2 Pads und jedesmal wenn etwas ist drückst Du einen Knopf, es wird aufgezeichnet und du übermittelst hinterher telefonisch die Aufzeichnung. Nach einem Moonat wertest Du das ganze mit Deiner Ärztin aus. Vielleicht hilft Dir diese Idee ja weiter. LG, Nadine

Claus
Besucher

New PostErstellt: 22.08.03, 20:20  Betreff:  Re: herzrasen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

was machst Du denn für Sachen?

Also - ich denke ich habe da einen Vorschlag:

Geh zu Deinem Arzt, der soll in Erfahrung bringen, wo es in Deiner Nähe einen sog. Eventrekorder zu leihen gibt. Dieses EKG-Gerät ist sehr leicht und wir mit nur zwei Elektroden auf der Haut (Klebeelektroden) befestigt. Wenn dann das Herzrasen bzw. das Ereignis kommt, dann drückst Du eine Taste - und dann zeichnet das Gerät die letzte und die kommende Minute auf.

Das kann dann der Arzt auf dem Computer auswerten.

Vorteil: Du kannst das Gerät ohne Probleme eine Woche rumtragen. Es wird auch nicht alles gespeichert, sondern eben nur, wenn Du drückst.

Das wäre ja in der Situation optimal ...

Also - auch für die anderen Betroffenen: Nachbohren, bis man einen Arzt oder ein Zentrum mit Rekorder findet.

Übrigens gibt es dabei auch Geräte, die das EKG gleich per Telefon an ein Analysezentrum senden, wo es gleich bewertet wird.

Ich habe grad so ein Teil - und bin damit sehr zufrieden. Mal sehen, was nach der Woche so drauf ist.

Liebe Grüße

Claus

miriam
Mitglied

New PostErstellt: 24.08.03, 23:00  Betreff: Re: herzrasen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Naddy! Servus Claus! Hallo ihr alle!

wollte nur schnell vermelden, dass es mir soweit wieder gut geht. das wochenende luftveränderung (war in salzburg-stadt, mit einem kurzen abstecher nach deutschland und gestern nachmittag und heute den ganzen tag an einem sehr netten bergsee in der nähe von salzburg) hat mir denk ich gut getan

Zitat: Naddy
    Es ist also das Herzrasen, dass Dich so stört und die ES nicht? Mich stören und ängstigen schon die vereinzelten ES ganz fürchterlich.
störend finde ich die ES auch, besonders wenn sie, wie sie das immer wieder gerne tun, gehäuft auftreten, aber wenn nur mal hie und da einer daneben schlägt und es den tag über nicht mehr als eine hand voll spürbarer sind dann find ich's echt ok
schlimm oder sehr lästig find ich alle dinge die so ein wenig länger gehen als ein schlag daneben und dann wieder über stunden nix, also wenns so jeden zweiten/dritten schlag stolpert oder rast aber auch wenn ich den eindruck hab dass es immer langsamer wird also
dann werd ich mit unter auch ein wenig unruhig oder zumindest sehr sauer

die idee mit dem event-recorder find ich ganz gut, aber die ist wohl erst dann durchführbar wenn diese sequenzen mit herzrasen häufiger auftreten - ich hatte das in den letzten acht monaten aber "nur" vier mal (also nach meinem geschmack vier mal zu viel) und das in nicht wirklich nachvollziehbaren abständen
und eben den "auftrag" meiner kardiologin beim nächsten herzrasen dann entweder gleich bei ihr vorbei zu kommen (so es während ihrer sprechstunden wäre, was es aber nie war, weil wenn dann eben eher abends oder nachts) oder es anderswo beim hausarzt oder im krankenhaus aufzeichnen zu lassen (was aber auch daran scheitert dass ich wenn das herz sich entschließt zu rasen ein wenig handlungsunfähig bin, will sagen dass es mir dann extrem knieweich ist, der kreislauf, sprich blutdruck offenbar im keller ist es mich entsprechend dreht und mir relativ elend ist, also nicht so dass ich irgendwo hinfahren könnte)
ich werde es aber mit meiner kardiologin besprechen (oder besser mit meinem hausarzt da bin ich wohl eher mal) vielleicht hat sie (oder er) ja noch eine andere idee
danke dennoch für eure tipps

ich wünsch euch einen guten start in die neue woche und schicke noch
viele grüsse aus wien,

miriam

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search