Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Es war schön hier :-)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claus
Besucher


New PostErstellt: 01.09.03, 18:15  Betreff:  Es war schön hier :-)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*** aus privaten Gründen gelöscht ***

[editiert: 17.08.04, 00:31 von Claus]
nach oben
Ursel1
Mitglied

Beiträge: 33

New PostErstellt: 01.09.03, 20:03  Betreff: Re: Es war schön hier :-)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Claus -

wie wäre es mit der Gründung eines neuen Forums für "ungeklärte BRR" (BrustrumpleR)??

Aber nun im Ernst - das ist ja merkwürdig! Vielleicht haben sich Deine ES nun ganz ausgeschlichen - wäre Dir zu wünschen! Aber WAS rumpelt anstatt dessen?

Ich kann am Puls genau feststellen, wie sich ES anfühlen, hast Du das schon einmal während des Rumpelns getestet? Da müßte sich doch zeigen, daß es sich anders anfühlt. Ich bemerke übrigens auch manchmal ein Rumpeln, möglicherweise ist das auch sowas Undefinierbares und hat gar nicht direkt mit dem Herzen zu tun. Wer weiß...

War heute bei meiner Heilpraktikerin, die sehr tüchtig ist; ich hoffe, daß ich auch mit ihrer Hilfe meine ES einmal los werde. Zur Zeit sind sie wieder mal sehr unangenehm.

Bezüglich des Baldrians - danke für Deine Info!

Liebe Grüße,
ursel1

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marlborine
Mitglied

Beiträge: 25

New PostErstellt: 01.09.03, 23:36  Betreff: Re: Es war schön hier :-)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

na aber hallo Claus,
das sind ja mal gute Neuigkeiten. Supi, das freut mich, dass es keine ES sind, die da in Deiner Brust hüpfen ;-))
Aber mal im Ernst, mein Hausarzt hat mir mal das gleiche gesagt. Das was das EKG aufgezeichnet hat waren auch bei mir gar keine richtigen ES sondern so leichte Hüpfer meinte mein Hausarzt. Als ES könnte man das nicht bezeichnen und im LZ-EKG habe ich eh immer nur vereinzelte ES, so 10 Stück an der Zahl, beim letzten Mal sogar nur eine einzige in 24 Stunden. Das hat wohl auch fast jeder gesunde Mensch im LZ-EKG.
Aber was ist es dann? Ist das vielleicht die Wirbelsäule wie ich schon öfter vermutet habe oder verkrampfte Muskeln die das auslösen? Es fühlt sich doch so unangenehm an.
Ich bin gespannt wie das Ergebnis meines Kumpels ausfällt, der demnächst einen Eventrecorder mit nach Hause bekommt. Er hat nämlich viel mehr ES als ich und auch das wird von den Ärzten als harmlos bezeichnet.
Tja Claus, ich hoffe Du bleibst uns in diesem Forum trotzdem erhalten.
Ich hoffe Deine privaten Sorgen haben sich auch gelöst?!? Ich freu mich jetzt richtig für Dich!!!!!

Liebe Grüsse

Gabi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 02.09.03, 12:54  Betreff: Re: Es war schön hier :-)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

ich wußte es doch schon von Anfang an. Du bist ein Simulant und suchst nach Aufmerksamkeit und Mitleid

Ich glaube _das_, was Du als Rumpeln empfindest, ist ein Nerv der zuckt. Ich bin mir macnhmal auch nicht ganz sicher, war es jetzt das Herz, oder durch eine Bewegung ausgelöstes Muskel/Nervenzucken. Falls es so etwas gibt.

Aber letztendlich löst ein zuckender Nerv / Impuls ja auch eine ES aus, also hängt doch beides zusammen.

Gruss
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claus
Besucher


New PostErstellt: 02.09.03, 17:54  Betreff: Re: Es war schön hier :-)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*** aus privaten Gründen gelöscht ***

[editiert: 17.08.04, 00:13 von Claus]
nach oben
hogo
Mitglied

Beiträge: 31
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 02.09.03, 18:58  Betreff:  Verkehrte Welt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da bin ich heute bei meinem Kardiologen zur halbjährlich Schrittmacher-Kontrolle gewesen. Und was sagt der mir? Daß mein Schrittmacher gut arbeitet und oft gerade in der Nacht.

Lieber würde es mir sein, er hätte gesagt, daß ich keine HRS und Stillstände mehr hätte und ich den Schrittmacher nicht mehr brauche. Und Ihr seid halbwegs enttäuscht, daß sich Euer Verdacht eines Herzproblems nicht bestätigt.

Nein, ich mache mich absolut nicht darüber lustig. Ich kenne diesen Effekt von anderen Gesprächspartnern mit diesem Problem. Ihr sagt Euch natürlich, was so unangenehm ist, muß doch was gefährliches sein.
Manchmal möchte ich Euch mal in meine Haut schlüpfen lassen (natürlich ohne die Unterstützung eines Schrittmachers). Nur um mal zu erleben, was richtige Herzrhythmusstörungen sind und wie das ist, dauernd in Ohnmacht zu fallen. Ihr wäret erstaunt, wie wenig ES Ihr spüren würdet und trotzdem unerwartet umfallt.

Nein, das Problem für mich stellt sich dermassen da, daß ich reden und erklären kann, Ihr das auch von der Logik her versteht, aber die Umsetzung eine ganz andere Sache ist. Irgendwo steht der Verstand im Wege. Es macht einfach nicht "Klick".

Diese Erfahrung habe ich mit vielen Menschen mit solchen Problem machen müssen. Aber bei zweien hat es "Klick" gemacht und dafür hat es sich doch gelohnt. Ich werde also weitermachen, Euch mit Fakten, meinen Gedanken dazu bombardieren.

Gruß

Horst

Es gibt keine dummen Fragen. Nicht zu fragen ist dumm.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marlborine
Mitglied

Beiträge: 25

New PostErstellt: 02.09.03, 19:22  Betreff: Re: Verkehrte Welt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Horst,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe eine Tochter mit einem angeborenen Herzfehler, die im Alter von 5 Jahren operiert wurde und meine beste Freundin hat einen sehr schweren angeborenen Herzfehler, die Fallot`sche Tetralogie und noch 2 leichtere Herzfehler dazu. Vielleicht ist es bei mir genau das, was mir immer solche Angst macht, wenn mein Herz aus dem Takt kommt. Diese ganzen Herzgeschichten. Meine Tochter stand 2 Monate nach ihrer gut überstandenen OP so sehr auf der Kippe, weil der Kinderarzt nicht erkannte dass sich am Herzen Ergüsse gebildet hatten und das Herz fast nicht mehr arbeiten konnte. Wir kamen gerade noch rechtzeitig in die Klinik. Ich hab in meinem Leben so viele Ängste durchgestanden, dass es bei mir einfach nicht "Klick" machen will, auch wenn ich eigentlich weiss dass sie ES harmlos sind.
Mir hat sogar der Kinderkardiologe gesagt, dass man ohnmächtig wird, wenn die Rhythmusstörungen ernsterer Natur sind. Trotzdem macht mir jede ES immer wieder Angst und ich befinde mich in einem Teufelskreis.
Ich war auf Deiner Homepage und habe mir Deine Geschichte vor kurzem durchgelesen. Das ist natürlich echt heftig was Du hinter Dir hast. Da bist Du nicht zu beneiden. Tja und falls Du einen Tipp für mich hast wie ich meine Ängste verlieren kann, nur zu, ich lass mich gerne bekehren ;-))

Liebe Grüsse

Gabi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 03.09.03, 09:41  Betreff: Re: Es war schön hier :-)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Hogo,

die Angst der Menschen mit ES ist nicht _das_ sie mal umgefallen sind, _das_ sie mal ohnmächtig waren und _das_ sie einen Herzschlag hatten.

Nein, die Angst ist eine Angst vor dem Ungewissen, sie wissen nicht was auf sie zukommt, zukommen wird.

Du hast real, "handfeste" Probleme, die Leute mit ES haben die Angst vor, ja wovor, eben vor der großen Unbekannten.

Ein Mensch mit Flugangst hat nun einmal angst vorm Fliegen, da kannste 1000 x sagen, daß lt. Statistik er nicht abstürzen wird. Trotzdem steigt er nicht in ein Flugzeug, einfach vor der Angst doch abzustürzen.

Die ES rumpelt und die Leute wissen nicht was auf sie zukommt. VBleibt das Herz stehen, oder nicht, oder doch, wann, wo, wie, "tut das weh", ist jemand da wenn ich umkippe, usw...

Alles Gute !
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hogo
Mitglied

Beiträge: 31
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 07.09.03, 22:53  Betreff: Re: Es war schön hier :-)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Gabi und Chris,

Das ist ja das Manko vieler Ärzte, die überhaupt nicht wissen, worüber sie reden, was in ihren Patienten vorgeht.
Sie versuchen es, die Ängste zu verstehen. Nur nachvollziehen werden sie es natürlich nie ganz können. Dazu muß man selber derartige Ängste selbst erlebt haben, um zu wissen, wie dem Patienten ergeht.

Im Ansatz verstehe ich es, weil ich selber Ängste jeweils unmittelbar vor den Ohnmachten gespürt habe. Die Ungewissheit, ob man wieder aufwacht und was dann sein wird. Nur hatten meine Ängste ja eine ganz andere Basis, wie sich dann herausgestellt hat. Nur Todesangst ist Todesangst, egal welche Basis zu Grunde liegt. Und insofern gestehe ich natürlich jedem seine Ängste zu.

Einzig bleibt der Grund der Ängste, den es gilt zu beseitigen oder den Zustand wenigstens zu verbessern. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Grund somatischer oder psychischer Natur ist. Man kommt nur in beiden Fällen an dem Punkt, wo man die Krankheit akzeptieren muß. Erst dann ist man bereit für eine Therapierung. Da mache ich, mit meinen "handfesten" Gründen keine Ausnahme. Und auch mit kleinen Rückschlägen muß ich genauso rechnen, wie ihr lesen konntet. Denn aus dem Posting sprach doch eindeutig ein gewisser Frust. Aber mit dem Problem muß ich selber zurecht kommen.

Gruß Horst

Es gibt keine dummen Fragen. Nicht zu fragen ist dumm.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design