Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
So ich muss mich auch mal wieder auslassen, mir alles von der Seele schreiben! Und mich bedanken!
Ich bekomme wirklich langsam einen zu viel! Täglich massive HRS nicht nur einfache Holperer und dann sobald ich beim Arzt bin, nix, null, gar nichts! Kerngesund, Herz nach EKG, Belastungs-EKG, 24 h-EKG und Ultraschall alles in Ordnung!
Und kaum ist die gesamte Diagnostik abgeschlossen, fängt der ganze Spuk von vorne an! Schwindel, das Gefühl, keine Luft zu bekommen, ein Herz, das vollkommen aus dem Takt ist! Geht man zum Arzt, wieder Funkstille.......! Das ist echt zum Verrücktwerden!
Ich bin so was von wütend darüber! Und natürlich ist da immer wieder die Angst, gegen die ich ankämpfe! Auch wenn das machmal schwer ist! Aber ich denke, man darf sich selber nie aufgeben!
Einfach mal Danke an alle, die mich immer wieder so lieb aufbauen! Danke vor allem an Nadine für die wirklich lieben Mails und Chris für die virtuellen Tritte in den Hintern bezüglich Sport (ich beherzige das wirklich)!
Ich bin verdammt froh, nicht allein mit dem Problem dazustehen, allein das ist schon eine große Hilfe!
Erstellt: 10.11.03, 06:22 Betreff: Re: HRS ohne Ende und mal ein Dankedruckenweiterempfehlen
Hallo Cathleen, diese Phase habe ich auch vor einen Jahr durchgemacht. Von Pontius zu Pilatus gelaufen und immer alles in Ordnung. Toll hab ich mir gedacht und einen Tag Ruhe gehabt um am nächsten viel schlimmere ES zu erleben. Meine Frau sagte schon so wie du Durchgecheckt bist kannst du nichts am Herzen haben höchstens was am "Kopf" Sie meinte das lustig, hoffe ich jedenfalls Ich bin dann wirklich mal zu einen Therapeuten gegangen und der hat mir eine Depression bestätigt. Durch die Therapie und die Medis muß ich sagen habe ich an Lebensqualität gewonnen und meine ES sind ziemlich auf ein normalmaß geschrumpft. Wenn sie doch mal heftiger sind benutze ich euch und sage mir ihr habt viel mehr ES und lebt auch damit warum soll ich es nicht können und bringe mich damit wieder auf die Erde. Ich wünsche dir alles erdenklich gute und eine ES freie Woche. Nomi
Erstellt: 13.11.03, 11:24 Betreff: Re: HRS ohne Ende und mal ein Dankedruckenweiterempfehlen
Hallo Nomi, hallo liebe Nadine,
wieder einmal schön zu wissen und zu sehen, dass man so aufgebaut wird!
Naja und der Mut und die Lebensfreude sind auch schon wieder zurück.
Es sind ja bei mir meist nur kurze Phasen, in denen mir das alles zuviel wird, ansonsten denke ich, dass ich doch schon sehr gut gelernt habe, damit umzugehen! Fakt ist ja, dass mir bis jetzt nie etwas passiert ist und selbst wenn etwas geschehen würde, dann ist es im Endeffekt auch egal! Ich kann es sowieso nicht beeinflussen, warum also sich jeden Tag Gedanken machen und darüber vergessen zu leben!
Also weiterhin Augen zu und durch, arbeiten, versuchen Dinge zu tun, die Spass machen und jeden Tag aufs Neue geniessen!
Erstellt: 13.11.03, 22:27 Betreff: Re: HRS ohne Ende und mal ein Dankedruckenweiterempfehlen
hallo Cathleen, ist es möglich, daß Du zu wenig trinkst. Ich weiß aus Erfahrung, daß zu wenig Flüssigkeit im Körper auch Herzrhythmusstörungen , also ES und Herzrasen verursachen kann. Weiters kann auch die Halswirbelsäule auch Schuld haben, bzw. die Brustwirbelsäule HRS verursachen. Weiters kannen auch bestimmte Nahrungsmittel HRS auslösen. Schau einmal ins med1.de Forum unter Ernährung und dann unter Histaminintoleranz nach. Auch manche Medikamente, können, wenn man histaminintolerant ist auch Probleme verursachen. Ich habe auch heute Nacht aus heiterem Himmel Herrasen gehabt, aber nachdem ich einen halben Liter Wassser getrunken hatte, war der Zauber wieder vorbei. Auch bei mir lößt mituntzer die Brustwirbeldäule, da sie leicht verkrümmt ist ES aus. Und Histaminintolerant bin auch. Du siehst es gibt mehrere Ursachen. Vielleicht entdeckst Du , was es bei Dir ist
Erstellt: 13.11.03, 22:28 Betreff: Re: HRS ohne Ende und mal ein Dankedruckenweiterempfehlen
hallo Cathleen, ist es möglich, daß Du zu wenig trinkst. Ich weiß aus Erfahrung, daß zu wenig Flüssigkeit im Körper auch Herzrhythmusstörungen , also ES und Herzrasen verursachen kann. Weiters kann auch die Halswirbelsäule auch Schuld haben, bzw. die Brustwirbelsäule HRS verursachen. Weiters kannen auch bestimmte Nahrungsmittel HRS auslösen. Schau einmal ins med1.de Forum unter Ernährung und dann unter Histaminintoleranz nach. Auch manche Medikamente, können, wenn man histaminintolerant ist auch Probleme verursachen. Ich habe auch heute Nacht aus heiterem Himmel Herrasen gehabt, aber nachdem ich einen halben Liter Wassser getrunken hatte, war der Zauber wieder vorbei. Auch bei mir lößt mituntzer die Brustwirbeldäule, da sie leicht verkrümmt ist ES aus. Und Histaminintolerant bin auch. Du siehst es gibt mehrere Ursachen. Vielleicht entdeckst Du , was es bei Dir ist alles Gute Armina