Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
9 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,00 Sekunden
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Re: Beta-Blocker Einnahme
Hallo, das Auflösen eines Betablockers in Wasser ist völlig unbedenklich. Ich selber arbeite auf einer medi. Intensivstation. Dort werden jeden Tag Betablocker über die Magensonde bei beatmeten Pat. in den Darm verabreicht. Wir haben dabei immer den gewünschten Erfolg. Also Betablocker kann man im Wasser auflösen und trinken. Liebe Grüsse Fikisz1
fikisz1 22.12.11, 00:22
No new posts Meine Geschichte 2009
Ich bin Anfang 2009 sehr verzweifelt gewesen , da ich tgl. gequält wurde von mehr als 3000 ES. Nach ca. 3 Monaten habe ich eine Therapie an einer Psychosomatischen Klinik ambulant begonnen. Diese Therapie hatte auch eine Schulung in autogenem Training und Atemtechniken zum Inhalt. Seit 5 Monaten bin ich beschwerdefrei, vielleicht kurze Episoden einer Supraventrikulären Tachycardie, aber diese sind normal, auch bei anderen Menschen. Ich bin in dieser Zeit auf sehr einfühlsam Menschen gestossen, die mein Problem ernst nahen und mir schlussendlich wirklich helfen konnten. Ich weis nicht genau wie lange diese Phase dauern wird und ich geniesse jeden Moment der Ruhe. Es ist schon unglaublich, dass man sich einfach so aufs Sofa legen kann oder ins Bett ohne ES zu spüren. Mit diesem Beitrag möchte ich allen Betroffenen Hoffnung geben und sie wissen lassen das es immer wieder eine Lösung gibt wenn man diese auch sucht. Alles LIebe und eine ruhige ES frei Zeit
fikisz1 11.12.09, 00:29
No new posts Re: Hallo ihr Lieben , bin gerade vorzeitig aus meinen Wellnessferien zurückgekommen bzw. habe dies garn
Liebe Kathleen ich möchte mich bei dir sehr herzlich für deine Unterstützung in einer schweren Situation bedanken. Es ist wahrlich nicht einfach mit den ES umzugehen auch wenn man vom Fach ist. Deine Erfahrung mit den Zinkum Val. Tropfen haben mir schon ein wenig geholfen. Ich habe diese schon gekauft bzw. aus Deutschland bestellen müssen. Ich würde mich sehr gerne viel mehr mit anderen ES betroffenen auseinander setzen. Meine Es sind leider noch nicht verschwunden doch kann ich zuminderst mit den Tropfen besser schlafen. Es ist schon eine auserordendliche Qual nicht schlafen zu können. Ich setze mich jetzt auch mit verschiedenen Strukturen in Verbindung, Psychosomatik und so weiter, damit ich diese innere Unruhe in den Griff bekomme. Meine Frau und ich haben uns wieder gefunden und es ist sehr schön wie sie sich, auch nach unserer Auseinandersetzung, mit der Thematik auseinandersetzt. Sie selber hatte auch schon einmal eine monatliche Erfahrung mit einen Trigeminus gemacht. Ich bin froh in diesem Forum zu sein und hoffe das auch ich eines Tages einem Leidenden helfen kann. Liebe Grüsse Wilhelm
fikisz1 03.02.09, 00:26
No new posts Re: Mein Herz Rennt manchmal kurz los!
Hallo Roinny auch ich habe seit kurzem eine solche Rennstrecke in mir Freq. um die 200, 5-20 Schläge hintereinander. Ich bekomme davon immer einen warmen Kopf und heisse Ohren. Sonst keine auswirkungen bei mir. Sind in der Regel Subraventrikuläre Rans oder Tachycardien. Ventrikuläre wirken sich mit Bewusstlosigkeit oder beinahe Bewustlosigkeit aus. Diese Subraventrikulären T. sind in der Regel nich gefährlich und hören auch in den meisten Fällen wieder von alleine auf. Sollten sie einmal nicht mehr aufhören gibt es verschiedene Tricks um sie zu stopen. Z.B. eiskaltes Wasser trinken. Sollten dann diese Tachycardien noch nicht weggegangen sein sollte man in erwägung ziehen eine Notfallstation aufzusuchen aber nicht selber fahren. Dort haben sie ein Medikament das sehr gut und schnell dagegen wirkt. Liebe Grüsse Wilhelm
fikisz1 03.02.09, 00:17
No new posts Re: Unwohlsein, Druckgefühl in der Brust
Hallo ich habe von Zeit zu Zeit auch eine solche sehr sehr heftige ES. Allerdings nur einmalig. Was ich bei dieser "schlagfertigen ES vermisse ist der Schlag nach der kompensatorischen Pause. Was allerdings auch noch sein könnte ist , dass dieser heftige Schlag eben schon der Schlag nach der kompensatorischen Pause ist. Unwohlsein habe ich noch nie bemerkt doch manchesmal auch einen Schmerz hinter dem Brustbein. Dieser dauert aber nur wenige Sekunden und verschwindet dan gleich wieder. Neu aufgetretten sind bei mir Tachycardien bis 200 für 5 bis 10 Schlägen die mirin dem Moment heisse Ohren bescheren. Liebe Grüsse Wilhelm
fikisz1 03.02.09, 00:06
No new posts Hallo ihr Lieben , bin gerade vorzeitig aus meinen Wellnessferien zurückgekommen bzw. habe dies garn
Hallo ihr Lieben , bin gerade vorzeitig aus meinen Wellnessferien zurückgekommen bzw. habe dies garnicht richtig antretten können da ich im Moment so vile VES habe das ich nicht oder sehr schlecht einschlafen kann und sich deshalb ein Streit zwischen mir und meiner Frau entwickelt hat. Dieser Streit hatte zur Folge das ich in der gleichen Nacht wieder zurückfuhr nach Hause und meine Frau im Hotel weiter Ferien macht. Ich verstehe sie ein wenig denn seit 5 Monaten lebe ich mit diesen VES und es wird einfach nicht besser. 2000 - 3000 pro 24 Stunden mit Couplets und Bigeminies hat ein 24 Stunden EKG ermittelt. Es grenzt schon an ein kleines Wunder das ich noch nicht zu den Medikamenten gegriffen habe, sprich BB. und Beruhigunsmittel. Ich weis ehrlich nicht mehr weiter , kann auch nicht sitzen da sie dann noch schlimmer sind. Im Gehen habe ich das Gefühl sie werden weniger, doch ich kann nicht 24 gehen. Wo andere sich ausruhen, und zwar im Liegen kommt bei mir diese innere Unruhe, von Entspannung weit weg. Verzweiflung keimt auf. Hat jemand einen guten Rat für mich. Ich komme aus der medizinischen Branche (Intensivstation). Liebe Grüsse an Alle Wilhelm
fikisz1 20.01.09, 22:26
No new posts Re: Hilfe es flattert wieder
Hallo Cathleen Danke für deine Antwort, ich habe mich im Forum angeschlossen weil ich mir vorstellen kann auf die eine oder andere Art immer wieder neue Erkenntnisse bezüglich unseres Grundleidens erfahren zu können. Trotz meiner Nähe auf Grund meines Berufes zur Diagnostik, bin ich leider immer wieder ein wenig deprimiert was die Hilfestellung und der Umgang von ärztlicher Seite mit ihren Pat. betrifft. Am schlimmsten finde ich das nicht ernst genommen werden von den Akademikern wenn man sich ihnen mit dem Thema Ventrikuläre ES nähert. Im Moment leide ich wieder seit Anfang Sept. unter massiven VES. Schlimmer als sie je zuvor dagewesen sind. Ich bin immer noch der Meinung das sie so wie sie wieder gekommen sind auch wieder verschwinden werden. Doch im Moment dauern sie an und jeder Tag wird, auch wenn ich weis das sie nicht mein Leben bedrohen, zur Qual. Ich habe mich noch garnicht richtig vorgestellt. Kurz , bin 47 Jahre und leide seit ca. 17 Jahren an dieser Plage. Zwar nicht durchgehend aber immer wieder. Deshalb wären für mich neue Erkenntnisse wichtig. :) Gruss Wilhelm
fikisz1 07.12.08, 00:34
No new posts Re: Hilfe es flattert wieder
Hallo zusammen mein Name ist Wilhelm, ich bin neu im Forum,ich arbeite auf einer medizinischen Intensivstation in der Schweiz und habe viel mit Menschen zu tun in Ausnahmesituationen. Ich sehe täglich Pat. mit Herzgeschichten und bin leider selber auchein Betroffener von ES und SVES, habe auch manchesmal eine Supraventrikuläre Tachycardie, die sich selber wieder beenden. Auch diese flattern oder eine Art flimmern nehme ich des öfteren war und es hat mir auch schon schaflose Nächte bereitet bis ich ein EKG in solch einer Situation geschrieben habe und festgestellt habe das dieses zittern oder flatter nichts mit dem Herzen zu tun hatte. Ich habe auf Grund meines Arbeitsplatzes sehr oft die Möglichkeit ein EKG zu schreiben und bis auf eingeES habe ich noch nie etwas anderes festgestellt. Auch unsere Cardiologen die ich alle sehr gut kenne sind auch der gleichen Meinung wie ich,das bei einem Herzgesunden Menschen rythmusstörungen wie ES oder SVES oder Supraventrikuläre Tachycardien nicht gefährlich sind. Trotz meiner Nähe zur Diagnostik undmeinen eigenen Kenntnissen über diese Materie habe ich auch Zeiten da haben es meine Freunde ncht leicht mit mir, den auch bei mir rüttelt es manchesmal schwer an meiner Belastbarkeit. Ich verstehe alle hier in diesem Forum und würde mich über eine regen Austausch an Erfahrungen sehr freuen. Wilhelm
fikisz1 01.12.08, 02:42
No new posts Re: Hilfe es flattert wieder o.T.
fikisz1 01.12.08, 02:27

9 von 9 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search