Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
16 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,00 Sekunden
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts nächtliches Aufschrecken
Hallo, ich lese hier so oft,daß es auch bei euch Begleiterscheinungen gibt, wie Zittern und nächtliches Aufschrecken und nach Luft schnappend, weil man denkt nicht geatmet zu haben. Es kann sein, daß es wirklich so ist. Ich habe dieses Phänomen fast 1 Jahr lang gehabt, daß ich nachts aufgewacht bin, nach Luft gejappst habe und dann wenn ich wieder normal geatmet habe fürchterlich gezittert habe. Mein Arzt hat das damals immer damit abgetan, daß ich meine Op. noch nicht verarbeitet habe, Stress u.s.w. Dann beakm ich eine fürchterliche Bronchitis, war beim Lungenfacharzt in Behandlung und habe dem das mal erzählt,als wir uns mal über Lunge und Atmung unterhalten haben. Er sah mich an und sagte, wir werden das mal in einem Schlaflabor abklären,ich möchte auch wissen was das ist, aber vorher sollte ich mal einen Screeningkoffer mit nach Hause nehmen. Ich habe den Koffer mit nach Hause genommen und mich dann am Abend " verkabelt",ein Hütchen an den Finger, der mißt den Sauerstoff im Blut,2 Kleber auf die Brust,die gucken was das Herz macht und ein kleines Mikrofon an den Hals. Am nächsten Tag habe ich den Koffer wieder abgegeben und am Tag drauf war der Befund da und als ich in die Praxis kam haben alle geklatscht, es war der Befund des Jahres ich hatte in einer Stunde,also in 60 Minuten 45 Atemaussetzer. Als ich dann mit diesem Befund ins Schlaflabor kam, erklärte mir der Dok da, daß es völlig normal ist, bei der Schlafapnoe, das der Körper auf so wenig Sauerstoff reagiert. Davon kommt das Jappsen und das Zittern und wenn man schon ES hat, das auch diese dann verstärkt werden. Also, nicht nur Schnarcher haben eine Schlafapnoe,es ist auch keine Krankheit von alten Menschen, denn es haben Kinder auch Apnoen, sogar schon Säuglinge und das kann ein Phänomen des plötzlichen Kindstot sein. Ich habe nun eine Atemtherapiegerät bekommen, ich schlafe wunderbar durch ohne Japsen und mein Zustand hat sich total stabilisiert. Gut, ich habe noch ES, aber damit kann ich jetzt ganz gut leben. Gruß Sinah Liebe Grüße, Ilka Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Ilka Wendt 02.04.04, 11:05
No new posts Re: Forum
Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, von jemandem wie Ihnen lasse ich mich doch gar nicht beleidigen und ich werde mich auch nicht für die Art und Weise rechtfertigen, wie ich das Forum und deren Administratoren sehe. Wenn jemand wie Sie ein Forum sucht, in dem Sie "Spartendisskusionen" führen wollen: schauen sie sich alte Beiträge von unserem Mitglied Claus an, er weisst auf solch eines mit viel Engagement hin. Ansonsten bleibt mir noch Ihnen einen wunderschönen Abend zu wünschen! :-))))! Ihre Nadine Krüper
Ilka Wendt 11.01.04, 14:00
No new posts Herzinfarkt
Hallo, ich weiß jetzt nicht ob es richtig ist, aber ich hoffe es, wenn ich mal was erkläre. Ich lese immer "Schmerzen hinter dem Brustbein" und "Infarkt". Da ich ja nun schon einen hinter mir habe, weiß ich wovon ich rede. Also, Schmerzen hinter dem Brustbein ohne Begleitschmerzen sind bestimmt Sodbrennen. Ich kann jetzt nur erklären wie es bei mir war. Erst hatte ich das Gefühl man hat mir einen Gürtel angelegt und zieht ihn langsam zu. Dann kamen einwenig Schmerzen am Brustbein, schlimmer waren die Schmerzen in beiden Armen, kribbeln bis in die Finger, ich bekam die Arme nicht mehr hoch. Dann hatte ich unheimliche Schmerzen in gesamten unteren Kieferbereich und mir wurde so schlecht, daß ich mich erbrechen mußte. Ich kenne auch keinen, der nur einwenig Brennen oder Schmerz am Brustbein hatten. Als Laie kann man auch schlecht deuten was die Wirbelsäule alles fabrizieren kann. Ich hatte vor einiger Zeit ständig das Gefühl meine Nahrung kam nicht im Magen an, ich hatte immer das Gefühl ich habe einen Kloß im Hals, so auf höhe Schilddrüse. Ich bildete mir sonst was ein, was das ales sein kann, Panik machte sich breit. Dann erklärte mir der Röntgenarzt, es ist meine HWS die mir da Schwierigkeiten macht. Kein Speiseröhrenkrebs wie ich schon dachte. :-)) Noch etwas sehr wichtiges für die Frauen unter uns: Solange eine Frau die Menstruation hat, ist sie geschützt vor Herzinfarkt. Frauen die HI bekommen sind in der Regel in der Meno-Pause oder danach, das hat mir der Prof. von der Gyn. erklärt. So und nun vergeßt eure Angst und versaut euch nicht das Weihnachtsfest. Frohe Weihnacht zu euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße Sinah
Ilka Wendt 22.12.03, 19:03
No new posts Mal keine..
Hallo Chris, es ist manchmal wirklich nicht einfach mit den Ärzten. Wenn man nicht mit dem Unfallwagen kommt, ist man eh Simulant. Heute erlebtes: Mein Enkel, der seit seiner Geburt bei mir lebt, muß einen Magendarm Infekt haben. Von Freitag auf Samstag hat er schon die halbe Nacht gegöbelt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ging es dann richtig los und ich mußte mit ihm heute morgen in die Ambulanz. Das Kind krümmte sich vor Magenschmerzen. Da kam dann eine Schwester und meinte wir müssen warten, der Arzt wäre auf Station und erst kommen die "kranken" Kinder. Ich war soooo sauer, da kommt der Dok und meint ich währe wohl etwas überfordert,ich solle mir mal überlegen ob ich nicht prof. Hilfe brauche. Man ist leider so hilflos dann, denn am Ende muß es dann der kleine Patient ausbaden. Liebe Grüße Sinah
Ilka Wendt 14.12.03, 14:49
No new posts Herzrasen/Tachykardie
Hallo, ich habe mal folgende Frage, was macht ihr,wenn ihr Herzrasen habt? Jedes mal ins Krankenhaus? Ich habe momentan jede Nacht so gegen 3:00 Uhr Herzrasen und einmal schon in der Klinkik jetzt,man hat mir aber nichts gesagt, da beim dortigen Eintreffen alles wieder weg war. Bin über jeden Rat dankbar. Gruß Sinah Liebe Grüße Sinah
Ilka Wendt 28.10.03, 23:23
No new posts Hamburger
Hallo, sind hier eigentlich auch Hamburger mit ES? Da ich selber schon sooo lange Betroffene bin,wäre ich gerne bereit mit anderen zu reden, wenn es nötig ist. Oftmals hilft ja schon ein Gespräch. Liebe Grüße Sinah
Ilka Wendt 09.10.03, 11:14
No new posts Herzrasen
Hallo, ich habe seit einiger Zeit, ca. 8 Wochen nächtliches Herzrasen. Ich war dann 14 Tage im Krankenhaus,wurde durchgecheckt, 48 Stunden EKG,aber außer ein paar ES nichts. Jetzt zu Hause habe ich es wieder. Heute Nacht allerdings wahrscheinlich ausgelöst durch einen Traum,es wollte jemand in meine Wohnung und ich habe ihn raus geworfen und bin dann mit Herzrasen aufgewacht. Nun mal meine Frage an Euch, ist es bei Euch auch so, wenn ihr Herzrasen hattet, das Ihr euch am nächsten Tag völlig krank, müde und total abgeschlagen fühlt? :confused: Liebe Grüße Sinah
Ilka Wendt 12.09.03, 14:47
No new posts Neue Studie
Hallo, ich habe gestern in TV einen sehr interessanten Bericht über ES gesehen. Man hat etwas Neues herausgefunden. Man kann jetzt im EKG sehr gut "gute" und "schlechte" ES erkennen. Man hat festgestellt, wenn ES da waren im Anschluß das Herz der etwas schneller schlägt und dann wieder in den normalen Rytmus geht. Das sind dann ES die völlig unbedenklich sind. Kommen aber ES und das Herz schlägt im gleichen Tempo weiter, ist man gefährdet diesen sog. Sekundentod zu erleiden. Das habe ich auch nicht gewußt. Ja und Weißdorn wird von den Ärzten eigentlich älteren Menschen gegeben, wenn eine Herzschwäche vorliegt. Weißdorn ist ein Herzstärkungsmittel. Gruß Sinah
Ilka Wendt 03.09.03, 11:59
No new posts Beta-Blocker
Hallo, ich lese hier so oft, daß der Beta-Blocker nur bei Bedarf eingenommen werden. Das verstehe ich nicht ganz. Ich war ja jetzt erst wegen meiner ES und wegen Tachykardien im Krankenhaus und habe den Beta-Blocker bekommen und zwar als feste Medikation. Der Kardiologe hat mir erklärt, daß ich den niemals alleine absetzen darf, denn der wird langsam eingeschlichen, wirkt erst richtig nach 14 Tage am Herzen und darf auch niemals abruppt abgesetzt werden,sondern auch ganz langsam wieder ausgeschlichen werden, denn sonst kann es ernsthafte Rytmusstörungen geben. Ich habe ja vorher auch Sotalol genommen und auch das haben sie ganz ganz langsam abgesetzt, denn das ist auch nicht so einfach mal zu nehmen und weg zu lassen,da das Herz dann,lt. Dok "irritiert" wird und es noch dicker kommen kann. Ich schlucke nun brav meinen Blocker, kann mich da mal jemand schlau machen?warum könnt ihr es mal nehmen und mal nicht? Gruß Sinah
Ilka Wendt 29.08.03, 08:59
No new posts Herzrasen
Hallo Ihr da draußen, ich muß Euch mal folgendes berichten. Ich habe seit jetzt gut 14 Jahren ES und schon 2 mal eine Herzop. gehabt. Muß also immer etwas vorsichtig sein was Blutdruck u.s.w. betrifft. Mit meinen ES konnte ich gut leben,irgendwann gehören sie einfach dazu. Vor 14 Tagen wurden die ES dann immer heftiger und waren irgendwie anders,ich bemerkte sie viel heftiger als sonst. :( Dann ging ich abends ins Bett, kaum lag ich bekam ich Herzrasen. So ging es 3 Tage und Nächte. Als es dann am 4.Abend wieder so heftig war,habe ich mir einen Dok geholt,der machte ein EKG und meine ich hätte da doch HRS ich solle lieber in eine Klinik fahren. Dort angekommen wurde ich untersucht und dann über Nacht an einen Monitor gehängt. Morgens sagte man mir dann, ja,die ES wären in HRS übergegangen. :eek: Ich wurde auf die Kardiologische verlegt,wo man sich dann auch nicht einig war, woher das wohl kommen kann und was das auslöst. Mir wurde dann dringend angeraten einen Katheder machen zu lassen um was bösartiges aus zu schließen. Schweren Herzens habe ich es machen lassen. Kein Befund, alles o.k. Dann kam ein anderer Dok auf die Station und nahm mir Blut ab, 5 Röhren. :confused: Mittags kam besagter Dok zu mir und meinte, kein Wunder das ihr Herz völlig außer Kontrolle ist, sie haben ja kaum noch Kalium im Blut. Ich bekam dann 3 Tage hintereinander Kalium hochdosiert und alles ist weg,mir geht es wieder gut. :D Hätte man das nicht gleich machen können?? :confused: Jetzt muß ich jeden Tag 1 Beutel Kalium Granulat nehmen und sogar die ES sind weg. Also, an die Sportler unter Euch, beim Schwitzen geht unheimlich viel Kalium verloren,was man mit Mineralwasser allein nicht wieder auffüllen kann.
Ilka Wendt 22.08.03, 09:55
No new posts Essen, Trinken u.s.w.
Hallo Ihr Lieben, ich verstehe nicht, daß Ihr euch so verbeißt in die ES. Bin ja nun auch schon jahrzehnte mit dabei und hatte zum Anfang auch Sorgen. .Als ich dann aber Leute kennengelernt habe die schon 30 Jahre und mehr damit leben,hat es mich nicht mehr vom Hocker gerissen. Im Altenheim wo meine Omi war, saß immer ein Mann im Garten, der hatte so viele Es,daß er schon Sorgen hatte wenn es mal normal war und der Herr war 97!! Jahre alt und hatte ES seit er aus dem Krieg kam. Wenn Ihr anfangt, Tee gegen ES,Saft gegen ES, vergeßt Ihr alles andere was doch auch wichtig ist. Wann kommt denn Kamille gegen MS,Karotte und Tomate gegen Krebs u.s.w.,denn davor habe ich Angst,das irgendwas in mir wächst wogegen ich mich nicht wehren kann. Wenn Ihr solche Angst wegen der ES habt,müßt Ihr doch auch alle 4 Wochen gucken lassen ob alles andere noch ok. ist. Glaubt mir, wenn ich solche Angst vor den Dingern gehabt hätte, hätte ich doch gar nichts mehr vom Leben gehabt. Viele von Euch sind noch so jung, haben gerade Kinder bekommen, Ihr versaut Euch doch jeden Tag der kommt. Meine Mutter war ein Hypochonder, jeden Tag was anderes,die hat mir meine Kindheit versaut,nichts hat sie mit mir gemacht, was für andere selbstverständlich war, ich kenne sie nur blass und mit Leidensmiene im Stuhl. Mein Vater hat auch das Weite gesucht, was ich gut verstehen kann, kein Mann will mit einem Jammerbündel leben. Meinem Mann habe ich 5 Jahre meine ES verschwiegen und er hat es nicht gemerkt. Erst als ich mal im Krankenhaus war,hat er gefragt warum denn mein EKG so komisch aussieht, da hat es ihm der Dok gesagt. Wenn irgendwo ein Kurzer drin ist, kann man noch so viele neue Stecker anbauen, es wird nichts. Aber gesunde Ernährung ist ja für den ganzen Körper und deswegen nicht verkehrt. Übrigens ich habe einen abgeschloßenen Kursus in Ernährungsberatung gemacht und das Einzige was ES wirklich negativ beeinflußt ist Nikotin und Alkohol. Nikotin verdickt das Blut,schlecht bei ES und es entwickelt sich Cholesterin. Alkohol erweitert die Blutgefäße und wenn nichts mehr kommt, krampfen sie wieder zusammen und das kann mehr bewirken als man denkt, das kann sogar einen Infarkt auslösen,zumindest angina Pektoris. Wenn der liebe Gott euch will, holt er Euch auch ohne ES. Gruß Sinah
Ilka Wendt 26.06.03, 15:39
No new posts Getränke
Hallo, ich kann nicht sagen, daß sich Getränke jeglicher Art auf meine ES auswirken. Ich kann eine ganze Kanne Kaffee trinken und da tut sich nichts positives,nichts negatives. Das Einzige was ich merke, wenn ich mal vergessen habe zu trinken und es zuwenig war, bekomme ich ES. Mein Kardiologe, selber ES,sagt auch Koffein ist nicht schädlich,in Maßen genossen.Gegenteil,Koffeein freier Kaffee fördert Colesterin und schwarzer Tee soll nach neuesten Studien sehr gut für das Herz sein. Ich trinke auch Traubensaft, auch nicht den teuersten, ich achte nur auf 100%Frucht,keinen verpanschten,darauf achte ich aber bei allen Säften, denn ich schleppe kein Wasser ins Haus, das habe ich selber. :D Ich glaube nun über die Jahre auch nicht mehr, daß man ES selber beeinflußen kann,denn wenn ich mit anderen Krankheiten, Grippe oder so, beschäftigt bin, dann habe ich keine einzige ES. Was bei mir viel ausgemacht hat, war damals die Angst davor,jetzt gehören sie zu meinem Leben wie lachen oder weinen. Gruß Sinah
Ilka Wendt 22.06.03, 16:31
No new posts Asperin
Hallo, auch ich nehme seit Jahren Asperin. Wenn es zu sehr auf den Magen schlägt gibt es auch noch anderes wie Godamed. Asperin wird gegeben, weil es bei häufigen ES vorkommen kann,daß sich ein Gerinsel bildet was mal schlimmere Folgen haben kann. Mit Asperin ist man dann auf der etwas sicheren Seite. Ich habe eine Bekannte.die hat die ES so schlimm,(jeder 2.Schlag)die bekommt von ihrem Kardiologen Macumar. Frauen die ES haben und die Pille nehmen sollten auf alle Fälle einen Gerinnungshemmer nehmen. Gruß Ilka
Ilka Wendt 19.05.03, 08:39
No new posts Tablettenangst
Hallo Jo, Deine Angst vor Tabletten kann ich gut verstehen, ich habe die auch,obwohl ich schon 5 verschiedene am Tag nehmen muß. Ich habe nun auch wieder neue Tabletten bekommen, die lasse ich dann immer bis zum Wochenende liegen, wenn mein Mann dann im Hause ist,sage ich ihm, ich nehme jetzt eine neue Tablette, wenn was ist, mach was. Ich habe es aber auch schon gemacht, daß ich meinem Dok,ich habe sehr viel Vertrauen zu ihm,gesagt habe ich habe Angst es zu nehmen wenn ich allein zu Hause bin. Da hat er mir vorgeschlagen in die Praxis zu kommen,mich ins Wartezimmer zu setzen und abzuwarten ob was kommt oder nicht,so wie Blutdruckabfall oder sowas. Mir ist dann völlig egal ob ich da sitze und was lese, oder zu Hause mir vor Angst das Herz aus der Bluse hüpft. Ausspruch meines Arztes, man kann gern dumm sein, man muß sich nur zu helfen wissen. Ich kenne auch eine Frau, die setzt sich im Krankenhaus in die Cafeterria,ihr geht es dann auch schon gut, wenn sie weiß Hilfe ist in der Nähe,wenn sie tatsächlich umfällt oder ihr schlecht wird. Meist wird einem aber nicht "komisch" von den Tabletten,sondern von der Angst. Wo wohnst Du denn? Hast Du keine gute Freundin, die zu Dir kommen kann? Gruß Sinah
Ilka Wendt 19.01.03, 11:57
No new posts Ganz normal !
Hallo, ich komme gerade von meinem Hausarzt, dort saß eine ältere Dame mit ihrer Mutter. Diese " Mutter" war 94 Jahre alt. Beim Blutdruckmessen stellte die Arzthelferin Es fest. Darauf angesprochen erzählte die Tochter: Die ES hat sie schon seit dem 3. Lebensjahr. Mit diesen ES hat sie 8 Kinder geboren, 2 Kriege mit gemacht,2 mal ihr komplettes zu Hause verloren und wieder aufgebaut,2 Männer, "original Ton der alten Dame",überlebt, die sich wegen irgendwelcher Zipperlein sich aus dem Leben geschlichen haben. Da machen wir uns Sorgen? Gruß Ilka
Ilka Wendt 17.01.03, 10:15
No new posts ES
Hallo, ich staune, wie viele doch davon betroffen sind. Ich habe in den letzten Tagen auch wieder verstärkt ES gehabt. Ich habe auch vor Jahren das Rauchen aufgegeben und muß sagen, daß es mir besser gegangen ist. Jetzt habe ich aber festgestellt, daß mir Magnesium Tabletten helfen. Gruß Ilka
Ilka Wendt 26.11.02, 21:24

16 von 16 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search