|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
7 Treffer gefunden
|
Suchdauer: 0,00 Sekunden
|
|
Betreff |
Autor |
Datum |
|
Re: Aussetzer, Herzrasen, Todesangst
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Beiträge, sie helfen mir, das spür ich ganz deutlich, denn wenn ich Herzrasen bekomme, brauch ich nur an die vielen Beiträge zu denken, und es wird besser, bzw. nicht mehr schlimmer. Danke Euch allen.
Nun zu Nomi, ich habe auch die ganze Zeit das Bier als Medizin benutzt, laut Arzt bin ich kein Alki, aber ich habe fürchterliche Angst einer zu werden, bzw. ich denke, dass ich irgendwie schon psychisch abhängig bin.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Herzrasen überhaupt erst vom Alkohol kommt.
Ich habe am Wochenende völlig darauf verzichtet, gegen mein Lampenfieber habe ich eine Minidosis Benzos genommen. Das hat auch sehr gut funktioniert bis mir beim Singen andauernd schwindlig wurde und ich mal wieder das Gefühl hatte, gar keinen Puls mehr zu spüren, aber das war wahrscheinlich nur ein Zeichen, dass ich entspannt bin. Aber es machte mir tzotz Benzo Angst, und wie immer, es ging rum.
Ich denke, das ist mal ein guter Anfang, oder weiss von Euch jemand, was dieser häufig hintereinander aufretende Schwindel sein kann, falsches Atmen, Aussetzer, Vorzeichen eines Herztodes oder sonst was Schlimmes? das Benzo ( Tranxilium Tabs 20 mg, davon eine 1/4 und nachmittags manchmal noch eine 1/4, Kinderdosis*grins* ) kann es ja wohl nicht sein, oder?
Wäre schön, wenn jemand was darüber zu schreiben weiss.
Danke und liebe Grüsse
Udo
|
Udo franck |
14.09.03, 05:30 |
|
Re: Kardiologe empfehlen
Hallo Jan,
sollte sich nicht jeder Kardiologe mit ES auskennen?
Wenn nein, bitte ich hiermit um Empfehlung für Ludwigshafen/Mannheim.
Ich war zwar diese Jahr schon bei zwei Verschiedenen, aber die können ja auch etwas übersehen haben.
Gruß
Udo
|
Udo franck |
14.09.03, 05:16 |
|
Re: Herzrasen
Hallo Sinah,
ich hoffe, es geht Dir besser.
Nun zum Thema:
Ich bin heute Nacht (wir haben jetzt 5 Uhr früh) auch mit Herzrasen aufgewacht. Dann dachte ich an die vielen Beiträge hier im Forum, und das, was mir beim letzten mal passiert ist, nämlich 180 Puls, blieb aus, *freu*.
Jetzt aber zum Träumen:
Ich habe heute Nacht geträumt, ich hätte gar keinen Puls mehr gehabt, jemand hätte versucht mich mit deinem Defi zurück zu holen, dann hab ich es irgendwie selbst gemacht und da war ich wieder. Als ich dann, immer noch im Traum, mit dem Fahrrad rumgefahren bin, hatte ich fürchterliche Angst, dass es nochmal passiert. Mir wurde erst viel später klar, dass es ein Traum war.
So einen Sch...traum , dass ich sterbe, mich dabei genau sehe, habe ich in letzter Zeit öfter, und jedesmal hab ich Herzrasen, allerdings auch manchmal ohne Traum, oder wie letzte Nacht, da spürte ich einen gewaltigen Schlag in der Brust. Dann stellt sich mir immer die Frage, ob es wirklich nur ein Traum war, oder ob ich tatsächlich einen Aussetzer hatte und und sich dieser mit meinem Traum in Verbindung brachte.
Kann man träumen, dass man stirbt und dabei wirklich sterben????
Mein Opa hat mir kurz vor seinem Tod erzählt, dass ihn jede Nacht jemand mitnehmen will, aber er wollte nicht mitgehen,.........
Bei mir ist es immer so stark unterschiedlich, einmal schlägt es wie wild, dann spür ich es gar nicht mehr, beides macht Angst, aber das brauch ich hier ja nicht näher zu erläutern.
Ich habe jetzt eine 1/4 Tranxilium ( Benzodiazepin ) genommen und hoffe, dass sie schnell wirkt, denn ich muss heute morgen um 11 wieder auf der Bühne stehen.
Ich wünsch Dir einen ES freien Sonntag und alles Gute
Udo
|
Udo franck |
14.09.03, 05:11 |
|
Re: An Udo
Hallo Fritz,
vielen Dank für Deine ( ich hoffe ich darf trotz 75 Jährchen :-))) Du sagen) Antwort.
Irgendwie weiß ich ja, daß ich gesund bin, aber.....
Manchmal rast es und klopft es wie verrückt, und dann, wenn ich mal, (was sehr selten passiert) sehr ruhig und gelassen bin, passiert genau das Gegenteil: Mein Herz, sprich den Puls am Handgelenk oder am Hals spüre ich gar nicht mehr. Das macht mir dann solche Angst, daß ich, egal wo ich bin, aufstehen muß und am liebsten wegrennen würde, aber es passiert ja nie was. Gestern war mir auch andauernd schwindleig, ich spürte ein Stechen in der Brust, aber mehr über dem Herz, und da war sie wieder, die Todesangst.
Es ist zum Schreien, wenn man organisch wie ich mehr als 100 % durchgecheckt ist und immer daran denkt, daß die Docs irgendwas übersehen haben oder aber, daß dies nun die ersten Anzeichen vom plötzlichen Herztod sind, die kein Arzt feststellen kann, weil bei denen, die daran gestorben sind ja nichts mehr zu untersuchen ist, bzw. man kann sie ja nicht mehr fragen wie es angefangen hat.
Trotzdem eine gute Zeit und alles gute.
Gruß
Udo
|
Udo franck |
10.09.03, 22:19 |
|
Hallo Chris,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe jetzt versucht, 2 Tage richtig gesund zu leben, habe Obst, Salat und fast kein Fleisch gegessen, viel Mineralwasser getrunken, nicht geraucht und keinen Alkohol getrunken.
Und jetzt kommt es:
Heute Abend bin ich zu ein paar Musikerkollegen auf den Auftritt gefahren, habe mir ein Mineralwasser bestellt. Ich war völlig relaxed, dann habe ich mal meinen Puls gefühlt:
Kerzengerade 75 Schläge, dann hatte ich das Gefühl daß er noch langsamer und vor allen Dingen flacher, fast nicht mehr zu spüren war.
Ich mußte aufstehen, ging dann eben, damit es nicht auffällt auf die Toilette, das ganze drei mal. Ich bekam Angst, das Herz wird jetzt immer schwächer und langsamer, dann dachte ich an QT-Verlängerung und aus war es mit dem entspannt sein.
Ich habe wieder das Gefühl gehabt, ich müßte tief durchatmen, aber es ging nicht. Wie immer. Dann habe ich ein Bier ( 0,3 L) getrunken, eigentlich ein Witz bei mir mit 90 Kilo und weg war es.
Das darf doch nicht wahr sein. Wir haben jetzt 22.00 Uhr und ich trau mich nicht ins Bett zu gehen weil ich denke, wenn es wieder so langsam und flach wird, sterb ich heut Nacht, außerdem habe ich Angst, daß ich wie letzte Woche wieder mit Puls 180 aufwache.
So ein verdammter .........!
Liebe Grüße
Udo
|
Udo franck |
10.09.03, 22:04 |
|
Hallo,
vielen Dank an Euch für die guten Ratschläge.
Es hat auch relativ gut geklappt...., bis heute morgen. Wir haben jetzt 5 Uhr, ich bin aufgewacht, habe gezittert, gespürt wie mein Puls nach oben geht. Dann habe ich mit mir rumgezackert was ich machen soll:
Nehm ich eunen Tranquilizer, probier ich es ohne was, dann wurde es noch schlimmer. Jetzt hab ich eine Flasche Wasser und eine Flasche Bier getrunken und es ist etwas besser.
Allerdings habe ich eines gemerkt, nämlich dass ich dieses Stolpern spüre wenn ich viel auf einmal runtergescgluckt habe bzw. wenn ich dann versuche, durch Aufstoßen die Luft aus dem Bauch zu bekommen. Kann es sein, daß es mit dem Magen zu tun hat? Oder vielleicht auch mit der Wirbelsäule? Ich habe übrigens auch immer irgendwas verklemmt, der Arzt läßt es dann immer knacken. Kreuzschmerzen habe ich eigentlich immer.
Liebe Grüße
Udo
P.S. Danke, es ist schön, daß es Euch gibt.
|
Udo franck |
09.09.03, 05:05 |
|
Aussetzer, Herzrasen, Todesangst
Hallo,
ich bin sehr froh, daß ich dieses Forum gefunden habe.
Nun zu meinem Problem:
Ich bin 35 Jahre, 178cm, 90 Kilo, geschieden, Freundin, 3 Kinder, Musiker.
Ich habe des öfteren das Gefühl, mein Herz zerspringt in meiner Brust, das dauert nur ganz kurz, dann wieder unglaubliches Herzrasen mit 180 Schlägen pro Minute, ich renne wie ein Verrückter durch den Garten, (was ist, wenn es noch schneller wird?), aber das größte Problem ist bei mir, daß, sobald ich mich hinlege Adrenalinschübe kommen, immer kurz vor dem Einschlafen, wenn ich dann meinen Puls fühle, ist es so, als würde mein Herz einen Schlag aussetzen. Manchmal schlägt es auch normal, meistens so mit 100 Schlägen und zwischendurch 6-7 ganz schnelle Schläge. Dann bekomme ich so starke Angstgefühle, dass ich mich nicht mehr traue, mich hinzulegen. Das geht jetzt seit Wochen so.I ch war beim Kadiologen, alles in Ordnung, sagt er. Ich soll Betablocker nehmen. Aber wenn ich die nehme, hab ich das Gefühl, das Herz setzt noch öfter aus. Das erzeugt wieder Angst. Vorgestern war ich auf der Notaufnahme, EKG, Blut, alles wieder mal in Ordnung. Aber irgendwas muss es doch sein? Wer kennt so etwas auch? Ich weiß nicht mehr weiter, mittlerweile habe ich angefangen, bei diesen Symtomen 2-3 Bier zu trinken, dann verschwinden sie. Aber das ist wohl nicht der richtige Weg. Medikamente traue ich mich auch nicht zu nehmen, denn ich habe zu viel über Nebenwirkungen wie QT-Verlängerung und Torsade de Pointes gelesen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand antworten würde, denn ich bin echt fast am Ende meiner Kräfte.
Bis dahin Euch allen alles Gute.
Udo
|
Udo franck |
06.09.03, 07:59 |
|
|
|
7 von 7 Ergebnisse
|
Anfang
zurück