Erstellt: 14.06.11, 15:26 Betreff: Anschluss Bus 68 an S 3 am Bahnhof Aesch BLdruckenweiterempfehlen
Werner Strüby11. Juni 2011 SBB-Kundenbeirat Kirschgartenstr. 28 4147 Aesch BL
- Herrn Regierungspräsident Jörg Krähenbühl - Frau Regierungsrätin Sabine Pegoraro - Herrn Dr. Martin Kolb - Herrn Markus Meisinger
Unverständliches Kappen der Anschlüsse des 68er Busses an die S 3 von Aesch Bahnhof Richtung Basel SBB-Liestal-Olten im Fahrplan 2012
Sehr geehrter Herr Regierungspräsident, lieber Jörg sehr geehrte Frau Regierungsrätin, liebe Sabine sehr geehrter Herr Kolb sehr geehrter Herr Meisinger
Am Samstag, 24. April 2010, konnte ich der Taufe der Postautos „Aesch“ durch unsere Gemeindepräsidentin, Marianne Hollinger, und „Ettingen“ durch eine Vertreterin der Gemeinde Ettingen auf dem Bahnhofareal Aesch beiwohnen. Der Bus 68 wird denn auch von der Bevölkerung der beiden Baselbieter Gemeinden rege genutzt. Die Frequenzen sind laufend gestiegen. Als einziger Vertreter der NWCH im Kundenbeirat der SBB habe ich folgendes festgestellt:
Im bisherigen Fahrplan bietet der Bus sonntags je 14 direkte Fahrten Ettingen-Aesch Bahnhof mit vier Minuten Umsteigezeit nach Basel SBB-Liestal-Olten und zurück an.
An Samstagen verkehren insgesamt 22 Kurse in der Relation Ettingen-Aesch Bhf-Basel SBB-Liestal-Olten mit Umsteigezeiten von zwei oder drei Minuten Bus-S 3.
Für die Gegenrichtung hingegen existieren in den frühen Morgenstunden (0612, 0639 … 0839) Wartezeiten in Aesch Bhf von 22-24 Minuten.
Von Montag bis Freitag müssen Aescher und Ettinger gar zwischen 0612 und 1312 (15 Busse!) solche langen Wartezeiten in Kauf nehmen. Deshalb sind die Frequenzen in dieser Zeit gegenüber den Nachmittags- und Abendkursen eindeutig geringer.
Anstatt diese Mängel im bisherigen Fahrplan zu korrigieren, sieht nun der Fahrplanentwurf PBS0050068 V1 Version 24 vom 3.5.11 unverständlicherweise für Werk-, Sonn- und Feiertage von 0612 bis 2342 Uebergangszeiten von 24-25 Minuten vor.
Ich bitte Sie im Interesse der Bevölkerung von Aesch und Ettingen um eine Korrektur dieses Fahrplanentwurfs. Es geht nicht an, dass wir den öffentlichen Verkehr mit derart untauglichen Uebergangszeiten vom Postauto zu den SBB und zurück unnötigerweise sabotieren. Zudem können wir es uns nicht leisten, mit halbleeren Postautos herumzufahren.
Ich stelle den Antrag, von Montag bis Sonntag alle Kurse von Ettingen nach Aesch mit einer Uebergangszeit von zwei bis fünf Minuten auf dieS 3 Richtung Basel SBB-Liestal-Olten zu legen (und umgekehrt).
Ich hoffe auf Ihre Einsicht und danke Ihnen zum Voraus für eine für die BL-Gemeinden Aesch und Ettingen tragbare Lösung.