Autor |
Beitrag |
Tibii
Moderator Administrator
|
Erstellt: 21.11.05, 10:33 Betreff: Strahlfeule
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
So, ein beliebtes Thema und ich starte es nochmal:
Was tut ihr gegen Strahlfeule???
Mein Kleiner neigt dazu, klar Box jeden Tag frisch...er steht aber tagsüber draussen und die Feuchtigkeit macht ihm zu schaffen.
Ich spüle immer mit Betaisadona oder stopfe Tupfer getränkt in das Loch.. Bin damit eigentlich immer gut klar gekommen. Es dauert allerdings sehr lange.
Habt ihr noch andere Tipps für mich?
Danke im vorraus.
LG Tina
Nichts ist unmöglich !!!
|
|
nach oben |
|
|
Bibi
Dauerschreiber
|
Erstellt: 21.11.05, 11:15 Betreff: Re: Strahlfäule
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ach ne... das kennen wir doch...
Die Methode ist wohl die Beste... Wenn die Fäule nicht so tief ist, und somit keine Tamponage hält, nutze ich normales Desinfektionsmittel zum sprühen!
Darüber hinaus nehme ich dann 2x die Woche ein Strahlpflegespray (ist sogar das von Tibii)
Suche Seilzügel aus der Westernreiterei, geschlossen! Baumwolle oder Nylon mit Snaps
|
|
nach oben |
|
|
Pepita
Administrator
|
Erstellt: 21.11.05, 13:33 Betreff: Re: Strahlfeule
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo. Erstmal wäre es ja wichtig den Grund der Strahlfäule herauszufinden. Wann werden Pferde Strahfäuleanfällig? Ist es Wetterabhängig? meine wird zb Strahlfäuleanfällig wenn sich das Futter, bzw. das Gras umstellt. Im Frühjahr wenn das Gras Eiweißhaltiger ist bekommt sie Strahlfäule und im Spätsommer wenn das Gras halt nicht mehr soviele Nährstoffe enthält. Ich behandel die Strahlfäule mit Kupfersulfat aus der Apotheke. Kupfersulfat in die fauligen Hornstellen und dann Bethaisadona Lösung drüber. Und weg ist die Strahlfäule.
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gerne hätten
Dass einmal das Wort “Tierschutz” erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
(Theodor Heuss, erster Bundespräsident Deutschlands 1949 - 1959)
|
|
nach oben |
|
|
Bibi
Dauerschreiber
|
Erstellt: 21.11.05, 14:02 Betreff: Re: Strahlfeule
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Kupfersulphat? Geht das schnell? Die Tamponagen-Methode zieht sich etwas hin, daher frage ich...
Suche Seilzügel aus der Westernreiterei, geschlossen! Baumwolle oder Nylon mit Snaps
|
|
nach oben |
|
|
|