Finsterwalder Forum
Forum für Finsterwalde
Hoffe das dieses Forum stark genutzt wird.Ist ein unabhängiges Board ohne Anbindung an eine offizielle oder kommerzielle Webseite. Die Anmeldung ist zwar sehr einfach aber nicht zwingend notwendig.Viel Spass. Euer Fiwabär --->Jeder Autor eines Beitrages ist dafür selber verantwortlich.

Alle neuen Themen bitte ins neue Forum. Dieses wird zum schreiben demnächst gesperrt.
Zum neuen Forum für Finsterwalde


 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
didlmaeuserich
Experte


Beiträge: 253


New PostErstellt: 04.11.02, 20:02     Betreff:  ungepflegte Landschaft im EE Kreis

Zwei an einem Tag
Die Landschaft im Elbe/Elster Kreis ist ungepflegt und da kann man meiner Meinung nach nicht nur unbändige Natur bieten, wenn man Touristen locken will. Ich war im vergangenen Sommer bei Sängerfest in Finsterwalde und da ist es mir aufgefallen, wie ungepflegt es außerhalb der größeren Orte oder in kleinen Orten wie zum Beispiel Annahütte aussieht. An den Straßenrändern stand das Gras so hoch, das die Pfosten kaum noch zu sehen waren. Links und rechts der Strassen unbestellte Felder und dem Verfall preisgegebene Gehöfte und Privatfrundstücke. In Annahütte kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Klettwitz rechts schöne neue Häuser, rechts dagegen halbverfallene Buden. Wo ich noch in Finsterwalde gelebt habe ist mir das nie so aufgefallen, es gab eben keine Vergleichsmöglichkeiten, man kannte es eben nicht anders. Der wirtschaftliche Niedergang des EE-Kreises ist auch in der Landschaft deutlich sichtbar.
Noch ein Wort warum ich aus der Lausitz weggegangen bin. Viele aus meinen Bekanntenkreis waren bereits seit Jahren weg. Dann wollte ich auch für meine Arbeit nicht weiter nur 70% des Gehaltes bekommen und meinem Sohn nun 11 wollte ich mit 16 Jahren eine nutzlose Ausbildung über den 4. Bildungsweg durch irgeneinen Verein ersparen und eine berufliche Perspektive bieten. Ich denke schon das ein Baden-Wüttemberger Realschulabschluß bessere Chancen bietet als ein Brandenburger. Nun werden wieder ein paar Lehrer aufschreien, aber die Realität ist nun mal so. Die Flucht aus der Lausitz war für mich eine Flucht aus der Perspektivlosigkeit. Ich hatte keine Lust mehr noch 30 Jahre bei der gleichen Firma zu arbeiten.


[editiert: 04.11.02, 20:03 von didlmaeuserich]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 800 von 875
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber