Finsterwalder Forum
Forum für Finsterwalde
Hoffe das dieses Forum stark genutzt wird.Ist ein unabhängiges Board ohne Anbindung an eine offizielle oder kommerzielle Webseite. Die Anmeldung ist zwar sehr einfach aber nicht zwingend notwendig.Viel Spass. Euer Fiwabär --->Jeder Autor eines Beitrages ist dafür selber verantwortlich.

Alle neuen Themen bitte ins neue Forum. Dieses wird zum schreiben demnächst gesperrt.
Zum neuen Forum für Finsterwalde


 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hier---> Der Wahl-Hammer!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 22.10.03, 08:19  Betreff: Hier---> Der Wahl-Hammer!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Gewiß,
die parteilose Kandidatin, Nancy Reimschlüssel, (auf Liste der CDU) ist ein hübsches Kind.
Und das sie auch ziemlich ehrgeizig ist, beweist ihre Absicht, Stadtverordnete von Finsterwalde zu werden.

Danach gefragt, wie sie auf den Gedanken einer Kandidatur gekommen sei, antwortete sie im heutigen LR-Interview: „ Ich wurde von einem Bekannten gefragt, ob ich nicht Lust hätte, zu kandidieren. Nach einiger Zeit des Nachdenkens, hab´ ich mich immer mehr mit dem Gedanken angefreundet.“

Die Fragestellung nach ihren speziellen Vorbereitungen beantwortete N.R wie folgt:
„Ich habe mich noch ein bisschen näher mit den Parteien beschäftigt, mir die Parteiprogramme durchgelesen und auch mal im Internet (bitte sei tapfer wenn Du das hier liest- Anm. Steno-) geguckt.“
Weiter meinte sie, „daß sie auch von der CDU etwas Ahnung habe“.

Als der LR-Redakteur die Frage nach ihren Zielen und was sie verändern wolle stellte, meinte N.R.“ Also, ich denke mal, daß man in den vier Jahren, in denen man im Parlament wäre“...... und hier habe ich abgebrochen, denn ich konnte nicht mehr.
Den weiteren Text möchte ich hier niemanden mehr zumuten!

Liebe Nancy,
Du bist sicherlich ein toller Mensch und ich will auch niemanden hier grundlos niedermachen oder Schaden zufügen, aber bitte, verschone uns!
Noch hast Du Zeit in Würde zu gehen.
Und wenn Du ehrlich zu Dir und Deinem Umfeld bist, dann gelangst Du zu der Erkenntnis, daß im Fiwa Rathaus bereits genug Problemfälle sitzen.

Und Ihr, liebe Christdemokraten,
achtet gefälligst darauf, daß Ihr Euch mit solchen Spaßkandidaten nicht vollständig der Lächerlichkeit preisgebt!

P.S. hier noch mein persönlicher Service für Euch
http://www.wahlen.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=40075


[editiert: 22.10.03, 08:20 von steno]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
didlmaeuserich
Experte


Beiträge: 253
Ort: nicht mehr Finsterwalde


New PostErstellt: 22.10.03, 09:42  Betreff: Re: Hier---> Der Wahl-Hammer-ich will auch  drucken  weiterempfehlen

Eh, Steno du bist doch auch mein Bekannter, frag mich doch auch mal, ob ich so ein bisschen Lust hätte in der Stadtverordnetenversammlung zu sitzen und ein paar Parteiprogramme habe ich auch kursorisch gelesen (von links oben nach rechts unten überflogen). Außerdem habe ich einen dicken Po und kann gut sitzen, aber nicht neben dem Homagk, der war mal mein Sportlehrer, und den finde ich auch heute noch doof.
Na nun sage noch mal einer, ich würde nicht konstruktiv zur Diskussion beitragen.

________________________________________
Die Bahn - Fährst Du schon, oder wartest Du noch...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Speedysurf2003
Junior-Mitglied


Beiträge: 16

New PostErstellt: 22.10.03, 12:55  Betreff: Re: Hier---> Der Wahl-Hammer!  drucken  weiterempfehlen

@steno

Ich kann dir da nur recht geben. N.R. gehört nicht in die Stadtverordnetenversammlung. Es ist ja zu begrüßen, wenn sich junge Leute zur Wahl stellen, aber wenn dann nicht die eigene Motivation dazu führt sich zur Wahl zu stellen, finde ich das nicht hilfreich. N.R. war meines Wissens nach bei noch nicht einer SVV vertreten und will jetzt quasi ins kalte Wasser springen. Wenn ich mich zur Wahl stelle, dann will ich doch wenigstens vorher einen Eindruck bekommen wie das dann dort abläuft. Oder?
Es scheint bei dieser Wahl Pflicht zu sein, dass jede Gruppierung junge Leute bringt.
Genauso erschreckend finde ich die Kandidatur von der SPD Spitzenkandidatin Hagenow für den Kreistag. Da frage ich mich ernsthaft was das soll. Die Chancen stehen ja nun wirklich nicht schlecht, dass sie einen Platz dort bekommt, aber was wird dann. Bei wievielen Problemen wird sie denn ihr Erfahrung einbringen können?
Hätte sie sich erstmal auf kleinerer Ebene versucht.

Letztendlich entscheiden wir als Wähler, wenn wir denn in Fiwa wohnen, wer gewählt werden soll.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 22.10.03, 16:59  Betreff: Re: Hier---> Der Wahl-Hammer!  drucken  weiterempfehlen

Den CDU-Ortsverband habe ich angemailt.
Mal abwarten ob es irgendein Statement gibt.

einundzwanzig, zweiundzwanzig.......

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Koba
Experte


Beiträge: 223


New PostErstellt: 23.10.03, 08:24  Betreff: Re: Hier---> Der Wahl-Hammer!  drucken  weiterempfehlen

Ich will mal noch einen drauf setzen: Was uns von der SPD in díe Hauskästen flattert ist schon eine Zumutung: "Mut zur Veränderung" - mit spitzenkandidation babara hackenschmidt! Was will die denn jetzt auf einmal mutig verändern, nachdem sie jahrelang den Kreistag eher schlecht als recht vorstand? Oder noch so ein SPD-Slogan: "Die Richtung stimmt!" Oh graus, leiden die an Realitätsverlust? Übrigens hat Bürgermeister Wohmann seinen Wahlkampf unter der selben Losung geführt. War hat denn hier die Lizenzrechte auf den hohlen Spruch? Und die FDP: "Vor Ort stark!" Zwar haben die quantitavi erstaunlich umfangreiche Listen zusammengebracht auf denen auch sehr sympathische - meist parteilose - Kandidaten stehen. Aber vor Ort stark - ha, ha, ha. Da ist mir der PDS-Slogan - Entschuldigung - doch am nächsten: "Miteinander verändern!" Also im Wahlkampf sind wohl plakative, griffige Aussagen unumgänglich, aber realitätsbezogen sollten sie schon sein.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalle007
Experte


Beiträge: 222
Ort: nahe Dusterbusch


New PostErstellt: 23.10.03, 12:58  Betreff: Re: Hier---> Der Wahl-Hammer!  drucken  weiterempfehlen

Bis jetzt habt "Ihr" ja bald alle Parteien auf die Schippe genommen. Wer bleibt denn da noch übrig? Habt ihr denn wenigstens ein paar Vorschläge, wer es besser machen könnte?

mfg Kalle007

________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Speedysurf2003
Junior-Mitglied


Beiträge: 16

New PostErstellt: 23.10.03, 14:55  Betreff: Re: Hier---> Der Wahl-Hammer!  drucken  weiterempfehlen

Naja, alle Parteien wurden ja nun nicht von jedem auf die Schippe genommen. Wenn ich z.B. koba nehme, dann fällt auf, dass er die PDS nicht schlecht macht. Also würde ich wie hier üblich mal sagen, dass er Mitglied der PDS oder Freund eines PDS Kandidaten ist. Sehe ich das falsch?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 23.10.03, 16:21  Betreff: Re: Hier---> Der Wahl-Hammer!  drucken  weiterempfehlen

Ich selber bin nun kein Sozialist aber ich gebe zu, bereits einmal im Leben die PDS gewählt zu haben. Quasi automatisch, als ich meine Stimme für den zu wählenden Bürgermeister abgab!
Dabei ging es speziell um die Person die ich auf dem Chefsessel des Rathauses sehen wollte.

Nicht viel anders ist die Situation bei der anstehenden K-Wahl.
Auch hier werde ich mich für die oder den entscheiden, der meiner Meinung nach couragiert und wirkungsvoll im Parlament mitmischen kann. Jemand der nicht immer nur reagiert sondern hoffentlich auch agiert.
Soviel möchte ich verraten. Es ist niemand der bereits schon „Volksvertreter“ war. (Nein, nicht Nancy!)

Ich warne dringend davor, einzig und allein durch die parteipolitische Brille zu blicken, denn auf den jeweiligen Listen ist die Anzahl der parteilosen Kandidaten so hoch wie noch nie!
Wobei die meisten natürlich die Entscheidungen ihrer Fraktionen mittragen werden. Das ist auch klar.

Also hingehen am Sonntag und das Beste draus machen!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kalle007
Experte


Beiträge: 222
Ort: nahe Dusterbusch


New PostErstellt: 23.10.03, 21:02  Betreff: Re: Hier---> Der Wahl-Hammer!  drucken  weiterempfehlen

Ein Aufruf zur Wahl zu gehen ist richtig und sehr wichtig!!!
Denn viele die hinterher am lautesten meckern, haben nicht einmal von ihrem Wahlrecht gebrauch gemacht.
Ich werde ja nicht in Fiwa wählen, weil wie schon mal geschrieben, ich aus dem nahen Umland bin. Ich selbst habe mich zum 2. mal für den Gemeinderat aufstellen lassen um wenigstens ein bischen an der Komunalpolitik mitwirken zu können.

Na, dann ran an die Wahlurne!!!

mfg Kalle007

________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Koba
Experte


Beiträge: 223


New PostErstellt: 24.10.03, 11:46  Betreff:  Re: Hier---> Der Wahl-Hammer!  drucken  weiterempfehlen

Genau: Ran an die Wahlurne. Nur geht es leider nicht nur allein um Personen, da die Kommunalwahlen keine reinen Personenwahlen sind. Hier gibt es die Kombination Peronen-/Listen-Verhältniswahl. Das Votum für die Peron auf der Liste hat dann auch Wirkung für die Parteiliste. Wenn also z.B. steno einen sympathischen kompetenten FDPler - gibt es durchaus, z.B die Herren Wildau und Walter - wählt und der nicht genug Stimmen bekommt, um direkt einzuziehen, kommt das der Parteiliste zugute.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber