Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
... GREGAL IST GEBOREN ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 26.04.06, 23:41  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Dafür schreibe ich mit einer Spülmaschine

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 26.04.06, 23:49  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

wenn ich es recht überlege und betrachte, so hat peter buch fast immer den weiblichen körper als bild oder skulptur in seinen arbeiten abgebildet. so gesehen bin ich auch ein künstler

er hat mir aber auch mal fast mein leben gerettet.



[editiert: 26.04.06, 23:52 von rolf]
nach oben
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 26.04.06, 23:54  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Und da wollen doch sicher alle wissen, wie es weitergeht.

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 27.04.06, 00:02  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

das schweift jetzt dummerweise vom thema ab, da zu lange zu erklären.

morgen lieber mehr infos zu helmut potratz...



nach oben
Nobbi

Mitglied

Beiträge: 815

New PostErstellt: 27.04.06, 00:13  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Ich bin gespannt...

So, ich muss nun schlafen, habe Nachtdienst...

hasta entonces!

Nobbi





Caminante, no hay camino,
sino estelas en la mar.
(Antonio Machado)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 27.04.06, 09:28  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube, ich kenne auch keinen der Künstler, aber ich habe mit Rolf zusammen die Mappe angesehen, die er dort hat, einfach nur genial...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nobbi

Mitglied

Beiträge: 815

New PostErstellt: 27.04.06, 11:46  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Languedoc
    ...Peter Buch als keinen Freund des tiefschürfenden Meinungsaustauschs zu bezeichnen, wäre stark untertrieben. Das ist natürlich völlig subjektiv und andere mögen ihn als charmanten Plauderer erlebt haben. Ich nicht. Aber sein ganzer Witz und viel Skurrilität kommt in seinen Arbeiten zum Ausdruck. In der Fonda hatte er etwas Hieratisches, worauf sich vielleicht auch sein aussergewöhnlicher und mehr oder weniger neidlos anerkannter Erfolg beim weiblichen Geschlecht gründete...

Klingt sympathisch, Annette!

Kein Schwätzer, dafür kann Peter Buch vermutlich auch hieratisch mit einer Spülmaschine schreiben, wie es sich für einen richtigen Hierophanten gehört...

Klar, dass ihn das bei Frauen beliebt macht...

(Ich musste ziemlich lange suchen, was die Worte bedeuten)

Nobbi





Caminante, no hay camino,
sino estelas en la mar.
(Antonio Machado)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
La B.

Mitglied

Beiträge: 464
Ort: Köln


New PostErstellt: 27.04.06, 14:37  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: rolf

    das schweift jetzt dummerweise vom thema ab, da zu lange zu erklären.

Wir schweifen gerne mit Dir ab! Du kannst uns doch nicht so neugierig machen und dann verhungern lassen... bitteeeeeeeeeeeeee...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 27.04.06, 20:34  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

helmut potratz



[editiert: 27.04.06, 20:35 von rolf]



Dateianlagen:

DSCF0073.jpg (222 kByte, 712 x 534 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 27.04.06, 21:39  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Jetzt habe ich das umgekehrte Problem, ich weiss zu viel  Gar nicht so einfach, den ganzen Wust in meinem Kopf zu ordnen.

Helmut Potratz ist 1940 in Frankfurt am Main geboren und hat von 1976 bis 1987 auf Formentera (Punta Prima) gelebt, seit 1987 wohnt und arbeitet er in Berlin. Allerdings hat er den vergangenen Winter wieder auf Formentera verbracht und dürfte sich gerade mental auf die Rückkehr in sein Kreuzberger Atelier vorbereiten.

Auf Formentera hat er hauptsächlich Zeichnungen, Lithographien und Radierungen gemacht, dabei immer Eindrücke aus der unmittelbaren Lebenswelt (in diesem Fall Strandgut) mitverarbeitet. Er konnte und kann auch immer noch stundenlang einen Stein, ein angeschwemmtes Stück Holz, eine Muschel betrachten und sich darüber begeistern.

Seine damalige Stilrichtung : "fantastischer Realismus", die Technik : Pointillismus. Seine Vorgehensweise hat sich in der Zwischenzeit grundlegend verändert, die Phantasie ist die gleiche geblieben und an Skurrilität steht er Peter Buch in nichts nach. (Aber er ist sehr viel gesprächiger.)

Wenn ich ihn in Formentera besuchen kam, hat er mich überallhin mitgenommen, mir alles gezeigt, ich weiss nicht mehr, wie oft wir (manchmal allerdings nicht rechtzeitig) aufgebrochen sind, um Sonnenauf- und Sonnenuntergänge zu bewundern. Und eine zentrale Anlaufstelle war natürlich die Fonda. Auf die komme ich irgendwie immer wieder zurück...

Das letzte der drei folgenden Bilder stammt übrigens nicht aus Formentera sondern aus Berlin. Aus der Formentera-Zeit habe ich noch ein paar andere, die ich irgendwann noch nachfolgen lassen kann, falls Interesse besteht.





Dateianlagen:

Kleiner Horizont.jpg (163 kByte, 639 x 759 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Vogelfängerin.jpg (140 kByte, 875 x 1.118 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

slide0004_image011.jpg (222 kByte, 320 x 440 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 2 von 13
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design