Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
... GREGAL IST GEBOREN ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 27.04.06, 22:07  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

wo bleibt eigentlich der Namensgeber dieses Beitrags: Gregal?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thomas
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.04.06, 22:28  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Languedoc

    Jetzt habe ich das umgekehrte Problem, ich weiss zu viel  Gar nicht so einfach, den ganzen Wust in meinem Kopf zu ordnen.

    Helmut Potratz ist 1940 in Frankfurt am Main geboren und hat von 1976 bis 1987 auf Formentera (Punta Prima) gelebt, seit 1987 wohnt und arbeitet er in Berlin. Allerdings hat er den vergangenen Winter wieder auf Formentera verbracht und dürfte sich gerade mental auf die Rückkehr in sein Kreuzberger Atelier vorbereiten.

    Auf Formentera hat er hauptsächlich Zeichnungen, Lithographien und Radierungen gemacht, dabei immer Eindrücke aus der unmittelbaren Lebenswelt (in diesem Fall Strandgut) mitverarbeitet. Er konnte und kann auch immer noch stundenlang einen Stein, ein angeschwemmtes Stück Holz, eine Muschel betrachten und sich darüber begeistern.

    Seine damalige Stilrichtung : "fantastischer Realismus", die Technik : Pointillismus. Seine Vorgehensweise hat sich in der Zwischenzeit grundlegend verändert, die Phantasie ist die gleiche geblieben und an Skurrilität steht er Peter Buch in nichts nach. (Aber er ist sehr viel gesprächiger.)

    Wenn ich ihn in Formentera besuchen kam, hat er mich überallhin mitgenommen, mir alles gezeigt, ich weiss nicht mehr, wie oft wir (manchmal allerdings nicht rechtzeitig) aufgebrochen sind, um Sonnenauf- und Sonnenuntergänge zu bewundern. Und eine zentrale Anlaufstelle war natürlich die Fonda. Auf die komme ich irgendwie immer wieder zurück...

    Das letzte der drei folgenden Bilder stammt übrigens nicht aus Formentera sondern aus Berlin. Aus der Formentera-Zeit habe ich noch ein paar andere, die ich irgendwann noch nachfolgen lassen kann, falls Interesse besteht.

Tolle Facts, tolle surreale Bilder! Bitte unbedingt mehr davon!  


Honi soit qui mal y pense


[editiert: 27.04.06, 22:28 von Thomas]
nach oben
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 27.04.06, 23:10  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

@annette: danke für weitere beispiele zu helmut! gibt es die möglichkeit seine arbeiten (auch als kopie) zu erwerben?

mir gefallen seine werke wesentlich besser, als die von peter.

noch mal zu peter buch:





Dateianlagen:

gregal-peter-buch1.JPG (1.751 kByte, 2.848 x 2.136 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 27.04.06, 23:16  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

und wieder peter. hängt bei mir im original an der wand. hat er wohl auf der vernissage vergessen...





Dateianlagen:

gregal-peter-buch.JPG (1.653 kByte, 2.848 x 2.136 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 28.04.06, 11:51  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Hier nochmal drei Arbeiten aus Formentera (die Qualität der Aufnahmen ist so mehr oder weniger ).

Annette





Dateianlagen:

Pilotin.JPG (251 kByte, 460 x 614 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Rudimente.JPG (261 kByte, 460 x 614 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Ankunft.jpg (332 kByte, 732 x 816 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karlfeld

Mitglied

Beiträge: 525
Ort: bottrop


New PostErstellt: 28.04.06, 19:44  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

formentera ist schon eine tolle insel
so fantastische künstler die dort schaffen / schufen
auf so einer kleinen insel
macht pro qm sicherlich eine maximale kunstdichte...
dazu eine frau wie anette - die davon detailliert berichtet

-das leben kan schon toll sein -


charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 28.04.06, 20:57  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

robert ralston

irgendwie sogar ein bilderrätsel, wenn man genau hinsieht..





Dateianlagen:

DSCF0077.jpg (708 kByte, 1.424 x 1.068 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Gerdi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.04.06, 21:03  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

@Sir Karlfeld, da sind wir doch beide reingefallen ne.

Auch ich habe geschrieben  hallo Anette.

Schreib mal hallo Anne.

Mit Sicherheit mit einem doppel NN.

Warum Annette nicht auch.?(ich weiss es nicht)





es grünt so grün wenn spaniens blüten blühen.
nach oben
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 28.04.06, 22:31  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

zumindest 2 markante punkte hab ich schon gefunden. einen hundekopf und die vedra.

nach oben
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 29.04.06, 14:25  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Zu diesem Künstler hab ich jetzt leider nichts zu sagen...

Ja und auch Helmut Potratz, der nun mal mein Onkel ist (deswegen auch das ganze Bildmaterial), hat es bis heute nicht gelernt, meinen Vornamen richtig zu schreiben. Ich bin also Kummer gewohnt

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 3 von 13
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design