Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
...Air Berlin - ""SERVICE""...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Johnny
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 11.09.06, 13:47  Betreff: ...Air Berlin - ""SERVICE""...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

...ich hab es ja nicht geglaubt - die Masse betrifft es ja auch nicht - "schade"!

Es ist blanke Realität, man staunt und fragt sich, was soll das........ich finde es ist nicht gerecht - ich kann doch nichts dafür! Ich finde das unmöglich!!!

Ich komme nun zur Sache...! Also: Es geht um die "XL Seats" - einige, wenige Sitzplätze, die sich bei "Air Berlin" ausschließlich auf die Plätze am Notausgang beziehen! Nun bin ich etwas "lang" geraten und wollte wissen (telefonisch), ob man die Möglichkeit hat, dort zu sitzen, da es immer wieder ein "Erlebnis" ist in den normalen 3er Reihen die Beinfreiheit zu geniessen.....nicht ausgedrückt, wird der Zustand, wenn der "Vordermann" sein Sitz zurücklehnt! Auch nur für die Berlin-Ibiza Strecke!

Die freundliche Telefonlady gab grünes Licht - zum Preis von 20 Euro pro Person und Strecke - also 80 Euro Hin & Rück! Was soll ich sagen: Ich fühle mich verscheißert, Herr Hunold! Die Abschlußbemerkung der Telefondame: Wenn Sie früh genug am "Check in" sind und der Notausgang noch frei, ist das alles kostenlos! "Nein, ich möchte "gerne" die 80 Euronen blechen und jetzt den Notausgang "buchen", ich hab nämlich ein Problem mit meinem Fuß" ---- "Wenn Sie verletzt sind, dürfen Sie generell nicht am Notausgang sitzen - wegen der Sicherheit"

Das Telefongespräch wurde von mir höflich beendet. Nach Recherche im Internet, darf man auch nicht "geistesgestört" sein um dort zu sitzen etc.

Nun bin ich etwas verstört und werde mich "zusammenreissen"...

 





nach oben
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 11.09.06, 13:53  Betreff: Re: ...Air Berlin - ""SERVICE""...  drucken  weiterempfehlen

Echt ein Hammer...
Als ich letzten Sommer mit zwei Gehhilfen zurück musste, hatte German Wings sofort einen Sitz mit Beinfreiheit zur Verfügung gestellt, gut ich bin ja auch nicht behindert, sondern nur verletzt gewesen, aber da war es kein Problem direkt am Notausgang zu sitzen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
guenther

Mitglied

Beiträge: 1199

New PostErstellt: 11.09.06, 14:54  Betreff: Re: ...Air Berlin - ""SERVICE""...  drucken  weiterempfehlen

hola johnny,

in solchen fällen, rufe ich einfach ein paar minuten später nochmal an. meistens erwische ich dann jemand anderen in der hotline und habe erfolg. notfalls praktiziere ich sowas auch mehrfach.

wenn alles nix nutzt gibts immer noch die möglichkeit eines dezent bis harsch formulierten schreibens an vorgesetzte (hoch bis zum vorstand oder aufsichtsrat wenn es sein muß). abruck (oder die ankündigung derselben) an die presse ist manchmal auch sehr hilfreich.

hierbei gibts zwei varianten:

1. den dienstweg von unten nach oben hoch eskalieren (lassen)
2. ganz nach oben schießen, irgendwann schlägt es unten auf

sehr wichtig: immer  bei beginn eines gesprächs den namen des ansprechpartners geben (buchstabieren) lassen und den gesprächsinhalt mit datum und uhrzeit notieren. ist sehr hilfreich beim eskalieren (herr/frau sowieso hat erklärt ....).





schaung mer mal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
La B.

Mitglied

Beiträge: 464
Ort: Köln


New PostErstellt: 11.09.06, 16:12  Betreff: Re: ...Air Berlin - ""SERVICE""...  drucken  weiterempfehlen


Astrid, das finde ich einigermaßen überraschend, denn es kann jedem einleuchten, dass aus Sicherheitsgründen am Notausgang nur Passagiere sitzen sollten, die in der Lage sind, im Notfall den Ausgang SCHNELL frei zu machen. Mit Handicap dürfte das schwieriger sein als ohne. Aus denselben Gründen dürfen die Notausgang-Sitzer auch kein Kabinengepäck unter ihrem Vordersitz verstauen, zu Start und Landung darf nicht einmal Pullover oder Jacke lose auf ihren Sitz legen, es handelt sich schließlich um einen Fluchtweg.

Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr einen ziemlich frühen Hinflug bei AirBerlin hatte, für den ich mir prophylaktisch gegen einen geringen Aufpreis gleich beim Buchen einen festen Sitzplatz gesichert habe. Ich weiss nicht mehr, wie teuer das genau war, aber das - et alors - war es mir wahrlich wert. Daher Vorsicht Johnny, denn falls das immer noch möglich ist, könntest Du trotz frühem Einchecken in die Beinfreiheitsplatz-Röhre gucken. Im übrigen bin ich fast sicher, dass alle Inhaber einer AirBerlin-Kundenkarte - haben die nicht sowas mit silber und gold?, ihren festen Sitzplatz kostenlos reservieren können. Hast Du danach schon einmal recherchiert? Vielleicht lohnt sich das ja für Euch / Dich?

Viel Erfolg
Brit









[editiert: 11.09.06, 16:13 von La B.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnny
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 11.09.06, 17:04  Betreff: Re: ...Air Berlin - ""SERVICE""...  drucken  weiterempfehlen

...Danke für die Infos! Das Problem hat sich 2007 sowieso erledigt, weil "Schumi" seinen Privatjet dann nicht mehr so oft benötigt...(vielleicht werden da an Bord auch "Extrawünsche" erfüllt........na, lassen wir das)...



nach oben
Thomas
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.09.06, 18:16  Betreff: Re: ...Air Berlin - ""SERVICE""...  drucken  weiterempfehlen

Habe permanent dasselbe Problem bei gepflegten 1,98 m Körpergröße und 125 durchtrainierten Kilos. Mein Tipp: Einfach das Gepäck am Vorabend einchecken und die Bordkarte dann schon in Empfang nehmen (ist für alle Abflüge bis 12:00 möglich). Das spart am Abflugtag viel Zeit und der Sitzplatz mit Beinfreiheit ist in der Regel sicher. Hat bei mir in den letzten 25 Jahren jedenfalls immer geklappt.

Auch in diesem Fall gilt: Wer zu spät kommt, den bestraft halt das Leben...





Honi soit qui mal y pense
nach oben
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 11.09.06, 20:57  Betreff: Re: ...Air Berlin - ""SERVICE""...  drucken  weiterempfehlen

@La B. was du sagst klingt logisch, aber bei German Wings ist es ja eh so: wer zuerst kommt malt zuerst....da hingen zwar meine Arme schon durch, aber es hat geklappt, ich bekam einen Platz mit Beinfreiheit auch am Notausgang, tja vielleicht sollte Johnny mit meinen Krücken bei German Wings einchecken...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sabine

Mitglied

Beiträge: 313
Ort: Hofheim/Taunus


New PostErstellt: 11.09.06, 23:17  Betreff: Re: ...Air Berlin - ""SERVICE""...  drucken  weiterempfehlen

Sitzplatzreservierungen kosten bei Charterflügen immer 8,00 Euro pro Strecke, aber 20,00 Euro für einen XL-Platz ist natürlich fast Luxus.

Früher war es gar nicht möglich, Sitzplätze am Notausgang zu reservieren, die wurden immer erst beim Check-In vergeben. Mittlerweile haben die Fluggesellschaften wohl festgestellt, dass sich damit Geld verdienen läßt und bietet die Reservierung von "XL-Seats" an. Und ich glaube, das läuft ganz gut.

Bei LTU kann man z.B. nachlesen:

Bitte beachten Sie, dass eine Sitzplatzreservierung an den Notausstiegen größtenteils nicht möglich ist. In einigen Flugzeugen sind diese z.T. als XL-Seats (Sitze mit mehr Beinfreiheit) reservierbar: Aufpreis Langstrecke von 60,- EUR bzw. 50,- EUR (LTU-Kartenbesitzer) pro Person/Strecke und Aufpreis Mittelstrecke von 15,- EUR bzw. 10,- EUR (LTU-Kartenbesitzer) pro Person/Strecke; Reservierung nur telefonisch unter 0211-9418-888 bzw. e-mail unter und aus sicherheitstechnischen Gründen nur für Passagiere im Alter von 16 bis 65 Jahren und nicht für geh-/schwerbehinderte Fluggäste.

@Astrid: Du hast wahrscheinlich Glück gehabt, dass Du den Platz bekommen hast. Wahrscheinlich hast Du abgesehen von den Gehhilfen einen gesunden Eindruck gemacht!





Reif für die Insel.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nobbi

Mitglied

Beiträge: 815

New PostErstellt: 12.09.06, 01:28  Betreff: Re: ...Air Berlin - ""SERVICE""...  drucken  weiterempfehlen

Wer am Notausstieg sitzt, sollte im Notfall den Notausstieg notfalls schnell öffnen können!

Darauf bin ich jedenfalls bei American Airlines hingewiesen worden –

Behinderte (geistig und/oder körperlich) sollten dort nicht sitzen –

Weshalb ich den Platz trotzdem bekommen habe ist mir schleierhaft....

 

Nobbi, demnächst Erstflug mit Air Berlin...


Caminante, no hay camino,
sino estelas en la mar.
(Antonio Machado)


[editiert: 12.09.06, 01:32 von Nobbi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
clara

Mitglied

Beiträge: 376
Ort: Münsterland

New PostErstellt: 12.09.06, 07:05  Betreff: Re: ...Air Berlin - ""SERVICE""...  drucken  weiterempfehlen

also wir waren jetzt auf fuerteventura mit hapag fly. auf dem flughafen beim rückflug etwas verquatscht und somit die letzten in der reihe. die dame sagte"es tut mir leid. für sie hab ich nur noch die xl-plätze, da maschinchen voll (kosten regulär 15,00)". juchu. beinfreiheit und nix dazu gezahlt. so kanns auch funktionieren. rucksack unterm vordersitz und jacke auf dem schoss war auch kein problem. mich haben nur die hin und herschwankende tragfläche sowie die ständig wassertropfende notausgangtür etwas beunruhigt. 
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design