Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Formipreise 2007

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Laurence

Mitglied

Beiträge: 79


New PostErstellt: 07.08.07, 14:39  Betreff:  Formipreise 2007  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

leider muste ich schon wieder meine heimatinsel verlassen. aber was ist loss

mit den preisen dort? drei und sogar 4 euro fuer eine cola (pizzeria hinter der tango zB)... Tischgeld weil ich mich an einem gedeckten tisch setze von 3,50 euro pro person? Drei euro fuer drei scheiben trockenes brot?

ich frag mich was andere formigaenger empfinden dieses jahr?

hoffentlich machen die sch.....italiener nicht die insel kaputt....



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sabine

Mitglied

Beiträge: 313
Ort: Hofheim/Taunus


New PostErstellt: 07.08.07, 19:19  Betreff: Re: Formipreise 2007  drucken  weiterempfehlen

Hallo Laurence,

ich habe gehört, dass sogar die Italiener über zu hohe Preise schimpfen.
Wir haben dieses Jahr bei Don Pollo in Es Pujols gestreikt, die wollten 6,00 Euro für ein halbes Hähnchen (10,00 Euro für 2 halbe) zum Mitnehmen.
Sollen da doch andere essen.

Die Preise in den Supermärkten sind allerdings nicht gestiegen.
Wir haben also immer lecker zuhause auf der Terasse gegessen. Das war auch immer viel gemütlicher.





Reif für die Insel.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 07.08.07, 21:56  Betreff: Re: Formipreise 2007  drucken  weiterempfehlen

Formentera ist keine Ausnahme in irgendeiner Art oder Form: Wie überall versuchen es einige, einwenig mehr Profit zu machen. Ich wünsche "Gutes gelingen" und gehe zur Pizzeria "ART".

"Die Italiener" sind nicht eine anonyme Masse, die alle schwachsinnig ihr Geld ´rauspumpen, sondern den anderen Touristen -natürlich- sehr ähnlich.

Und zum Thema "Preise kaputtmachen" möchte ich nur anmerken, dass ich eine ganze Menge Nicht-Formenterenser kenne, die ihre Immobilien für sehr viel Geld verkaufen oder vermieten... die beklagen sich nicht über die "kaputten" Preise... würde ich auch nicht machen, denn auch ich profitiere davon. Kapitalismus, Angebot und Nachfrag -´mal sehen, wie lange es noch geht, da diese Saison eine Krisensaison ist: Es läuft nicht mehr so glatt und rund wir noch vor 2 Jahren.

Markus.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ulli

Mitglied

Beiträge: 258
Ort: Bielefeld


New PostErstellt: 07.08.07, 23:55  Betreff: Re: Formipreise 2007  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Markus
    mal sehen, wie lange es noch geht, da diese Saison eine Krisensaison ist: Es läuft nicht mehr so glatt und rund wir noch vor 2 Jahren.

    Markus.





Wenns denn so ist - vielleicht ein guter Grund mehr, die jeweiligen Ansprüche von Anbietern und Gästen etwas subtiler aufeinander abzustimmen... Und vielleicht in Zukunft dann etwas weniger schnelle Kohle, dafür auf lange Sicht gesehen sichere Einnahmen durch nachhaltigen Tourismus zu bezahlbaren Preisen...

Gruß
Ulli



____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dummstellen kann - umgekehrt wirds schon schwieriger...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 08.08.07, 09:01  Betreff: Re: Formipreise 2007  drucken  weiterempfehlen

Das ware 'ne tolle Sache...aber dafuer muessen Vorraussetzungen geschaffen werden wie z.B. ein Formentera-Consell-Eigenes-Internetportal, in dem man nach Zahlung einer Quote (STEUEREINNAHMEN, weniger Schwarzgeld) seine Immobilien anbieten kann... aber es scheitert momentan am weit verbreiteten Raubtierkapitalismus.

Deshalb wuerde auch eine Verschaerfung der Krise die Leute, die sich hier einfach nur durch Wieder- und Wiedervermietung  die Taschen voll machen, von Formentera vertreiben.

Gleichzeitig braeuchten wir eine radikalere Umweltpolitik, die Vermietautos und Rolleraufkommen reglementiert...

usw...usw...

Markus




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Laurence

Mitglied

Beiträge: 79


New PostErstellt: 08.08.07, 10:30  Betreff: Re: Formipreise 2007  drucken  weiterempfehlen

also erstmal sagen das es schoen ist das manche reagieren. eins muss ich aber ein bisschen gegensprechen. ich habe des oefteren erlebt das die italiener die preise einfach zahlen als das sie theater machten ueber den preis. zB Pizza Pazza
fragte fuer eine Pizza Salami 12 euro, mein sohn wollte gerne extra kaese (3,-) und etwas mehr salami (3,50)> es kan eine pizza mit 8 scheiben salami mit den preis von 18,50 euro!!! Und der Laden war vollgeladen mit italiener....



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jordi

Mitglied

Beiträge: 48

New PostErstellt: 08.08.07, 11:40  Betreff: Re: Formipreise 2007  drucken  weiterempfehlen

Ausreißer gibt es schon seit einigen Jahren. Es hilft (der eigenen Geldbörse) diese Restaurants zu meiden. Und wenn die Kinder quengeln, dann ist dies vielleicht der richtige Moment den Kindern zu vermitteln, dass es Preise gibt, die nicht angemessen sind und die Papa nicht bereit ist zu zahlen.

Die Abzockerfahrung, für eine Portion Pommes am Strand Es Pujols 5,00 € zahlen zu sollen (Mitte Oktober!), haben wir auch schon gemacht und dankend abgelehnt. Das gab natürlich Diskussionen mit den Kindern, aber letztendlich auch ein Einsehen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ruhrchatter

Mitglied

Beiträge: 972
Ort: ruhrpott - hattingen


New PostErstellt: 08.08.07, 14:26  Betreff: Re: Formipreise 2007  drucken  weiterempfehlen

ich halte es im allgemeinen so....   wenn meine persönliche schmerzgrenze erreicht ist, verzichte ich auf die schönsten dinge!!  ich meide diese abzocker und mache im bekannten und freundeskreis dementsprechende reklame.

seit jahren war ich stammgast an der waffelbude. als dann der preis für die waffeln drastisch erhöht wurde habe ich diese schöne stelle gemieden, weil ich keinen an der waffel habe.

im nächsten jahr hat mich der besitzer angesprochen warum ich nicht mehr zu ihm komme, habe ich ihm gesagt, dass er zu teuer geworden ist.

urlaub kostet immer eine stange euroleinchen, aber rechnen müssen wir doch alle, oder?





alles wird gut....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lothar

Mitglied

Beiträge: 131


New PostErstellt: 08.08.07, 16:13  Betreff: Re: Formipreise 2007  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Markus
    Es läuft nicht mehr so glatt und rund wir noch vor 2 Jahren.

Hola Markus,

ist das nur (d)ein Bauchgefühl, oder gibt's da schon belastbare Daten? Verläuft die Saison etwa so wie auf der nördlichen Kleinen: schleppender Beginn (um das Wort "katastrophal" zu vermeiden; guter Juli; fast 100% Auslastung im August; akzeptable Vorausbuchungen für September; im Oktober werden die Bürgersteige hochgeklappt - und trotzdem ist die Insel "leer", weil das alles Zahlen der Hoteliers sind und die Buchungen bei den Privaten brutal eingebrochen sind.

Bei den Preisen, die für ein Haus oder eine kleine Ferienanlage bezahlt werden müsssen, braucht es natürlich entsprechende Übernachtungspreise, damit sich das überhaupt noch wirtschaftlich rechnet. Wenn dann, wie auf Menorca, "die" Engländer nicht mehr bereit sind, jeden Preis zu zahlen, wird's zappenduster auf der Insel (zumal ein Rückgang von 25% der deutschen Urlauber verzeichnet wird). Wenn euch das mit den Italienern passiert ...

Ein wahres Horroszenario wäre aber (Amerika lässt grüßen) ein Zusammenbruch des Immobilienmarktes. Da säßen dann aber spanische (und andere) Banken auf einem riesengroßen Haufen fauler Kredite, die sie mindestens so leichtfertig wie die US-Banken vergeben haben, zu Konditionen, bei denen 'ne "normale deutsche" Hypothekenbank Lach- oder auch Weinkrämpfe bekommt. Falls im Herbst die nächste Zinserhöhung kommt, wird man ja sehen, wieviele Spanier ihre Hypotheken nicht mehr bedienen können. Das ist dann der wahre Raubtierkapitalismus: Wohnung ist weg, womöglich noch Schulden am Hals; Bank schreibt den Verlust irgendwie ab und verscherbelt das Objekt noch einmal (zu den dann niedrigeren Preisen).

Das alles mag auf Formentera dann glimpflich ablaufen, da der Markt klein ist und Nachfrage immer bestehen wird. Aber der Inländertourismus wird immer wichtiger und haben nicht gerade viele Spanier in diesem Jahr schon auf den Osterurlaub oder die Reise zum Punto de Mayo verzichtet?

Man darf nicht die Kuh schlachten, die man melken will. Erstmals seit Jahren geb ich auf Formentera im Oktober wieder den Pauschaltouristen, weil's einfach preiswerter ist. Und ich werde mich wieder wundern über die leeren Anlagen, bei denen ich nachgefragt habe, die aber partout nicht von ihren Preisvorstellungen runtergehen wollten.

Über Restaurantpreise reg ich mich nicht auf. Da mach ich's wie Heinz - und das nicht nur auf Formentera.

Lothar





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thomas
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.08.07, 17:34  Betreff:  Re: Formipreise 2007  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Markus
    ´mal sehen, wie lange es noch geht, da diese Saison eine Krisensaison ist: Es läuft nicht mehr so glatt und rund wir noch vor 2 Jahren.
    Markus.






Krisensaison? Das klingt ja fast dramatisch. Wodurch äußert die sich denn? Sinkende Buchungszahlen oder noch andere klare Symptome? Ist der Zenit des Booms vielleicht bereits überschritten? Andererseits - liegt in der Krise nicht auch eine Chance...?





- Honi soit qui mal y pense -
nach oben
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 08.08.07, 19:02  Betreff: Re: Formipreise 2007  drucken  weiterempfehlen

tja Toprodi, du könntest schon recht haben mit der Krise....die Insel war erschreckend leer, die Strände auch für Juli, mag aber auch an einer anderen Ecke anders ausgesehen haben, und wie ich irgendwo gelesen habe, bietet Markus ein Haus zur Miete in meiner Ecke, das meines Wissens nach zu dieser Zeit immer ausgebucht war...manch ein Vermieter konnte sich doch bisher im Juli und August kaum noch retten vor Menschen, die noch mal schnell eben irgendwo wohnen wollten...
zu den Preisen kann ich nur sagen, wer bei den einheimischen Produkten bleibt und sich selbst versorgt lebt nicht teuer...
und ich selbst gebe zu meine geliebte Blue dieses Jahr auch nur 2 mal in 4 Wochen heimgesucht zu haben, weil an den Preisen einfach nichts mehr geht...und nicht nur dort
wie schön und billig ist doch ein Abend am Strand unter den Sternen mit einer Flasche Wein auf dem Pareo...!?

übrigens was echt billig ist auf der Insel ist ein Gang zum Friseur als Frau, aber das ist eine andere Geschichte.....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
La B.

Mitglied

Beiträge: 464
Ort: Köln


New PostErstellt: 08.08.07, 19:09  Betreff:  Re: Formipreise 2007  drucken  weiterempfehlen

jetzt bin ich aber neugierig geworden! erzähl doch mal... coiffeur uschi?
oder gibts den - wie hiess er noch gleich - in san francesc noch? war es andy?

bin ja schon ganz gespannt! gibts denn auch vorher-nacher fotos?






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design