Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DRESDEN, heute abend im ZDF

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Nobbi

Mitglied

Beiträge: 815

New PostErstellt: 05.03.06, 12:41  Betreff: DRESDEN, heute abend im ZDF  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Es hat zwar gar nichts mit Formentera zu tun...

(außer, dass der damalige Gauleiter in Dresden "Mutschmann" hieß...)

Bin gespannt, aus historischen und familiären Gründen -

Nobbi




[editiert: 05.03.06, 13:53 von Nobbi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 05.03.06, 20:05  Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF  drucken  weiterempfehlen

bin auch mal gespannt, nachdem die gleichen Regisseure schon die "Sturmflut" gemacht haben, kann ja eigentlich nur noch Gutes dabei herauskommen, abgesehen natürlich von dem geschichtlichen Aspekt... also dann: ab vor die Kiste...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 05.03.06, 23:26  Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF  drucken  weiterempfehlen

seltsam, dass die aufwendigsten deutschen filme mit katastrophen zu tun haben...

oder schreibt man jetzt wieder: aufwändig?

die reform der schreibreform ist reformbedürftig.




4me4ever
nach oben
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 05.03.06, 23:48  Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF  drucken  weiterempfehlen

"Aufwendig" hab ich so in der Schule gelernt, also vor jeder Rechtschreibreform. Ist das jetzt schon mehrmals hin- und hergegangen ? Ich lasse meine Schüler schreiben, wie sie wollen, solange man nur einigermassen den Sinn erraten kann (sind natürlich auch keine Muttersprachler).

Zu Katastrophen gibt es ja ein ganzes genre, ist - finde ich - unheimlich schwer umzusetzen, so dramatisch es auch scheinen mag. Oft langweilt man sich zu Tode, weil die Hersteller meinen, die Katastrophe allein genügt schon, damit der Zuschauer mitfiebert.

Eine wirklich gelungene deutsche Fernsehproduktion fand ich "Die Manns" von Breloer.

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 06.03.06, 00:32  Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF  drucken  weiterempfehlen

wow, frollein lehrerin.
so kann man es auch sehen!
der film ist ein aufwendiger technischer aufwand, ne?




4me4ever
nach oben
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 06.03.06, 00:47  Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF  drucken  weiterempfehlen

Tja, worüber macht man sich nicht so alles seine Gedanken...

Aber das "Frollein" möchte ich mir hiermit verbeten haben :-)))

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 06.03.06, 01:08  Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF  drucken  weiterempfehlen

excuse moi, mademoisellefrolleilein :-))))



4me4ever
nach oben
ulli

Mitglied

Beiträge: 258
Ort: Bielefeld


New PostErstellt: 06.03.06, 01:26  Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF  drucken  weiterempfehlen

Also - so pralle fand ich bisher den (vollmundig als TV-Ereignis des Jahres, O - Ton ZDF) ersten Teil von "Dresden" nicht.

Na ja, ein wenig Sozialromantik - der Plot spielt natürlich im (Chef-) Ärztemilieu, der einzig repräsentativen deutschen Bevölkerungsgruppe... dazu eine vage Andeutung der humanitären Katastrophe (Holocaust).
Was sonst noch? Eine verhuschte Gruppe von spätpubertierenden Krankenschwestern bzw. BdM´s, schmerzfreiem Oberarzt etc. Das wirkliche Grauen und die historisch belegten tatsächlichen Ängste der Menschen jener Tage kommt mir mehr so beiläufig rüber... Spielfilm halt.
Na ja - vielleicht wirds ja in Teil 2 (Montag) noch was.

Gruß
Ulli





____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dummstellen kann - umgekehrt wirds schon schwieriger...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 06.03.06, 06:26  Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF  drucken  weiterempfehlen

unterschreibe ich Ulli, hoffen wir auf heute Abend... 
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
guenther

Mitglied

Beiträge: 1199

New PostErstellt: 06.03.06, 09:55  Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF  drucken  weiterempfehlen

hola,

anscheinend hatte ich den richtigen riecher und mir lieber auf arte im themenabend "frauen und macht" den film "maria stuart, königin der schotten" angesehen.

tv-spielfilm: "superb gespielter kostümkrimi" mit vanessa redgrave. wh am 12.3.






schaung mer mal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design