Autor |
Beitrag |
Nobbi
Mitglied
|
Erstellt: 05.03.06, 12:41 Betreff: DRESDEN, heute abend im ZDF
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Es hat zwar gar nichts mit Formentera zu tun... (außer, dass der damalige Gauleiter in Dresden "Mutschmann" hieß...) Bin gespannt, aus historischen und familiären Gründen - Nobbi
[editiert: 05.03.06, 13:53 von Nobbi]
|
|
nach oben |
|
|
Astrid
Administrator
|
Erstellt: 05.03.06, 20:05 Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
bin auch mal gespannt, nachdem die gleichen Regisseure schon die "Sturmflut" gemacht haben, kann ja eigentlich nur noch Gutes dabei herauskommen, abgesehen natürlich von dem geschichtlichen Aspekt... also dann: ab vor die Kiste...
|
|
nach oben |
|
|
rolf
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 05.03.06, 23:26 Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
seltsam, dass die aufwendigsten deutschen filme mit katastrophen zu tun haben...
oder schreibt man jetzt wieder: aufwändig?
die reform der schreibreform ist reformbedürftig.
4me4ever
|
|
nach oben |
|
|
Languedoc
Mitglied
|
Erstellt: 05.03.06, 23:48 Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
"Aufwendig" hab ich so in der Schule gelernt, also vor jeder Rechtschreibreform. Ist das jetzt schon mehrmals hin- und hergegangen ? Ich lasse meine Schüler schreiben, wie sie wollen, solange man nur einigermassen den Sinn erraten kann (sind natürlich auch keine Muttersprachler). Zu Katastrophen gibt es ja ein ganzes genre, ist - finde ich - unheimlich schwer umzusetzen, so dramatisch es auch scheinen mag. Oft langweilt man sich zu Tode, weil die Hersteller meinen, die Katastrophe allein genügt schon, damit der Zuschauer mitfiebert. Eine wirklich gelungene deutsche Fernsehproduktion fand ich "Die Manns" von Breloer. Annette
|
|
nach oben |
|
|
rolf
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 06.03.06, 00:32 Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
wow, frollein lehrerin. so kann man es auch sehen! der film ist ein aufwendiger technischer aufwand, ne?
4me4ever
|
|
nach oben |
|
|
Languedoc
Mitglied
|
Erstellt: 06.03.06, 00:47 Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Tja, worüber macht man sich nicht so alles seine Gedanken... Aber das "Frollein" möchte ich mir hiermit verbeten haben :-))) Annette
|
|
nach oben |
|
|
rolf
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 06.03.06, 01:08 Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
excuse moi, mademoisellefrolleilein :-))))
4me4ever
|
|
nach oben |
|
|
ulli
Mitglied
|
Erstellt: 06.03.06, 01:26 Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also - so pralle fand ich bisher den (vollmundig als TV-Ereignis des Jahres, O - Ton ZDF) ersten Teil von "Dresden" nicht.
Na ja, ein wenig Sozialromantik - der Plot spielt natürlich im (Chef-) Ärztemilieu, der einzig repräsentativen deutschen Bevölkerungsgruppe... dazu eine vage Andeutung der humanitären Katastrophe (Holocaust). Was sonst noch? Eine verhuschte Gruppe von spätpubertierenden Krankenschwestern bzw. BdM´s, schmerzfreiem Oberarzt etc. Das wirkliche Grauen und die historisch belegten tatsächlichen Ängste der Menschen jener Tage kommt mir mehr so beiläufig rüber... Spielfilm halt. Na ja - vielleicht wirds ja in Teil 2 (Montag) noch was.
Gruß Ulli
____________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dummstellen kann - umgekehrt wirds schon schwieriger...
|
|
nach oben |
|
|
Astrid
Administrator
|
Erstellt: 06.03.06, 06:26 Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
unterschreibe ich Ulli, hoffen wir auf heute Abend...
|
|
nach oben |
|
|
guenther
Mitglied
|
Erstellt: 06.03.06, 09:55 Betreff: Re: DRESDEN, heute abend im ZDF
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hola,
anscheinend hatte ich den richtigen riecher und mir lieber auf arte im themenabend "frauen und macht" den film "maria stuart, königin der schotten" angesehen.
tv-spielfilm: "superb gespielter kostümkrimi" mit vanessa redgrave. wh am 12.3.
schaung mer mal
|
|
nach oben |
|
|
|