Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
brauch mal wieder eure hilfe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
clara

Mitglied

Beiträge: 376
Ort: Münsterland

New PostErstellt: 29.03.06, 20:25  Betreff: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hab zu hause einen kleinen olivenbaum (na von wo wohl), inzwischen gut 1 m hoch, ca. 5 jahre alt, der zu meinem leidwesen bisher keine oliven tragen wollte. muss ich das bäumchen im frühjahr irgendwie beschnibbeln oder reicht einfach gute pflege? hab sonst eigentlich den grünen daumen, aber bei dem bäumchen versagt er kläglich. (ist bestimmt sauer, dass ich ihn aus seiner warmen heimat gemopst habe).

ich weiß, ich hätte googeln können (hab ich auch schon), aber ich dachte so bei mir im forum gibt es ja genug hobbygärtner die spanienpflanzenerfahren sind und vielleicht einen tipp für mich haben.

besten dank schon mal.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
1st_maxi

Mitglied

Beiträge: 479
Ort: Lemgo


New PostErstellt: 30.03.06, 20:35  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Ob die beschnippelt werden müssen, wissen wir auch nicht, aber tragen tun die sowieso frühestens mit 8 Jahren. Also Geduld!

Unsere Königin der Nacht blüht auch noch nicht (seit drei Jahren im Exil)



____________________
Reini
Der Dosenöffner von Cleo und Leo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 30.03.06, 22:39  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

clara, habe leider auch keine idee. ich würde in ner baumschule mal nachfragen. vielleicht gehören solche pflanzen auch gar nicht in unsere region.



4me4ever
nach oben
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 30.03.06, 23:25  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Ich gehe mal davon aus, dass 1st maxi Recht hat, kenne Olivenbäume nur in ihrem "natürlichen" Lebensraum, aber sie wachsen sehr, sehr langsam. Also nur Geduld ! Leute, die ihre Olivenbäume zusammenstutzen, habe ich hier noch nicht gesehen, aber wenn dann mal tatsächlich Oliven dran sein sollten, muss man sich was gegen die Larven einfallen lassen, die sich sonst gern in jeder einzelnen Olive einnisten.

Könnte allerdings sein, dass es dieses Problem nur dort auftaucht, wo viele Olivenbäume aufeinandertreffen. Ich werde mich mal erkundigen, sitze ja sozusagen "an der Quelle".

Annette 





Dateianlagen:

IMG_0694.JPG (1.672 kByte, 1.536 x 2.048 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lothar

Mitglied

Beiträge: 131


New PostErstellt: 31.03.06, 10:02  Betreff:  Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Clara,

ich nehme mal an, das Bäumchen steht in einem Kübel, im Winter in einem kühlen Zimmer (ca. 10°C) oder Wintergarten (Frost mag der Olivenbaum nämlich nicht so gerne). Nicht zu feucht halten, in seiner Heimat wird er ja auch nicht so üppig mit Wasser versorgt.

Jetzt im Frühjahr kannst du ihn ohne Bedenken in Form schnippeln, er treibt willig wieder aus.

Natürlich braucht er ein paar Jährchen (und viel Sonne), um Früchte anzusetzen. Aber ob er das überhaupt jemals tut, ist die Frage. Wenn du ihn auf Formentera als kleines Bäumchen ausgebuddelt oder aus einem Kern selbst gezogen hast, wird er wahrscheinlich nie vernünftig fruchten. Olivenbäume für den Ertragsanbau werden nämlich durch Stecklinge vermehrt.

Lothar (Gartenexperte)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Savina

Mitglied

Beiträge: 210
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 31.03.06, 13:31  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lothar,

dann habe ich auch mal eine Frage an Dich, den Gartenexperten :-).

Wir versuchen schon seit vielen Jahren, rund ums Haus, ein paar typische Formentera/Balearen-Blühpflanzen anzusiedeln. Da wir im Winter und im Hochsommer, also Juli/August nicht dort sind, dürfen es keine Pflanzen sein, die regelmässig gegossen werden müssen. Deshalb dachten wir an die Pflanzen, die auf Formentera auch "normal" wachsen, wie Strandlilien o.ä. Da wir grösstenteils auch Sand rundherum haben, dachten, wir, gleicher Boden, gleiche Sonneneinstrahlung, das müsste klappen, tats aber nicht :-(. Allerdings stehen auch Pinien und Sträucher (auch Rosmarin) rundherum, die gab es immer schon da. Liegt es vielleicht daran, dass unsere "Versetz-Versuche" im wahrsten Sinne des Wortes nichts "gefruchtet" haben? Hättest Du vielleicht noch einen anderen Pflanzen-Tip für uns? Worauf müssen wir achten? Wäre sehr lieb!!

LG/Savina 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
clara

Mitglied

Beiträge: 376
Ort: Münsterland

New PostErstellt: 31.03.06, 14:04  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

wow, ich bin begeistert.
@lothar
hast recht, steht im kübel, nicht zu kalt und hell. gegossen hab ich wenig. also werd ich ihn jetzt mal beschnibbeln und mich in geduld fassen.

@annette
vielleicht bekommst du ja noch einen prima expertentipp. immer her damit.

vielen dank an alle.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lothar

Mitglied

Beiträge: 131


New PostErstellt: 31.03.06, 15:23  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Ups,

da macht man einen kleinen Scherz, und schon ist man tatsächlich Gartenexperte, haha.

Ich glaub, Strandlilien brauchen auch einige Zeit, bis sie nach dem Stecken wieder blühen. Aber Meerzwiebeln - das sind diese kindskopfgroßen Zwiebeln, die meist halb aus dem Boden ragen - das könnte klappen, wenn ihr nicht nur Sand, sondern auch einen Teil steinigen Boden habt.

Strelitzien brauchen auch nicht viel Wasser (sind allerdings keine Formenterapflanzen). Der ultimative Tipp wären allerdings wohl Kakteen;-)

Auf Menorca haben wir einen eigenen Brunnen samt Bewässerungsanlage (ich weiß - etwas dekadent, aber noch gibt's im Süden der Insel genug Süßwasser). Deshalb sind meine Kenntnisse über trockenheitsresistente Pflanzen nicht so doll.

Schau doch mal  hier unter "Blütenrausch im Frühjahr" nach. Vielleicht erkennst du ja etwas und kannst es ausbuddeln und umpflanzen.

Lothar





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Savina

Mitglied

Beiträge: 210
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 31.03.06, 16:11  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

jaja Lothar, so schnell kanns gehen, da ich so gar keinen grünen Daumen habe, ist jeder für mich ein Experte, der mir Tips geben kann :-))

Lieben Dank für die Tips! Ich werds mal ausprobieren!!

LG und ein schönes Wochenende!

Savina





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ruhrchatter

Mitglied

Beiträge: 972
Ort: ruhrpott - hattingen


New PostErstellt: 05.04.06, 19:33  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

clara, wichtig ist vor allen dingen, dass du den baum richtig herum eingepflanzt hast. das grüne nach oben.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lothar

Mitglied

Beiträge: 131


New PostErstellt: 06.04.06, 11:32  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Clara ist doch meines Wissens keine Ostfriesin.

Lothar





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design