Forum des VfL Germania Leer und seiner Fanpages
VfL-Talk
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen CalendarKalender
Unterlagen zu spät eingereicht: Nordhorn kriegt keine Lizenz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mr

Administrator

Beiträge: 5447
Ort: Leer


New PostErstellt: 24.03.09, 20:48  Betreff: Unterlagen zu spät eingereicht: Nordhorn kriegt keine Lizenz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Aus den Grafschafter Nachrichten:

Eintracht ist aus dem Aufstiegsrennen
Nordhorner Fußball-Oberligist stellt Teil des Lizenzantrags zu spät

Die Verantwortlichen haben die vom Deutschen Fußball-Bund gesetzte Frist für die Bewerbung um einen Platz in der Regionalliga knapp versäumt. Eintracht-Trainer Shefqet Lajci war konsterniert, als er die Nachricht erhielt: „Ich bin sprachlos. Ich habe schon früher schlechte Nachrichten erhalten, aber dies ist eine der schlechtesten.“

Von Martin Lüken

Nordhorn. Die Oberliga-Fußballer von Eintracht Nordhorn sind aus dem Rennen um den Aufstieg in die Regionalliga. Die Grafschafter haben einige Bewerbungsunterlagen (technisch-organisatorischer Teil) für einen Platz in der vierten Liga zu spät beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingereicht. Damit hat das sportlich in aussichtsreicher Position liegende Team von Trainer Shefqet Lajci keine Chance mehr, in der nächsten Saison viertklassig zu spielen.

Der DFB hat den Nordhornern mittlerweile mitgeteilt, dass sie nicht am Bewerbungsverfahren für die Regionalliga teilnehmen werden. Der Verein kann gegen diese Entscheidung Beschwerde einlegen und wird diese Möglichkeit wahrscheinlich wahrnehmen. Die Erfolgsaussichten dürften allerdings sehr gering sein, denn bei der vom DFB gesetzten Frist handelt es sich um eine Ausschlussfrist. Der Vereinsvorsitzende Andreas Arnold war bei Ablauf der Frist zwar im Urlaub und hatte nach eigenen Angaben die nötigen Absprachen mit anderen Verantwortlichen getroffen, Schuldzuweisungen macht er allerdings nicht. Arnold: „Ich bin Vorsitzender und nehme es auf meine Kappe.“ Er muss nun bis zum 31. März beim Niedersächsischen Fußball-Verband einen Lizenzantrag für die Oberliga stellen.

Chronologie: Einen ersten Teil der Bewerbungsunterlagen brachten die Nordhorner am Mittwoch, 11. März, auf den Weg und damit fünf Tage vor Ablauf der Frist am Montag, 16. März, um 15.30 Uhr. Daraufhin hakte der DFB am Freitag, 13. März, bei den Nordhornern nach und mahnte die noch fehlenden Unterlagen an. Diese noch fehlenden Seiten, bei denen es sich offensichtlich vornehmlich um auszufüllende Formblätter handelte, wurden dann vom SV Eintracht direkt nach Fristende in der Zeit von 15.33 bis 15.51 Uhr nach Frankfurt gefaxt – und trafen damit genau 21 Minuten zu spät in der DFB-Zentrale ein. Die Original-Papiere gingen dann postalisch am 17. März beim Deutschen Fußball-Bund ein.

Reaktionen: „Es ist unglücklich gelaufen“, sagte Arnold, der die Spieler gestern Abend mit Manager Guido Buscher von der Entwicklung unterrichtete. Trainer Shefqet Lajci war bereits am Vormittag informiert worden. „Ich bin sprachlos. Ich habe schon früher schlechte Nachrichten erhalten, aber dies ist eine der schlechtesten“, sagte der Eintracht-Coach in einer ersten Reaktion. Der Kosovo-Albaner, der die Nordhorner im Jahr 2007 im Tabellenkeller der damaligen Oberliga Nord übernommen hatte und mittlerweile zu einem Meisterschaftskandidaten in der Oberliga Niedersachsen West geformt hat, machte keinen Hehl aus seiner Meinung: „Ich bin enttäuscht. Ich habe seit fünf, sechs Monaten gewarnt. Es gibt so viele Leute, die reden – alle wissen, wie es geht. Aber keiner tut etwas.“

Auch Eintracht-Stürmer Dennis Brode konnte es kaum fassen. „Es ist momentan noch schwer zu begreifen“, sagte der 20-fache Torschütze und war gedanklich schon einen Schritt weiter: „Wofür spielen wir noch?“ Der Torjäger ärgert sich über die Chance, Meister werden zu können, ohne dadurch aufzusteigen. Trotz der sportlichen Ambitionen denkt er aber auch daran, dass die Verantwortlichen sich die Entscheidung für einen Lizenzantrag angesichts der finanziellen Herausforderungen in der Regionalliga nicht einfach gemacht hatten. „Man muss es auch mit dem gesunden Menschenverstand sehen: Vielleicht ist die Regionalliga eine Nummer zu teuer.“ Trotzdem stellte Brode klar: „Die Enttäuschung ist groß.“

Andreas Arnold erteilte Spekulationen, der Verein habe den Lizenzantrag angesichts der enormen Herausforderungen in der Viertklassigkeit extra in den Sand gesetzt, eine klare Absage. „Für die Mannschaft tut es mir unheimlich leid. Sie hat nicht verdient, wahrscheinlich um die Chance auf den Aufstieg gebracht zu werden“, sagte Arnold. Für ihn hat die Entwicklung eines noch einmal deutlich gemacht: „Wir brauchen einen Hauptamtlichen, der für diese ganzen administrativen Dinge verantwortlich ist.“

Ausblick: Shefqet Lajci gab sich trotz der Enttäuschung kämpferisch: „Ich mache bis zum Ende weiter und will Meister werden.“ Gleichzeitig weiß er aber auch, dass er nun als Psychologe gefordert sein wird. „Die Beine der Spieler werden jetzt müde sein.“



Fotos aus aller Welt - nicht nur Fußball!

Ostfriesland-Fußball
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Germania-Allstar


Beiträge: 1240
Ort: Göttingen


New PostErstellt: 24.03.09, 20:56  Betreff: Re: Unterlagen zu spät eingereicht: Nordhorn kriegt keine Lizenz  drucken  weiterempfehlen

Unfassbar!

Für den VfB freut es mich natürlich,
aber aus Sicht der Nordhorner Fans und Spieler...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
germanialover
Germania-Allstar


Beiträge: 1241
Ort: Berlin


New PostErstellt: 24.03.09, 21:54  Betreff: Re: Unterlagen zu spät eingereicht: Nordhorn kriegt keine Lizenz  drucken  weiterempfehlen

Ja s cheiße was für Idioten. Naja

Das positive ist zwischen Oldenburg und Meppen sind ein paar Punkte...


____________________
In Leer da gibts nur ein Verein, VfL, der andere ist ein SCHEIß Verein, Frisia Loga....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Germania-Allstar


Beiträge: 1240
Ort: Göttingen


New PostErstellt: 24.03.09, 22:23  Betreff: Re: Unterlagen zu spät eingereicht: Nordhorn kriegt keine Lizenz  drucken  weiterempfehlen

Habe nun mal ein bischen in den einschlägigen Foren gelsen...
Hier ein Beitrag von CommanderNOH aus dem Forum der "Fussballecke" von heute:

    Zitat:
    Ich hab es kommen sehen... aber ich hab auch gleichzeitig gedacht, dass so blöd selbst unser Vorstand nicht sein kann. Daher hab ich hier auch immer geschrieben, dass wir fristgerecht eingereicht haben. Hab ich mich wohl getäuscht.

    Ich habe es aus folgendem Grund kommen sehen:
    am vorvergangenen Freitag war ich in der Geschäftsstelle (also am Freitag vor Einreichung der Lizenzunterlagen), um mein Ticket fürs BVB-Gastspiel zu bezahlen. Anwesend waren auch unser Geschäftsführer sowie ein 2. Vorsitzender. Während unser 1. Vorsitzender in Kenia weilt(e), oblag die Verantwortung der Lizenzbeantragung also in deren Händen. Unser 2. Vorsitzender unterschrieb gerade den Antrag, als unser Geschäftsführer unseren Steuerberater zu erreichen versuchte und ihn zu Hause am Abendbrottisch erwischte. Unser Geschäftsführer sagte, dass für die Lizensierung noch ein Schriftstück fehlt. Unser Steuerberater (ein sehr fähiger Mann) erbot sich scheinbar, nochmal in seine Kanzlei zu fahren, das Schriftstück zu kopieren und es noch sofort vorbeizubringen. Unser Geschäftsführer hielt daraufhin Rücksprache mit unserem 2. Vorsitzenden. Beide kamen zu dem Schluss: "Montag nachmittag reicht auch noch."
    Ich hab gar nicht weiter drüber nachgedacht - die Szene ist mir erst am Sonntag wieder eingefallen, als ich mit Michael Siemer unterwegs nach Pewsum war und wir über die Lizensierung sprachen.

    Der Vorstand muss definitiv nun geschlossen abdanken - völlig egal, wo letztendlich der Fehler passiert ist und wer ihn begangen hat. Solch ein Imageverlust ist nicht zu reparieren, nicht in 100 Jahren.
Diese "Unbekümmertheit" mit (lange bekannten) Terminzwängen kommt leider immer mehr in Mode. Nicht nur im Fußball...
Mich persönlich regt soetwas maßlos auf.

Sollten die Infos von CommanderNOH den Tatsachen entsprechen, wäre ich ganz froh, dass die Halbherzigkeit dieser Führungspersonen hier mal richtig abgestraft wurde.

Wenn nur nicht immer die Fans die Haupt-Leidtragenden wären...
(Spieler können den Verein in der Regel wechseln - Fans nicht)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mr

Administrator

Beiträge: 5447
Ort: Leer


New PostErstellt: 27.03.09, 10:32  Betreff: Re: Unterlagen zu spät eingereicht: Nordhorn kriegt keine Lizenz  drucken  weiterempfehlen

Man kann den Frust der Spieler verstehen...

    Zitat:
    Aus den Grafschafter Nachrichten:

    Eintracht-Spieler äußern massive Kritik

    Oberliga-Team fühlt sich verschaukelt

    Der Mannschaftsrat des Fußball-Oberligisten Eintracht Nordhorn hat wegen des Fehlers beim Lizenzantrag die Vereinsführung angegriffen. Die Spieler haben den Eindruck, dass mit Absicht etwas falsch gemacht wurde.

    ml Nordhorn. Die Eintracht-Fußballer sind sauer und tief enttäuscht, dass sie wegen des teilweise zu spät gestellten Lizenzantrages (die
    GN berichteten) um ihre Chance gebracht wurden, in die Regionalliga aufzusteigen. Der Mannschaftsrat des Nordhorner Oberligisten, bestehend aus Herion Novaku, Hartmut Vrielmann, Dennis Brode, Deniz Baysoy, Torben Rattelsdorfer und Danny Arend, hat gestern im Namen des gesamten Teams massive Kritik an der Vereinsführung geäußert. „Wir sind richtig sauer auf den ganzen Vorstand und sehr, sehr enttäuscht“, sagt Mannschaftskapitän Herion Novaku (Foto oben). Dennis Brode fügt hinzu, es fehle das Vertrauen in den aktuellen Vorstand – und der Stürmer geht sogar noch weiter: „In meinen Augen ist für den Vorstand jetzt der optimale Zeitpunkt, um zurückzutreten.“

    Bei den Spielern ist der Eindruck entstanden, dass die noch fehlenden Unterlagen des ersten Teiles des Lizenzantrages bewusst zu spät auf den Weg gebracht wurden. Das hatte der Vereinsvorsitzende Andreas Arnold am Montag zwar explizit verneint, Brode sagt aber: „Die ganze Mannschaft denkt, dass es Absicht war.“ Der Angreifer fühlt sich schlicht „verarscht“ und spricht den zeitlichen Vorlauf an, den der Verein für den Antrag gehabt habe. Brode: „Man hat drei Monate Zeit für die Lizenz!“ Und mit Blick auf den Vorsitzenden Arnold, der während des Ablaufes der Frist im Urlaub war, stellt Novaku klar: „Im Zweifelsfall muss man auf den Urlaub verzichten.“

    Deniz Baysoy stellt angesichts der zeitlichen Abläufe die Frage: „Warum lässt man es bis zur letzten Minute liegen? Warum macht man es nicht vorher? Man hat so lange Zeit und dann kommt es 21 Minuten zu spät.“ Im offensichtlichen Glauben daran, dass beim Lizenzantrag bewusst etwas falsch gemacht wurde, sagt Youngster Danny Arend: „Wenn es um die Finanzen gegangen wäre, hätte man es uns sagen können.“ Der Offensivspieler gehört nach Ansicht von Brode zu den jungen Spielern, denen ein verpasster Aufstieg besonders weh tut. „Sie hätten sich in der Regionalliga empfehlen und weiterentwickeln können“, sagt der Eintracht-Torjäger, der zudem den Imageschaden für den Verein anspricht.

    Torben Rattelsdorfer beklagt aber auch die allgemeine Situation: „Es wurde sich überhaupt nicht um die Mannschaft gekümmert, auch was Vertragsverlängerungen angeht. Verträge sind bis heute noch offen, normalerweise schließt man solche Sachen schon Ende Januar ab. Das ist doch den Spielern gegenüber unfair, denn die müssen sich doch auch wieder einen neuen Verein suchen.“ Die Zusagen, die Eintracht-Spieler den Verantwortlichen gegeben haben, galten nach Auskunft der Aktiven sowohl für die vierte als auch für die fünfte Liga.

    Trainer Shefqet Lajci hat seinen Schützlingen allerdings am Montag im Beisein von Verantwortlichen mitgeteilt, dass sie sich nun nicht mehr an Zusagen halten müssen. Er sagt: „Nur wer hier spielen will, soll hier auch spielen – dazu stehe ich.“ Die neueste Entwicklung hat allerdings keinen Einfluss auf seine eigene Zusage, am Heideweg weiter zu machen. Lajci stellt klar: „Ich bleibe auf jeden Fall, ich habe mein Wort gegeben.“ Die Reaktion seiner Spieler kann der Coach im Übrigen vollends nachvollziehen: „Ich kann es verstehen, ich bin selbst sauer.“

    Mannschaftskapitän Herion Novaku stellt klar, dass sich die Spieler trotz der fehlenden Möglichkeit, in die Regionalliga aufzusteigen, bis zum Ende voll reinhängen werden. „Wir garantieren unseren treuen Zuschauern, dass wir so weiterspielen werden und versuchen, Meister zu werden“, sagt der Eintracht-Routinier.

    Enttäuscht waren die Spieler auch darüber, wie sie über den missglückten Lizenzantrag informiert wurden. Der Vereinsvorsitzende Andreas Arnold habe sich zwar entschuldigt, berichtet Dennis Brode, „für ihn war die Saison aber in einer Viertelstunde abgehakt – so in der Art: Das müssen wir jetzt abhaken“, sagt der Eintracht-Stürmer. „Das war fast schon respektlos uns gegenüber“, schildert Danny Arend seinen Eindruck. Und dass die Eintracht-Spieler nach eigenen Angaben nach dem Spiel gegen Borussia Dortmund am Freitag nicht im VIP-Raum essen dürfen, sondern in der Kabine, hat sie in der jetzigen Situation erst recht aufgebracht. Daraufhin habe man
    mitgeteilt, dann lieber direkt zu gehen.

Fotos aus aller Welt - nicht nur Fußball!

Ostfriesland-Fußball
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos