Gruppe Enigma
Wortlust und Weltmacht
Das Forum für Wortspieler

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Grenzgänger

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Sigmund
Administrator

New PostErstellt: 13.10.07, 16:03  Betreff: Re: Grenzgänger  drucken  weiterempfehlen

Ohje.. ich muss mich als Unwissender outen. Mit der Überschrift macht es bei mir Sinn. Aber bei vielen tät es das schon ohne. Ich finde es auch sehr gut beschrieben und in der Tat ziemlich grenzgängerisch.

Kein Ding.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Silke
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 13.10.07, 17:26  Betreff: Re: Grenzgänger  drucken  weiterempfehlen

Wo ist denn da die Grenze?
Ich will gar nicht provozieren, ich will es nur wissen.

Ach, eigentlich will ich es gar nicht wissen. Lass mich grenzenlos.

[editiert: 13.10.07, 17:27 von Silke]
Graefinjutsch
Administrator

New PostErstellt: 16.10.07, 15:28  Betreff: Re: Grenzgänger  drucken  weiterempfehlen

Ausgegrenzt vielleicht...?

[editiert: 16.10.07, 15:28 von Graefinjutsch]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Graefinjutsch
Administrator

New PostErstellt: 18.10.07, 17:05  Betreff: Re: Grenzgänger  drucken  weiterempfehlen

Falten

Raus aus der Tür. Zweimal umschließen. Türklinke okay? Klickklick. Vier Schritte zum Treppenabsatz. Schuhe stehen? Und los! Einszwodreivier. Treppenhandlauf kalt, Eisenhalterungen zählen: Einszwodreivierfünf. Zu Ende. Drei Schritte zum Treppenabsatz. Schuhe stehen? Und los! Treppenhandlauf kalt, Eisenhalterungen zählen: Einszwodreivier. Unten. Briefkasten? Ssitt, Schlüssel gleitet, auf, zu, auf, zu, leer, auf, zu, auf, zu. Ssitt. Schuhe stehen? Und los! Vier Schritte zur Haustür. Schrappschrapp, Sohlen über schmutzige Fliesen, störender Sand. Schrappschrapp. Einszwodreivier. Da.

Raus aus der Tür. Zugefallen? Zweimal umdrehen. Türklinke okay? Klickklick. Fünfzehn Schritte zum Kiosk. Schuhe stehen? Und los! Einszwodreivierfünfsechssiebenachtneunzehnelfzwölfdreizehnvierzehnfünfzehn. Türgebimmel. Türklinke okay? Klickklick. Murat grüßt. Hand zum Gruße! Falten in den Zeitungen, Glattziehen, Falten, fürchterliche Falten, schlechte Falten. Geradestreichen geht nicht! Murat bitten. Murat lächelt, macht. Atmen. Pause. Murat um das Snickers bitten, Nehmen, Zahlen. Schuhe stehen? Und los!

Raus aus der Tür. Türgebimmel. Zugefallen? Zweimal umdrehen. Türklinke okay? Klickklick. Achtzehn Schritte zur Ampel. Schuhe stehen? Und los! Einszwodreivierfünfsechssieben. Da! Ein Ball, Hüpfen, Panik, Kinderlaufen um Beine, Faststolpern, Schnaufen. Wie viel Schritte? Bei sieben aufgehört? Zurück! Zurück, sieben Schritte zum Kiosk. Schuhe stehen? Und los. Einszwodreivierfünfsechssieben. Keine Tür, nein, nur Umdrehen! Achtzehn Schritte zur Ampel. Schuhe stehen? Und los! Einszwodreivierfünfsechssiebenachtneunzehnelfzwölfdreizehnvierzehnfünfzehnsechszehnsiebzehnachtzehn.

Stopp! Ampelknopf? Besetzt von fremder, faltiger Hand. Falten in der Hand. Glattziehen? Fürchterliche Falten. Falten auch im Gesicht, Falten in Kleidung. Unter Kleidung? Fürchterliche Falten. Murat? Murat nicht da. Weggucken, schnell zur Ampel gucken. Grün? Ja. Zehn Schritte über die Straße. Schuhe stehen? Und los. Faltenmensch folgt. Einszwodreivierfünfsechssiebenachtneunzehn. Faltenhand greift. Hilfe! Schreien, Schlagen, Faltenmensch geht, Leute gucken. Atmen. Pause.

Rechtsherum. Fünfzehn Schritte zum Eingang. Schuhe stehen? Und los. Einszwodreivierfünfsechssiebenachtneunzehnelfzwölfdreizehnvierzehnfünfzehn. Rechteck um Klingel. Seidenbuchstaben nachfahren. Klingeln. Zweimal. Stille. Warum? Seidenbuchstaben nachfahren. Klingeln. Zweimal. Stille. Atmen. Pause. Schuhe stehen? Nicht los! Seidenbuchstaben nachfahren. Klingeln……

Herr Schützling ging jeden Mittwoch zu Dr. Kolbendreh in Therapie. Seit zweieinhalb Jahren. Einmal jedoch hatte der Doktor verschlafen und Herr Schützling musste volle 15 min. warten. Als Dr. Kolbendreh dann kam, hatte er Knitterfalten von seinem Kopfkissen im Gesicht. Man fand ihn tot im Hausflur. Seine Haut war merkwürdig glatt. Ein Kioskbesitzer alarmierte die Polizei, denn Herr Schützling zerriss sämtliche Zeitungen und aß alle Snickers, ohne zu bezahlen.

[editiert: 20.10.07, 09:02 von Graefinjutsch]
Silke
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 18.10.07, 17:21  Betreff: Re: Grenzgänger  drucken  weiterempfehlen

gut!

Ich weiß nicht, ob das Ende überhaupt sein muss, aber es hat auch was.
Gooetz
Administrator

New PostErstellt: 18.10.07, 17:33  Betreff: Re: Grenzgänger  drucken  weiterempfehlen

Irgendwie erinnert es mich an "Monk".

Als "Stand-alone"-Text find ich‘s schon gut, aber was würde aus der Idee erst werden, wenn sich die Dramaturgie der Handlung nach dem einführenden Teil weiterentwickelt und auf eine Pointe hinausläuft, die im gleichen Stil verbleibt?!
Wenn Du daraus einen Sieben-Minuten-Text entwickelst und ihn beim Vortrag zunehmend beschleunigst, kann ich mir gut vorstellen, dass es auf einem Slam voll der Bringer ist!

Frauen neigen zum Gegenteil.

[editiert: 18.10.07, 17:34 von Gooetz]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Graefinjutsch
Administrator

New PostErstellt: 18.10.07, 18:22  Betreff: Re: Grenzgänger  drucken  weiterempfehlen

Wird das nicht zu nervig, wenn das mit den ewigen Zwängen so weiter geht?
Ich wollt n Abbruch, weil ich genau diese Sorge hatte....

Aber ich versuch mich mal im Handlungsfortgang.
Graefinjutsch
Administrator

New PostErstellt: 18.10.07, 18:23  Betreff: Re: Grenzgänger  drucken  weiterempfehlen

Achja, und dank Euch!
Gooetz
Administrator

New PostErstellt: 18.10.07, 21:34  Betreff: Re: Grenzgänger  drucken  weiterempfehlen

Okay, vielleicht kann es im zweiten Teil ein wenig mehr Fluss bekommen, sobald das Auditorium dem Prinzip nachgekommen ist, aber das passiert ja automatisch, wenn deutlich wird, dass für den Protagonisten etwas aus dem Ruder läuft: die Redundanzen werden weniger. Da passiert was. Zum Leidwesen für den Protagonisten, aber unterhaltsam fürs Publikum.

Frauen neigen zum Gegenteil.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Graefinjutsch
Administrator

New PostErstellt: 18.10.07, 21:44  Betreff: Re: Grenzgänger  drucken  weiterempfehlen

Jetzt bin ich soweit vorgeprescht und das Ding gefällt mir nun nicht mehr, es ist so mühselig....
Vielleicht könnt man das Zählen nur noch andeuten...

Ich werd dran arbeiten.
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 5 von 19
Gehe zu:   
Search