jurassic
Sympathisant/in
Beiträge: 4
|
Erstellt: 01.07.06, 12:30 Betreff: Neuer Uni Name
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Namensdebatte hin oder her. Endlich haben wir Fakten.
Uni heißt jetzt „Leibniz Universität“
Hochschule und Akademie beenden ihren Namensstreit und vereinbaren eine umfangreiche Kooperation
Von Juliane Kaune
Nun steht es fest: Die Universität Hannover heißt von heute an „Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover“. Pünktlich zum 360. Geburtstag des Universalgelehrten am 1. Juli haben Uni-Präsident Prof. Erich Barke und Wilfried Prewo, Leiter der privaten Leibniz-Akademie, das Ergebnis ihrer wochenlangen Verhandlungen bekannt gegeben. „Wir haben alle Einwände, Bedenken und juristischen Notwendigkeiten klären können“, sagte Barke.
Um Verwechselungen zwischen den nach Leibniz benannten Einrichtungen zu vermeiden, wollen beide bei Informationsveranstaltungen für künftige Studenten aufeinander verweisen und die unterschiedlichen Angebote vorstellen. Für die Zukunft ist auch eine engere inhaltliche Zusammenarbeit geplant – vor allem zu Themen rund um Leibniz.
Von den Konflikten um die Namensgebung wollten Barke und Prewo bei der Präsentation der Kooperationsvereinbarung am Freitag nichts mehr wissen. „Es ist uns nie darum gegangen, der Uni den Namen „Leibniz“ streitig zu machen, erklärte Prewo nun. „Wir wollten nur, dass vor der Umbenennung klare Rahmenbedingungen geschaffen werden.“ Die Akademie, an der Studenten in betriebswirtschaftlichen Fächern ausgebildet werden, habe auch keine Probleme damit, wenn sich die Uni nur als „Leibniz Universität“ bezeichne. Ein entsprechendes Logo ist bereits entworfen worden. Im Sprachgebrauch werde der vollständige Name ohnehin abgekürzt, meinte Barke. Im Uni-Briefpapier steht auch die längere Version, die für „alles Offizielle“ gedacht sei. Die Uni werde künftig Mitinhaberin der bisher allein der Akademie zugesicherten Marke „Leibniz Hochschule“, erklärte Prewo.
Der neue Name beschränke sich nicht nur auf das Austauschen von Briefköpfen und Türschildern, betonte Barke. „Wir wollen ihn mit Leben füllen.“ Vorgesehen ist etwa eine Veranstaltungsreihe, die sich mit der Interdisziplinarität von Leibniz beschäftigt. Es soll einen Leibniz-Preis für Studenten geben, die über ihre Fachrichtung hinaus auch andere Abschlüsse machen.
Am heutigen Sonnabend um 12 Uhr soll zunächst die Aktion zur Feier des neuen Namens starten, die eigentlich bereits für das Uni-Jubiläum Anfang Mai geplant war: 24 000 Luftballons, für jeden Uni-Studenten einen, werden vor dem Welfenschloss in die Höhe steigen.
|
|