Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Künststückchen lernen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Guinness
Traveller

New PostErstellt: 02.10.04, 16:11  Betreff: Re: Künststückchen lernen  drucken  weiterempfehlen

Was das aufheben angeht - das ist ganz easy.

Guiness hebt Tücher und meine olle Mütze auf...
Dafür hab ich einfach ein Tuch auf den Boden gelegt, und ein lecker drauf getan. Danach lege ich das Lecker unter das Tuch, so dass das PFerd in das Tuch beißt. Danach hab ich dann nur mit der Hand drauf gedeutet, und sobald Guinness das Tuch berührt hat, hats Lecker gegeben. Nach einigen Tagen verlangt man dann mehr, und wartet bis er kurz reinbeisst, und schließlich wartet man bis er das Tuch kurz hoch nimmt.
Ich möchte jetzt noch versuchen, das aufheben mit dem "kopf Schütteln" zu verbinden..Das sieht dann aus, ab ob er winkt - mal schauen ob das klappt. ..

Was kann dein Pferd denn alles für ein Blödsinn??

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tamara

Administrator

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!

New PostErstellt: 03.10.04, 18:20  Betreff: Re: Künststückchen lernen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pia,

nun auch erstmal Antwort Nummer 1 - spanischer Schritt kommt heute Abend !

Erstmal herzlichen Dank für die Beschreibung, wie man ein Tuch aufhebt . Haben es heute nach Deiner Methode probiert und siehe da : mein Moppel hat auch das Tuch aufgehoben, juhuu! Da werden wir dran bleiben - vielleicht können wir ein "winken" mit dem Tuch daraus ableiten !

Übrigens, erst vor wenigen Tagen habe ich Dir hier geschrieben, wir kämen nicht mehr weiter - und weißt Du was? Jubel oh Jubel, mein Pferd hat heute endlich gekniet (das erste mal auf Kommando) - und das gleich 4 mal ! Irgendwie ist der "Groschen" wohl gefallen, naja wir üben auch schon eine gaaanze Weile, aber es hat sich gelohnt !

Welchen "Blödsinn" sie noch kann? Eigentlich noch nicht sooo viel, da wir erst mal die Zirzensik vertiefen. Aber sie kann "Nein" sagen, Gerte im Maul hinterhertragen, anfänglich den "spanischen Gruß" und, hmmm - ich glaube nix mehr . Grins, Blödsinn lernt sie relativ schnell, hihihi - den hat sie sowieso im Kopf. In alten Stall hat sie ständig das Licht an und aus geknipst .

Zum spanischen Schritt an der Doppellonge schreibe ich später noch was ... . Jetzt freue ich mich erst einmal über den heutigen Erfolg !

Tami

Ein gutes Pferd hat keine Farbe,... aber ganz viele Puschel!

[editiert: 03.10.04, 18:23 von Tamara]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tamara

Administrator

New PostErstellt: 03.10.04, 22:53  Betreff:  Re: Künststückchen lernen  drucken  weiterempfehlen

So Teil 2

Pia, ich denke, Du kannst es erst an der DL umsetzen, wenn Dein Pferd den komplett spanischen Schritt frei abrufbar parat hat.

Ich habe mit der DL angefangen, als Lady den "Paso" frei, auf paralleles Anheben der Peitsche zum Kopf hin gezeigt hat (das war unser weiterführendes Signal - nicht mehr touchieren, sondern dieses ). Es ist dann nicht schwer, dies von oben oder mit der DL/Langzügel abzurufen. Ich habe einfach eine lange Peitsche, gebe das Signal seitlich des Pferdes (waagrechte Peitsche) und sie legt los - egal ob unterm Reiter oder vom Boden aus.

Ich denke aber, dass ihr erst einmal den spanischen Schritt nebeneinander bei jedem Schritt ausbauen solltet, also nicht nur die Polka, sondern die komplette Schrittfolge im Paso. Dann weg vom touchieren zu einem "freieren" Signal, welches Du wie gesagt von jeglicher Position geben kannst.

Dann Langzügel, DL oder geritten.

Übrigens, "A.Dietz" ein Ausbilder der hohen Schule schreibt, dass es selbst bei den barocken Pferden, bei täglicher Übung ein gutes Jahr dauert, bis der Paso auch unter dem Reiter gut klappt. Insofern, Zeit ist wichtig - beim Tinker dauerts manchmal noch länger und Geduld. Ich würde ganz systematisch weitermachen, wie ihr es bereits auch schon gemacht habt. Ich denke, ihr habt ja schon super viel erreicht bis dato - also seit ihr auf dem Weg!

Wir arbeiten übrigens auch seit 2 Jahren daran, allerdings natürlich nicht täglich - und erst vor einem halben Jahr habe ich aus dem Sattel damit begonnen. Wie lange probiert ihr es schon?

Ganz liebe Grüße und danke für die tollen Ideen!

Tami

[editiert: 03.10.04, 22:53 von Tamara]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 04.10.04, 12:38  Betreff: Re: Künststückchen lernen  drucken  weiterempfehlen

Hi Tami,

ich hab keine Ahnung wie lange ich schon übe...

Ich glaube sogar, es sind schon mehr als zwei Jahre. Allerdings auch seeehr unregelmäßig. Erste Priorität ist bei mir natürlich das Reiten, und dann bin ich seit letzten Jahr dabei Guinness aufs Fahren vorzubereiten - da mußten die Kunststückchen hinten an stehen.

Super!! Das hinknien ist schon ein große Leistung, das kann längst nicht jedes Pferdchen.
Ich denke mal, das deine das kompliment schon kann, und das du das daraus entwickelt hast, oder??

So, eben schnell was essen....
komm gleich noch mal zurück

Guinness / Pia
Guinness
Traveller

New PostErstellt: 04.10.04, 13:01  Betreff: Re: Künststückchen lernen  drucken  weiterempfehlen

Sooo, noch mal ganz langsam für blonde.

Zunächst übe ich, dass wenn ich vor ihm hergehe, Guinness im Wechsel links und rechts hebt.
Dann gehe ich neben im her, und lass ihn den sp. Schritt machen.
Ok. FRage: Wenn ich links neben ihm laufe, wie soll ich ihn dann das rechte Bein heben lassen? Muss ich eine zweite Gerte in der rechten hand halten, oder sollte das Pferd auf touchiere des linken Beines wissen, dass er auch das rechte Bein heben soll

Da fällt mir noch was ein, zu etwas was du letztens geschrieben hast. Mein Pferd legte sich nämlich auch nicht hin, wenn ein Mensch in der Nähe war, noch nicht einmal zum wälzen. Da ich ihm ja irgendwann in ferner Zukunft das hinlegen auf kommando beibringen möchte, mußte ich erst einmal daran arbeiten.
Nun legt sich mein Pferd, wie die meisten, sehr gerne hin wenn er geschwitzt war. Also bin ich im Sommer, wenn ich viel mit ihm getan hab, anschließend mit Halfter und Führseil über den Reitplatz gelaufen. ER wollte sich gerne wälzen hat sich aber erst mal nciht getraut - ich war jaa da

Irgendwann konnte er nciht mehr warten, und hat sich schnell auf einer seite gewälzt (er hat sich noch nicht mal ide Zeit genommen sich einmal rum zu drehen. Ich habe das mehrere Tage hintereinander gemacht, und er wurde immer sicherer. Mitlerweile wälzt er sich und bleibt auch einen Moment liegen - er bekommt dann ein leckerchen und steht erst dann in ruhe wieder auf....

Oh man, das werden immer ROmane....
Pia

Tamara

Administrator

New PostErstellt: 04.10.04, 22:27  Betreff: Re: Künststückchen lernen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pia,

hmmm, bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage verstanden habe. Also, Du hast Stufe 1 > Deinem Pferd beigebracht, die Hufe auf touchieren zu heben und standest vor ihm, ja?

Stufe 2: Du gehst mit Deinem Pferd und hast dann die Position gewechselt, also auf Schulterhöhe - hab ich das richtig verstanden?

Also, dass ist soweit ganz richtig, man "taktet" das Pferd von vorne ein, bzw. kann man machen (ich habs von der Seite gemacht) und das Pferd hebt auf das Touchieren hin die Füße. Dann sollte man aber ganz bald die Position wechseln,also neben dem Pferd gehen. Sicherlich auch um Unfälle zu vermeiden und natürlich um den Schwung beim Paso aufrecht zu erhalten (ist ja eine Vorwärtsbewegung).
Ich habe diesen Schritt 2 ganz banal mit einer Gerte (lange Gerte) gemacht - bin seitlich neben meinem Pferd gelaufen und habe das entsprechende linke oder rechte Bein touchiert. Also: in einer Hand die Gerte, im anderen den Führstrick . Natürlich war mein Oberkörper deshalb leicht dem Pferd zugewandt, aber ganz wichtig ist die Vorwärtstendenz. Viele Leute "bremsen" die Pferde, weil sie ja frontal dem Pferd zugewandt laufen.

Habe ich Dich mit Deiner Frage richtig verstanden? Wenn nicht, dann frage nochmal .

Finde ich ja spannend, Du fährst Dein Pferd ein - machst Du das selbst? Hast Du ein Fahrabzeichen? Würde mich auch reizen, bin momentan am Umschauen, wo ich das lernen könnte - Fernziel in 1-2 Jahren. Im Winter möchte ich sie hier aber einmal vor einen Schlitten spannen - wir im Allgäu haben ja immer Tiefschnee. Wie bereitest Du Dein Pferd vor? Fahren vom Boden und noch was spezielles?

Liebe Grüße, Tami

Guinness
Traveller

New PostErstellt: 05.10.04, 12:55  Betreff: Re: Künststückchen lernen  drucken  weiterempfehlen

Hi Tami,

öhmm, also

halbwegs hast du meine Frage beantwortet.

Ich bin anfangs vor ihm gelaufen, jetzt neben ihm. Und dazu hätt ich noch ne Frage.
WEnn ich links neben ihm laufe, wie touchiere ich dann seit rechtes Bein??
Oder touchierst du nur sein linkes (das dier zugewante Bein) und dein PFerd weiß dann, dass es beide Beinde zu heben hat??

So, ich hoffe das war verständlicher.

Und wie du siehst... ein Wochenendkursus für circensische Lektionen ist dringend erforderlich...

Guinness
Traveller

New PostErstellt: 05.10.04, 13:08  Betreff: Re: Künststückchen lernen  drucken  weiterempfehlen

Ne, ich hab (noch) kein Fahrabzeichen, hab allerdings vor im Frühjahr einen Kursus zu besuchen. Hab das Glück eine Fahrschule in der Nähe zu haben.

Also, ich hab natürlich erst mal mit der Doppellonge angefangen und einige Wochen geübt, bis Pferdchen schön ruhig im Schritt und Trab übern Platz gelaufen ist. Parallel dazu hab ich ihn an das Geschirr gewöhnt.
Der nächste Schritt war dann mit Geschirr vor die Schleppe zu spannen. Auch das wieder über mehrere Wochen - beim Einfahren sollte man kein Risiko eingehen!

Meine Nachbarn können sehr gut fahren, 1-, 2- und 4-spännig. Sie haben mir bei den nächsten Schritten geholfen und Tipps gegeben.

Wir haben Guinness einige Male hinter der Kutsche herlaufen lassen. Dadurch kann sich das PFerd an die Geräusche und das gleichmäßige Laufen in der Mitte der Straße gewöhnen.
DAnn haben wir ihn zum ersten Mal angespannt, wobei ich und "mein" Bauer nebenher gelaufen sind und meine Nachbarn oben auf der Kutsche gesessen haben. ICh hab ihm die ganze Zeit schön zugeredet und auch die Kommandos gegeben. Wir sind nur ganz kurz, einmal die Straße hoch und runter gefahren. Am nächsten Tag haben wir das wiederholt, wobei ich mich nach der Hälfte der Fahr auch auf den Bock gesessen habe, und von dort oben mit ihm gesprochen habe und die Kommandos gegeben habe. Am dritten Tag haben wir alle auf der Kutsche gesesssen und haben auch schon ne größere Runde gedreht, und den ersten Trab probiert.
Es klappte eigentlich alles sehr gut. Das einzige Problem: Wenn er einmal steht, und es ist kein Mensch nebenen ihm, will er nciht mehr anlaufen, sondern er geht sofort rückwärts. Vielleicht ist es weil beim Anziehen das Geschirr gegen seine Brust drückt, und er ja eigentlich gelern hat, bei Druck auf die Brust rückwärts zu gehen?? Vielleicht ist es ihm auch nur zu schwer....
Aber ich denke das Problemchen werden wir auch noch in den Griff bekommen.
Auf jeden Fall wird jetzt schon fleißig für ne Kutsche gespart...

Pia

Tamara

Administrator

New PostErstellt: 05.10.04, 16:06  Betreff: Re: Künststückchen lernen  drucken  weiterempfehlen

Nur mal ganz kurz zwischendurch:

Pia, wenn es klappt, versuche ich mal ein paar Fotos von den Hilfen zu schießen, bzw. ein kurzes Video - habe nämlich eine neue Digicam , vielleicht sieht man das dann am besten (nur mich retuschiere ich weg , lol).

Auf jeden Fall probiere ich es mal heute oder morgen aufzunehmen... .

Tami

Guinness
Traveller

New PostErstellt: 06.10.04, 13:00  Betreff: Re: Künststückchen lernen  drucken  weiterempfehlen

Na, wo bleibt denn mein Video???

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Gehe zu:   
Search