|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Trixi
Gast
|
Erstellt: 25.09.04, 13:42 Betreff: Künststückchen lernen
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tinkergemeinde!
Ich habe auch nen Tinker. Seit einem Jahr reite ich ihn und wollte jetzt was neues ausprobieren . Zirkuslektionen gefallen mir total gut, leider weiß ich aber ganz und gar nicht, wie ich damit anfangen soll . Oder auch welches Buch dafür ganz gut ist. Scheutraining und so haben wir alles gemacht, das kann er recht gut.
Wer kann mir ein paar Tipps geben? Ich kenne nur die zwei Bücher von Wiemers und Penquitt so vom hören/sagen. Was ist der Unterschied oder sind die vergleichbar?
Danke!
|
|
nach oben |
|
|
Tamara
Administrator
Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!
|
Erstellt: 26.09.04, 00:59 Betreff: Re: Künststückchen lernen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Trixi,
mit Sicherheit gehören die Bücher von Penquitt und Wiemers in jedes Bücherregal eines zirzensikbegeisterten Pferdehalters! Der größte Unterschied zwischen Penquitt/Wiemers ist mit Sicherheit die Arbeit mit der Fußlonge. Wiemers arbeitet mit dieser Longe, Penquitt arbeit nach einer sog. Freiheitsdressur.
Beurteilen möchte ich die zwei nicht, denn mit Sicherheit sind beide sehr erfolgreich in ihrer Methodik und es sollte jeder für sich entscheiden, ob pro oder contra Fußlonge. Allerdings eignet sich meines Wissens nach auch nicht jedes Pferd für die FL. Ein gelassenes, ruhig stehendes Pferd ist hierfür Vorraussetzung.
Hier sind wir auch schon beim Einstiegsthema. Dein Pferd sollte vorweg in der Lage sein, frei alleine stehen zu bleiben, Rangordnung sollte geklärt sein und ein gutes Vertrauensverhältnis ist eine unbedingte Vorraussetzung für die Zirzensik.
Zum ruhig stehen bleiben eignet sich die Übung der "Statue". Habe ich auf meiner HP www.tinkerwelt.de (Ausbildung) beschrieben.
Um Dein Pferd "aufzuwärmen", beginne bitte immer mit "stretching" - d.h. Du kannst ein Leckerlie seitlich an den Pferdebauch halten und Dein Pferd soll es abholen. Variiere: mal weiter oben, dann weiter unten, seitlich am Bauch.
Eine der Anfangsübungen ist das Verbeugen. Dem Pferd wird beigebracht, den Kopf abwärts, zwischen die Vorderhand zu beugen. Häufig erreicht man dies schnell mit einem Leckerlie, Clicker etc. . Wichtig: Beine sollen gestreckt bleiben, Gewicht wird auf die HH verlagert.
Eine weitere grundlegende Übung ist das Touchieren. Diese Übung brauchst Du später für das Kompliment, spanischen Schritt usw. .
Touchiere Dein Pferd am Bein >>> sobald es irgendeine Reaktion zeigt > Lob. Später beim spanischen Schritt wird diese Lektion ausgebaut (Pferd soll das Bein weiter hochheben, bis in die waagrechte) und die Vorwärtsbewegung kommt dazu. Vom Hochheben des Beins (mit der Hand) halte ich persönlich nicht so viel, da es eine weitere Umsetzung bedarf, dieses dann auf Gerten-anticken zu tun. Also lieber gleich die direkte Hilfe einsetzen.
Ebenso kann es ein Problem werden, wenn man touchiert und das Pferd scharrt. Meiner Meinung nach sollte man das Scharren nicht belohnen, da sehr häufig das Problem entsteht, eines ständig scharrenden Pferdes - und das hat ja nicht viel mit der Zirzensik zu tun . Ich habe dieses Verhalten bei meiner Stute ignoriert und nur das Anheben belohnt.
Nun gut, dies waren ein paar Ideen meinerseits. Ich denke, stretching, Verbeugung und Touchieren sind ein guter Einstieg. Die anderen Lektionen schaue doch bitte auf meiner Seite nach - ich würde sonst hier Seiten füllen .
Eines noch: bitte besuche doch einen Kurs! All diese Dinge können relativ schnell in einem Zirkuskurs erlernt werden. Ebenso die Handhabung mit der Fußlonge etc. .
Viel Spaß, Tamara
Ein gutes Pferd hat keine Farbe,... aber ganz viele Puschel!
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 30.09.04, 13:24 Betreff: Re: Künststückchen lernen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Tamara, hast du schon mal einen Kursus besucht?? Und wenn, bei wem? Hat er viel gebracht??
Hab überlegt nächstes Jahr ein Wochenendkursus bei P Pfister zu besuchen. Hat jemand erfahrung mit ihm??
MFG Pia (Guinness)
|
|
nach oben |
|
|
Tamara
Administrator
|
Erstellt: 01.10.04, 11:59 Betreff: Re: Künststückchen lernen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Pia,
Und "yup" ich habe 2 Kurse besucht, das würde ich auch jedem empfehlen, der sich mit der Thematik Zirkuslektionen beschäftigen will. Es gibt sooo viele Fehlermöglichkeiten, wenn man dies alleine im Selbststudium machen möchte, dass ich es für sinnvoller halte, wenn man mal einen Wochenendkurs besucht.
Bei Peter Pfister war ich persönlich noch nicht. Ich würde gerne bei Uwe Jourdain zusehen und bei Eva Wiemers. Mal schauen, ich hoffe es klappt im kommenden Jahr.
Ich denke auch, dass es ganz hilfreich ist, vor den Kursen sich so ein wenig einzulesen und schonmal eine Entscheidung treffen, nach welchen Ansätzen ihr arbeiten wollt - z.B. Fußlonge oder nicht etc. ? Dann die entsprechenden Ausbilder suchen ... .
In welcher Gegend wohnst Du Pia?
Liebe Grüße, Tami
|
|
nach oben |
|
|
Guinness
Traveller
|
Erstellt: 01.10.04, 13:05 Betreff: Re: Künststückchen lernen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Tami,
so ein bisschen hab ich natürlich schon rum probiert. Hab mir vor einiger Zeit das Buch von N.Penquitt gekauft, und danach geübt. Aber, so leicht die Sachen auch immer aussehen - wenn man dann so ganz auf sich allein gestellt ist - ist so manches schwerer als man zunächst glaubt.
Ich hab zunächst mit dem einfachsten angefangen: dem Verbeugen. Und selbst dabei haben sich schon Hindernisse in den Weg gestellt - und zwar in Form seines dicken Kopfes (nicht zu Verwechseln mit Dickkopf ) Er schafft es wirklich kaum seinen Kopf durch die Vorberbeine zu stecken - es geht eigentlich nur, wenn ich seine Beinchen vorher ein Stück auseinander gestellt habe... Leider gabs dies bezüglich auch keine Hinweise von Penquitt - aber sie selbst arbeitet ja mit Arabern und Morgan Horses - die haaben ja kleine Köpfchen.
Ich hab dann versucht Guinness das Kompliment beizubringen. Aber so nur mit Leckerchen hat das nicht funktioniert. Im Frühjahr hab ich einen Reit-Kursus bei einer Penquitt Lehrerin besucht, und wir kamen auf Kunststücke zu sprechen, und sie hat mir Angeboten mir den umgang mit der Fußlonge zu zeigen, und zu demonstrieren, wie man mit ihrer Hilfe dem Pferd das Kompliment zeigt. Mitlerweile klappt das auch ganz gut, allerdings werde ich ohne Hilfe wohl niemlals meinem PFerd das knien und hinlegen beibringen können.
Ansonsten kann mein Pferd den spanischen Schritt (aber nur wenn ich neben oder vor ihm laufe, und noch nicht wenn ich drauf sitze), er sagt "nein" , flehmt , kreuzt die Beine, hebt ein Tuch vom Boden auf, nimmt mir meine Mütze vom Kopf und blubbert auf Kommando.
Er hat durchaus Spaß daran - nur ich weiß halt nicht wie ich ihm manche Sachen vermitteln soll
Ich wohne übrigens in Wesel, das ist in der Nähe von Oberhausen (NRW)
Pia Al
|
|
nach oben |
|
|
Guinness
Traveller
|
Erstellt: 01.10.04, 13:23 Betreff: Re: Künststückchen lernen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
keine Ahnung wie dieses AL dahin gekommen ist...
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 01.10.04, 16:58 Betreff: Re: Künststückchen lernen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mensch, jetzt hab ich schon soo viel geschrieben und noch die Hälfte vergessen.
Bei wem hast du denn nen Kurs besucht?? Und hat es dir das gebracht was du dir erhofft hattest??
|
|
nach oben |
|
|
Tamara
Administrator
|
Erstellt: 01.10.04, 23:46 Betreff: Re: Künststückchen lernen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Pia,
mensch , da könnt ihr doch schon super viel . Wie hast Du Deinem Pferd das aportieren und flehmen beigebracht? Bin ganz neugierig... !
Zu Deiner Frage: keine Ahnung, wie der hieß, bei dem ich hier vor 2 Jahren mal zu geschaut habe (mein Namensgedächntiniss... tsss), jedenfalls nicht bekannt - zuletzt hatte ich hier vor einigen Monaten in unserem Reitstall zugesehen, bei Ute Ochsenbauer (www.tteampferd.de). Wie der Name schon verrät, eine TTEAM Practionerin, die ebenso Zirkuskurse anbietet. Hat sie nett gemacht und für den Einstieg in die Thematik war es hier im Reitstall ganz prima! Ich habe mir auch noch die ein oder andere Anregung geholt, allerdings sind wir über das Einstiegsniveau heraus, insofern war es halt als Anregung bereichernd.
Im Moment gehts mir ähnlich wie Dir - wir können nun allerhand, allerdings das Knien und Liegen scheint weit weg zu sein und nur mit der "Leckerlie-Methode" kommen wir nun nicht mehr weiter. Wir haben ja sozusagen bis dato so gearbeitet, wie Penquitt es ja auch beschreibt. Heute wäre es ein Anreiz mit der Fußlonge weiter zu machen, auch weil mein Pferd nun sicherlich ruhig genug steht, dies alles kennt und mit Sicherheit nicht mehr rumhüpft, wenn man eine FL anlegt. - Das war ja anfangs meine größte Angst in punkto Zirkuslektionen und FL ... .
Momentan verfeinern wir den spanischen Schritt vom Sattel aus- da sind natürlich 2 Leute (ein Reiter, einer vom Boden aus) ganz klasse ! Ebenso versuchen wir uns ganz sanft am spanischen Trab - mal schauen, ob sie es mit der Zeit hinbekommt (ist halt eine wahnsinnige Koordinations- und Gleichgewichtsgeschichte).
Die Bergziege ist auch noch schwierig. Diese würde ich gerne weiter ausbauen, um das Pferd auf ein Postament zu stellen (4 Füße) und eventuell eine Vorhandwendung darauf auszubauen. Aber wie gesagt, auch nicht gerade einfach für uns - aber wir sind dran .
Wie gesagt, das Knien und Liegen ist schwierig - mein Pferd legt sich selbst bei Artgenossen NICHT ab, nur alleine in der Box. Wir machen halt weiterhin Vertrauensarbeit und ich hoffe, dass ich die Möglichkeit im kommenden Jahr habe, bei den oben genannten Ausbildern einen Kurs zu belegen - ich denke, sie arbeiten ja gerade auch im fortgeschrittenen Stadium, wo es um diese Themen geht!
Übrigens, zu Deiner Problematik mit dem "dicken Kopf" Deines Pferdes habe ich auch keine Idee, außer ihn - wie Du es schon tust, breiter abzustellen. Vielleicht solltest Du das extra mal üben - habe ich bei meiner wegen des Kompliments gemacht, da sie hinten zu eng stand und somit kein Gleichgewicht hatte. (Damit meine ich: unterteile die Aufgabe in kleinere Teilaufgaben. Aufgabe 1: Pferd lernt sich vorne breiter abzustellen; Aufgabe 2: dann verlange dabei die Verbeugung )
Übrigens finde ich die Doppellonge/Langzügel auch eine tolle Bereicherung! Gerade wenn es um den spanischen Schritt geht, fällt mein Pferd nach 15-20 Metern "auseinander" - bei der Doppellonge können wir mehr Versammlung herbekommen - dann tritt sie auch mit der HHand besser unter.
Tssss, jetzt habe ich wieder Romane geschrieben - naja, Tami's Lieblingsthema halt - .
Erzähl Du doch auch noch mal ein wenig... ! Habt ihr schon einmal eine Vorführung gemacht?
Bis dahin,
Tami
[editiert: 01.10.04, 23:53 von Tamara]
|
|
nach oben |
|
|
Guinness
Traveller
|
Erstellt: 02.10.04, 15:52 Betreff: Re: Künststückchen lernen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Tami,
ne Auftritte hatten wir bis jetzt noch nicht, aber wenn wir schön weiter üben - nächstes Jahr is ja wieder Equitana - vielleicht suchen die ja noch ein paar Tinker für die Shows
Hab mir mal die Homepage von dem Jourdain angeschaut - sieht ja klasse aus, was der mit seinem Pferdchen so anstellt. Hab gesehen dass er in diesem Jahr auch Kurse in Leverkusen angeboten hat - das wäre für mich noch zu erreichen.
Tja, was das verbeugen angeht: ich hab gedacht, wenn ich mein Pferd immer die Beide auseinander setzte, würde er mal von allein drauf kommen, das zu tuen, aber da hab ich ihn wohl überschätzt - ich werde es also mal so probieren, wie du es vorgeschlagen hast, und ihn beibringen auf touchieren des Beines das Bein rauszustellen...
|
|
nach oben |
|
|
Guinness
Traveller
|
Erstellt: 02.10.04, 16:05 Betreff: Re: Künststückchen lernen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Antwort Teil 2
Wie gibts du denn die Hilfen für den spanischen Schritt wenn du das PFerd an der Doppellonge hast?? Die Arbeit an der Doppellonge kennt Guinness vom einfahren, dann würde ich den sp. Schritt so mal üben, dann ist es ja nur noch ein kleiner Schritt, wenn man dann schließlich drauf sitzt.
Bis jetzt kann Guinness auch noch keinen durchgehenden sp. Schritt wenn ich vor ihm laufe, sondern wir machen eher so ne Art Polka, also einige Male das linke Bein - dann das rechte Bein. Müsste auch mal langsam versuchen das zu verbessern, allerdings ist der sp. Schritt nicht so ganz seine Lieblingsdisziplin - schauen wir mal was man noch so aus ihm raus kitzeln kann...
Na ja mit dem Flehmen das war eigentlich ein glücklicher Zufall. ich ging mit ihm auf den Reitplatz, und Guinness wusste ja schon was kommt, und fängt dann immer an irgend welche SAchen die er kann zu zeigen. DAnn fing er an zu flehmen, weil er irgend etwas gerochen hat, und ich hab ihm schnell ein Leckerchen reingestopft. Kurz danach hat er noch mal geflehmt - schnell wieder ein Lecker - und dann hatte er es schon kapiert. Überhaut denke ich, dass ein pferd , dass einige KUnstücke kann, die nächsten umso schneller lernt. Zumindest ist das bei meinem Moppel so. Er weiß ja jetzt schon dass er irgend etwas machen soll - und dann gibts was feines. Und daher verknüpft er neue Sachen viel schneller als früher...
|
|
nach oben |
|
|
|