Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Drachensternchen
Kesselflicker


Beiträge: 41
Ort: 90574 Roßtal


New PostErstellt: 27.12.04, 18:42  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

hi myriam, die überschrift heisst"mein pferd geht durch und reagiert auf nix mehr", daraufhin hast du viele antworten bekommen und ich versuche auch nur, meine erfahrungen und tipps mitzuteilen, ich habe dir nicht unterstellt dass du die zuegel schleifen laesst und es gibt eine weite spanne zwischen entspannt ausreiten und angst haben dass das pferd durch geht oder entspanntes ausreiten und zu wissen mein pferd und ich kommen beide entspannt wieder daheim an .

das problem vieler reiter ist das ploetzliche *nun spinnt es * und sie wissen nicht warum und weshalb das so ist, ich habe versucht, zu erklaeren dass bei meinem pferd die fehlende fuehrung probleme gemacht hat , denn ein pferd will immer gefuehrt werden und nicht erst wenn das pferdefressende monster aus dem gebuesch rechts hinter dem baum zum sprung ansetzt, denn dann nimmt das pferd, das sich nicht gefuehrt fuehlt ,die verantwortung selbst in die hand und rennt los( fluchtinstinkt).

das , denke ich ist der knackpunkt bei vielen reitern und ich habe reichlich mit bekommen die letzten 4 jahre, viele schoene geschichten um die ausgerasteten pferde/boecke und viel amüsantes reiterlatein ;o)

selbst bei uns beiden im sommer war noch laengst nicht alles in ordnung, meine stellte sich beim gruppenreiten gern an, weil sie angst hat die anderen zu verlieren, und ich durfte mir dann anhoeren*der gaul gehoert mal richtig durch geritten*- ich war natuerlich stinkebeleidigt, denn mein pferd ist gut geritten und mein partner und das gruppenreiten wird immer besser, weil wir es ueben, indem wir uns immer wieder von der gruppe entfernen und wieder dazu stossen. sie wird nun immer ruhiger und regt sich nimmer so auf, wenn die herde ausser sichtweite ist, denn sie ist ja mit mir unterwegs und soll auf mich hoeren .

irgendwo habe ich auch erwaehnt, dass wir seit einem halben jahr nicht mehr galoppiert sind, damit warte ich noch, bis sie 1000% in schritt /trab ist und dann fangen wir langsam an, wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin , ist alles (auch galopp) kein problem aber mit anderen reitern geht sie herdenorientiert und daran arbeiten wir.

man gab mir auch den tipp sie in beritt zu geben aber ich wollte sie nicht weggeben , denn wir beide haben ein problem und da nuetzt es mir nichts wenn ein guter bereiter mit ihr klarkommt und ich nicht, deswegen haben wir es zusammen alleine durchgekarpft und ich bin sehr sehr froh darueber.

sie ueberrascht mich auch immer wieder, so z.b. als wir eingeladen wurden unser koennen zu zeigen und sie bei der generalprobe total hibbelig war und ich fuerchtete bei der auffuehrung wird alles schief gehen- die premiere war gigantisch und ich war megastolz auf mein hotti.

ich habe mir vieles angelesen und auch ausprobiert denn ich hatte/habe nicht wirklich pferdeerfahrung, ueber manche ratschlaege habe ich den kopf geschuettelt und was mir schluessig und fuer uns beide brauchbar schien habe ich umgesetzt. das buch "be strict" ist von geitner und dann gibt es noch "das schwierige pferd" von birgit dresel, die ich dir waermstens empfehlen kann. wenn man ausserdem bedenkt, dass eh nicht jeder tag gleich ist , und dass unsere tinker 10 jahre lang in der entwicklung sind, sieht man auch vieles gelassener,

so, dass war mein schlussplädoyer und ich wuensche dir und deinem pferdi alles gute lieben gruss Drachensternchen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Miss
Iren- Experte


Beiträge: 301
Ort: 93158 Teublitz

Tinker: jo eine Stute
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Bayern - rund um Amberg


New PostErstellt: 27.12.04, 20:23  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Liebe Myriam,
ein guter Bereiter bzw ein guter Reier wird sicher auch mit deinem Jamal ins Gelände gehen. Denn shcließlich ist er ja dann da um dir bei deinem Problem zu helfen und wenn dein Problem im Gelände ist, dann hilfst es ja nichts wenn der Bereiter mit Jamal in der Bahn arbeitet.
Ich drück dir die Daumen

Miss



Ich mag keine Pferdeflüsterer - wer flüstert lügt.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 29.01.05, 20:55  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben!! Ich wollte euch mal was neues von meinem "Stürmer" berichten.Es ist ja schon ne weile her, dass ich das letzte mal gescjrieben habe.Also heute bin ich mit einem anderen araber und einem kaltblut ausgeritten - Nur im Schritt.Also....naja...Sicherheit und Kontrolle sieht anders aus.ich habe mehr gebetet, dass er nicht "weglüuft".Er hat mit dem Kaltblut "nachlaufen" gespielt. .Wenigstens bin ich nicht runtergefallen.Danach waren wir nur noch zu zweit, der kaltblüter war an seinem Stall.Jamal war unruhig und hat mit dem Kopf geschlagen wie harry aber wenigstens ist er nicht durchgegangen .Einmal wollte er los, da habe ich direkt rumgerissen, dann wars gut.Nicht wirklich vortschritt bei uns, ich reite nicht mehr im gelände außer wenn mich jemand fragt.Ich bin 1.)Zum angsthasen mutiert und 2.)habe ich auch garkeine Lust mehr auf runterfallen und kämpfe.Bei mit ist einfach die Luft raus.Keine Freude, keine Erfolge.Ich denke immer ich reite auf einem kleinen heizöfig aussehendem Monster.Ich erkenne ihn garnicht wieder.Bin etwas deprimiert , aber was soll man machen......ich kann nur auf vortschritt warten.ich halte euch auf dem laufenden.Puschelgrüße myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Toulouse
Kesselflicker


Beiträge: 31



New PostErstellt: 29.01.05, 21:03  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

ohne jetz die anderen antworten gelesen zu haben...
ich hatte früher in unserem stall eine reitbeteiligung,bevor ich mir meine große gekauft hab.
bei "Monti" war das nich wirklich anders..
seit wann hast du dein pferd denn?
könntest auch probieren ihn durch ne halbe parade langsamer werden zu lassen, wenn du ihn nich mehr unter kontrolle kriegst..?


lg. Nine



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 29.01.05, 21:33  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

hallo, ich habe mein Pferd seit knapp einem jahr.Tja...es wäre mal schön wenn mein dicker auf ne halbe parade reagieren würde, wenn er spinnt.Da kannste rumzerren, das interessiert ihn nicht im geringsten!!Was hast du denn gemacht? Puschelgrüße Myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Susanne & Calli
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.01.05, 21:58  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Hi Myiram,

also ich kann mich dem oben stehenden Beitrag von Drachensternchen nur anschließen. Auch ich habe mit den Methoden von Mike Geitner (be strict) große Erfolge erzielt und kann die Bücher auch empfehlen. Eigentlich sind diese konsequenten Methoden nix neues sagte mir meine RL, die wendet sie schon lange an. Bloß hats Herr Geitner halt in ein Buch gesteckt und hats auch so geschrieben, das wir "Reitlaien" es kapieren.

Grüße,
Susanne & Calli



www.calano.de
nach oben
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 29.01.05, 22:16  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

ich werde mit mal dieses hochgelobte "be strict" anschaffen.Ich hoffe da werden meine fragen beantwortet.Puschelgrüße myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Toulouse
Kesselflicker


Beiträge: 31



New PostErstellt: 30.01.05, 14:03  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

hallo
naja,ich hab ihn dann nach kurzer zeit wieder dazu gekriegt,dass er auf befehle reagiert und ich ihn anhalten kann.
Hinter anderen pferden gehen ging gar nich,weil er immer meinte,er müsste schnell überholen.
Tja..ein kleiner Dickkopf

Ich wünsch dir denn mal viel Glück mit dem Buch,vielleicht klappts ja so



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Escalina
Puschelfußgroupie


Beiträge: 15
Ort: Berlin



New PostErstellt: 01.02.05, 23:31  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

hallo myriam,

wollte nun auch noch mal was beisteuern. ich denke das dein süßer dich wirklich nicht (mehr) als dominat ansieht. er ist jetzt in einem typischen flegel alter und testet ob er nicht doch der chef sein kann und im moment ist er scheinbar ganz klar der chef (läuft anderen pferde nach und tut überhaupt nicht das was du von ihm verlangst). Wichtig ist das du jetzt wieder anfängst ihm seine grenzen zu zeigen, denn er hat scheinbar schon ganz genau raus bekommen wie er dich in den griff kriegt.
dazu mußt du ein paar große schritte zurück machen, dahin wo alles anfängt, am boden. es ist ganz wichtig das du die dominanz erst am boden klärst bevor dich wieder auf seinen rücken setzt denn von unter hast du deutlich mehr kontrolle über ihn.
das fängt schon beim führen an, er darf beim führen nicht überholen, sein kopf darf deine schulter nicht überholen. das ist die führposition die auch ein ranghöheres pferd einnimmt, das würde auch nicht dulden von einem rang niederen überholt zu werden.

wichtig sind jetzt auch gemeinsame spaziergänge, wobei du die länge ganz langsam steigern solltest, wenn er dir dabei zu stürmisch ist darfst du auch ruhig eine kette verwenden, richtig angewendet kann sie eine zeitlang helfen dir wieder gehör zu verschaffen. allerdings darfst du nur kurz an ihr rucken und niemals dran zerren. ich kann dir da nur die bücher von linda tellington jones empfehlen. bitte nicht ohne erfahrene hilfe damit rum experimentieren.

es gibt noch tausend andere dinge die wichtig sind für die klärung eures problem, aber die kann dir nur ein erfahrener trainer vermitteln. deshalb kann ich dir nur dringend raten such dir hilfe bei einem guten trainer der euch beide unterrichtet und dir vorallem bei der klärung der dominanz am boden hilft. warte nicht zu lange denn dein pferd wird sich seiner rangposition immer sicherer und du hast es immer schwerer ihn wieder auf seinen waren posten zu verweisen.

drück dir ganz fest die daumen, ihr schafft das und dann hast du auch wieder freude an deinem puschel

gruß bine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 02.02.05, 18:12  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Bine !! Also eines muss ich noch mal betonen.Vom Boden aus und in der bahn haben wir KEINE Probleme.Ich kann ihm alle Lektionen am Boden abrufen, er macht es ohn mit der Winper zu zucken.Beim Führen genauso.Er überholt mich nie und geht immer fast 1/2 m hinter mir.Das ist es ja gerade.Er macht ja alles was ich verlange.Er zeigt keine Unarten wie beißen etc. Vom Boden aus ist er das liebste pferd der Welt.Wir haben keine Probleme.Nur im Gelände wird er schwierig.Er weiß schon, dass ich der Boss bin.Diesen Kampf haben wir schon zur genüge ausgefochten.Auf dem Platz ist er auch total lieb.Auch wenn auf dem Platz andere Pferde sind und er ja theoretisch mittlaufen KÖNNTE, er macht nur das, was ICH ihm sage.Deshalb bin ich ja so ratlos, warum er im gelände immer den Larry raushängen lässt.


Ich bin letztens mit einem anderen Pferd ausgeritten.Also besonders toll war es nicht, er hat das andere Pferd die ganze zeit bedrängt und wollte als erster gehen.Ich konnte ihn nur so weit zurücknehmen, dass er hinten geblieben ist.Aber er war trotzdem ganz schön schnell.2 mal wollte er wieder durchgehen, mit Mühe und Not konnte ich das in letzter Sekunde verhindern.Das war wohl mehr Glück.Wenigstens bin ich nicht runtergesegelt.Aber ich kann nicht wirklich sagen, dass ich ihn unter Kontrolle hatte.Ic werde sehen wie es sich entwickelt.puschelgrüße myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 4 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber