Guini
Iren- Experte
Beiträge: 209
|
Erstellt: 11.02.05, 14:37 Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!! |
|
|
Das stimmt - ich nehm das ganze wahrscheinlich wirklich viel zu locker. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Angst bekomme und nervös werde - gar nichts mehr klappt. Dann konzentriere ich mich viel zu sehr auf meine Angst, als aufs reiten.
Guinness ist mir auch schon durchgegangen und ich hatte hinterher sicherlich auch schlotternde Knie. Das ist normal. Aber ich lass mich nicht von meiner Angst beherrschen. Wenn sie mir an einer Stelle durchgeht - zurück und nochmals dran vorbei - bis es funktioniert. Klar bin ich (und sie auch) anschliessend bachnass. Ich musste auch schon absteigen und zu Fuss an irgendwelchen Dingen vorbei gehen (Frau mit Kinderwagen, Sonnenschirm, 2 quengelden Kindern und Hund). Nur habe ich absolut nie! wegen irgendwas aufgegeben. Wir haben geübt, bis wir "normal" am hindernis vorbeikonnten.
Ich hatte mal eine Pflegreiterin, die mit Guinni ein Rennen gemacht hat (anderes Pferd ist durchgegangen und Guini hinterher). anschliessend hatte ich monatelang mühe in der Gruppe mit ihr zu galoppieren. Auch heute wird sie zum teil heiss, wenn ich mit einer Freundin rausgehe. wenn das passiert machen wir folgende Übung: sie trabt, ich galoppiere an ihr vorbei, vor ihre Nase - durchparieren in Trab, dann sie im Galopp vorbei etc. Das hat unsere Tiere wieder etwas aufmerksamer gemacht. Zudem geh ich regelmässig in die Reitstunde. Denn ich denke vor allem ein "unrittiges" Pferd ist "wild" im Gelände..
Sorry - etwas off topic und lang.. aber vielleich doch interessant.
|
|