spirit_78
Iren- Experte
|
Created: 2005-04-05, 02:39 AM CET Subject: Re: Neue Hoffnung für die Zukunft..... |
|
|
Hallo Myriam, ist ja echt der Hammer, was Jamal im Moment abzieht. Kleiner Flegel. Welches Halfter hast Du benutzt, als Jamal Dich in die Büsche gezogen hat?? Ein Stallhalfter oder ein Knotenhalfter (da hast Du ja eins, das weiß ich )?? Den Tipp von Liz mit der Gerte finde ich gut, wenn er so schlimm wird. Bei besonders hartnäckigen Pferden, die natürlich keine Angst vor der Pitsche haben, benutze ich sie auch. Erst sachte, und wenn das nix bringt,stufenweise immer fester. Du mußt versuchen ihm sein Benehmen so unangenehm wie nötig zu machen, und das gewünschte Benehmen so angenehm wie möglich. Verstehst Du?? Damit er kapiert: "Bin ich nicht lieb wirds unangehnem, bin ich lieb, ist das angenehm." Was ich noch als "mildere" Alernative vor der Gerte beuntze ist die Lederklatsche am Ende des Arbeitsseils. Die spürt das Pferd auch ganz gut, und die klatscht dabei noch laut. Bei vielen Pferden reicht schon das Erschrecken durch das Klatschen, damit sie merken, das dies jetzt ein nicht gewünschtes Benehmen war. Aber das A und O an der ganzen Sache ist Gedult, Konsequenz und Ausdauer. Mach auf jeden Fall weiter. Das klappt schon. Gruß Dani
Behandel Dein Pferd wie einen Partner, dann wird es Dich auch als Partner akzeptieren.
|
|