Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pat Parelli

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Sabsi

Administrator

Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen

New PostErstellt: 24.05.04, 11:41  Betreff:  Re: Pat Parelli  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Also ich muss jetztmal meinen Senf zu Parelli auch dazu geben!

Und ich bitte im vorraus schon mal alle den beitrag genau zu lesen um nicht gleich wieder alles in den falschen hals zu bekommen!

Also ich mach mit meiner Flocke seit November 2003 Parelli. Vorher hab ich mit ihr auch schon ein wenig Bodenarbeit gemacht aber nicht wirklich nach einem Konzept oder dergleichen.

Ich sags mal so....
An und für sich is erstens mal eigentlich jedes System gleich, egal ob parelli, robers, ........ usw

Ich denk mal jedes wird so seine Vor und Nachteile haben!

Am Anfang war ich recht begeister von Parelli und hab mit meinem Pferd auch ziemlich schnell sehr große Vortschritte gemacht!

Nur seit 8 Wochen ca. arbeite ich auf meine Weise und nicht nach dem Konzept von irgendwelchen "Gurus".

Hat auch seinen Grund warum ich das tue und das werd ich hier mal schildern!

Also vor 8 Wochen meine meine SB (die sich mit Parelli gut auskennt und auf Level 3 ist) ich sollte mein Pferd doch nach Parelli anreiten lassen. Nun ich hab mir mal angeschaut wie das denn so ablaufen würde und war ganz und gar nicht davon begeistert was da auf meine Stute zugekommen wäre!

Und zwar wäre das mal sicher ein Jahr Vorderhandlatschen gewesen weil laut Parelli erst bei Level 2 oder 3 die Versammlung kommt! Und das soll gsund sein? Weiters hätte ich erst ab Level 3 mit Gebiss reiten dürfen, egal ob Halle, Ausritt usw...
Ich mein das is ja bitte net grad ungefährlich mir nem jungen Pferd nur mit Knotenhalfter ausreiten zu gehen!
Tja und wie ich dann gemeint habe nein mein Pferd wird net nach Parelli zugeritten, ja da hat mich dann der halbe Stall nur gedisst weil ich mich entschlossen habe mien Pferd western einreiten zu lassen.
Also von wegen Parelli Leute sind offen für alles! Wer net nach dem System spurt der hat nix mehr zum sagen und is Aussenseiter! Zumindest is das leider bei uns so!

Aber gut und der Gipfel von allem war folgndes......

Es gibt ja einige Parelli Instruktoren in der Schweiz! Bei uns im Stall war für mehrere Wochen der Walter Gegenschatz auch unter dem Spitznamen Wally oder Wolly bekannt!
Tja und dieser liebe Wolly hat beim Verladetraining ein Pferd derart geschlagen und gehetzt das dem Pferd der Schweiß wirklich schon runter getropft is, überall hatte es Striehmen am Körper und die Besitzerin ist heulend daneben gestanden! Und die ganze Tortour hat sicher fast ne Stunde gedauert!
Und sowas kam leider net nur einmal vor!
UND SOWAS SOLL EIN FAIRER UMGANG MIT PFERDEN SEIN????????

Ich wollt das meinem Pferd ersparen und hab das Hängertraining dann selber gemacht obwohl sie riesen Schiss vorm Hänger hatte. Tja und siehe da mien Pferd ging binnen 10 minuten in den Hänger, ohne Schreien, Schlagen und dergleichen!

Und seit dem ganzen was ich erlebt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen das Parelli selber vielleicht ja nen fairen umgang mit Pferden hat, aber viele leute die dieses System verfolgen leider nicht!
Ich hab nun einen Weg gefunden um mich meinem Pferd toll zu arbeiten, ohne Schläge und dergleichen! Und ich arbeite weder nach Parelli, Roberts usw..... sondern nach meiner Methode!

So is jetzt ein bissl länger geworden aber ich musste mir mal ein bissl Luft machen!

LG
Sabsi

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir liegt die Zentrale!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gipsy
Iren- Experte

New PostErstellt: 24.05.04, 12:01  Betreff: Re: Pat Parelli  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich sehe es genauso und verfolge meinen eigenen Stil.
Natürlich hole ich mir Anregungen bei den unterschiedlichen Methoden aber verfahre dabei nicht strikt nach dem vorgegebenen Schema, sondern nehme mir das für mich Nützliche und Sinnvolle aus den verschiedenen Lehren heraus. Und meist sind es die ganz einfachsten Dinge, die einem im täglichen Umgang helfen.
Das Wichtigste ist für mich dabei in erster Linie eine artgerechte Haltung und ein konsequenter Umgang mit dem Pferd, der durchaus ohne Schläge und Gebrüll zu bewältigen ist.
Das geht ! Ich möchte mit meinem Pferd als Partner und nicht als Unterhaltungsgerät oder Versuchsobjekt zusammen leben.

Lieben Gruß
Kerstin + Gammon

Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
chayl
Traveller

New PostErstellt: 24.05.04, 12:31  Betreff: Re: Pat Parelli  drucken  weiterempfehlen

Hi , probiere jetzt das dritte mal etwas zu schreiben aber irgendwie kommt nichts an???
gruß chayl

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carole
Gast
New PostErstellt: 24.05.04, 12:41  Betreff: Re: Pat Parelli  drucken  weiterempfehlen

nochmal was zu diesen pnh`lern.

wer sich wirklich mit diesem parelli auseinander gesetzt hat, dem wird nicht entgangen sein, das sich seine anhänger in einer virtuellen schlacht, sehr kritisch mit ihm bzw. dieser methode auseinander gesetzt haben.

die sind sich vielleicht an die kehle gegangen
ende von dem ganzem hick-hack war, das sich einige selbständige splitter-gruppen gegründet haben.

für die pferde ein wahrer segen

die bekannteste ist wohl die nh-gruppe.

pnh in seiner reinen "form" hat sehr,sehr viel an boden verloren!
wen wundert es da, dass es in deutschland NUR 3 anerkannte instruktoren gibt??
etwas sehr wenig-für so ein angebliches tolles konzept
chayl
Traveller

New PostErstellt: 24.05.04, 12:54  Betreff: Re: Pat Parelli  drucken  weiterempfehlen

Na endlich hats geklappt,
also es gibt überall schwarze Schaafe,auch bei Parelli Gurus ,aber das heist ja nicht das alle so sind.
Wenn irgendein Lehrer mein Pferd grob oder sogar tätlich angreifen würde wäre das für mich ganz schnell erledigt.Geschlagen wird mein Pferd nicht von mir , Parelli oder sonst irgenjemand!!
Ich würde euch gerne unsere Parelli Lehrerin leihen aber ich glaube ihr seit alle zu weit weg von Gießen
Sie ist echt toll und hat uns in kurzer Zeit sehr viel beigebracht auch mit dem Carrott-Stick. Niemals wurde dieses Teil als "Waffe" (Peitsche) genutzt!!
Als Chayenne aus Irland kam war sie völlig neben der Spur,seht sie euch jetzt mal an .wenn ich es irendwie noch hinbekomme lade ich noch mal 2 Bilder von Ihr hoch vorher und nachher das spricht für sich!!

Aber man muss ja nicht streiten welche Ausbilder die besten sind ,es gibt so viele und ich denke für jeden ist der oder die richtige dabei1

LG Chayl

Annalinus
Traveller

New PostErstellt: 24.05.04, 15:10  Betreff: Re: Pat Parelli  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich noch nicht viel mit Parelli beschäftigt habe aber schon viel gehört. Zum einen ist unser Hufpfleger total begeistert und als er erzählte was seine Pferde können war ich schon beeindruckt. Ich wollte mir demnächst vielleicht mal einen seiner Kurse ansehen... Allerdings habe ich auch schon viel Schlechtes gehört und gelesen, z.B. den Kursbericht in der Cavallo über einen Kurs von Birger Gieseke, nicht gerade schmeichelhaft muss ich sagen... Geschockt war ich allerdings als ich auf der Hansepferd einen Mann sah der sein Pferd mit Knotenhalfter und diesem Karottenstock ritt. Das Pferd rannte mit weggdrücktem Rücken durch die Gegend und wurde gewendet indem ihm der Stock an Kopf oder Hals gelegt wurde, da dieser Stock nicht gerade nachgiebig ist und das Tier ihn gelegentlich aufs Auge bekam weiß ich nicht ob das so sanft und schmerzfrei war.......??!! Mal ganz davon abgesehen dass der Mann wie ein Kartoffelsack saß und in den eh schon weggedrückten Rücken plumpste. Als ich diesen Mann dann am Parelli Stand von einer Frau belagert sah die erzählte wie begeistert sie von seinem reiterlichen können war habe ich mich doch gewundert... Ich glaube dass Parelli vielleicht einige gute Ansätze hat und ich bin immer bereit dazuzulernen, aber der Pferdeausbildung ein System mit mehreren Leveln zugrunde zu legen finde ich dubios, gerade wenn ich hier höre dass es nicht allen Pferden Spaß macht "bespielt" zu werden...... und ein Pferd mit Stufe 5 zu bestrafen klingt schmeichelhafter als ihm eine Runterzuhauen, ich hätte Angst dass bei einigen Leuten (ich will hier nichts verallgemeinern- ich glaube keiner hier hat Spaß sein Pferd zu strafen !aber es gibt immer schwarze Schafe) so die "Schmerzgrenze" sinkt wenn man sich darauf berufen kann dass es ja im System so gehört.
LG Anna

Annalinus
Traveller

New PostErstellt: 24.05.04, 15:16  Betreff: Re: Pat Parelli  drucken  weiterempfehlen

Na da hab ich mich wohl verschrieben... Stufe 5 gibt es gar nicht... oh oh ! Das ist peinlich! Kommt davon wenn man nicht genau hinguckt...
LG Anna

Elena und Jette
Gast
New PostErstellt: 25.05.04, 06:58  Betreff: Re: Pat Parelli  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Ich muss sagen das ich meine Pferde immer nach meiner eigenen Methode erzogen und geritten habe und ich bin bisher sehr gut damit gefahren
Natürlich bewundere ich auch manchmal bestimmte Pferdetrainer aber deshalb eifere ich ihnen nicht sofort nach.
Jette und ich kommen gut miteinander klar und wir haben einmal die Woche Unterricht damit wir korrigiert werden können.
Eine Frage hätte ich noch an Sabsi, was hat Versammlung mit nicht auf der Vorhand latschen zu tun?
Ich kenne kein junges Pferd das in Versammlung geritten wird. Aber vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden

Liebe Grüsse
Elena und Jette die noch nicht ahnt das ein Dressurtinker aus ihr wird
Sabsi

Administrator

Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen

New PostErstellt: 25.05.04, 18:48  Betreff:  Re: Pat Parelli  drucken  weiterempfehlen

@ Elena

Das mit dem Vorderhandlatschen war so gmeint das bei uns im Stall 80& der Pferde nach Parelli geritten werden und das schon seit einigen Jahren und DIE latschen no immer auf der Vorderhand herum obwohl jedes dieser "Parellipferde" sicher über 8 Jahre alt ist. Und ich will nicht das mein Pferd die nächsten 4 Jahre auf der Vorderhand herumlatscht!
Sicher kann man ein Pferd net von heut auf morgen Versammeln, und schon gar kein junges....

Aber das diese ach so tollen parellipferde aus unserem stall nach so viel Jahren noch immer Vorderhandlatscher sind gibt mir doch stark zu denken!

LG
Sabsi

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir liegt die Zentrale!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
carole
Besucher

New PostErstellt: 26.05.04, 07:08  Betreff: Re: Pat Parelli  drucken  weiterempfehlen

na ja,

dieses latschen auf der vorhand ist doch eigentlich ein allgemeines problem! und nicht so sehr eines von parelli-leuten eher auch.

wenn ich mir hier die meisten bilder so ansehe, haben die alle eines gemeinsam, erhebliche sitzprobleme beim reiter, pferde auf der vorhand, mit viel zuviel gewicht in der hand.

bilder bei pferden auf dem zirkel oder auf gebogenen linien zum teil ein graus!
leider werden so vorurteile den tinkern gegenüber nur bestätigt!

Macy-Muh
Iren- Experte

New PostErstellt: 26.05.04, 09:14  Betreff: Re: Pat Parelli  drucken  weiterempfehlen

Hi,

also das finde ich jetzt nicht so nett...
Ich denke, hier sind ganz viele Leute (und Pferde) die einfach noch nicht so weit sind. Es kann ja nicht jeder ein perfekter Reiter/Pferdetrainer sein.
Meiner Meinung nach sind hier alle bestrebt, noch viel zu lernen, sich weiter zu bilden und an sich und ihrem Pferd zu arbeiten.
Wenn ich mal von mir ausgehe (wobei Du meinen Sitz eigentlich nicht gesehen haben kannst), habe ich zurzeit einen rel. unentspannten Sitz, weil ich Angst habe. Diese Angst wird gerade in mühsamer Kleinarbeit abgebaut und dann ist auch mein losgelassener Sitz wieder da.
Bezüglich Stellung/Biegung des Pferdes: hier sind doch sooo viele, die entweder noch sehr jung sind, oder (wie meins) erst kurz in Deutschland und vorher nur in Irland auf Wiesen herumgezuckelt wurden.
Dat muss doch alles erstmal gelernt werden...

Liebe Grüße
Sabine& Macy

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search