|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Jürgen
Administrator
Tinker: Tinkerwallach-Bronco
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: BTT; Sauerland/Ruhrgebiet; Minden u. je nach Laune
|
Erstellt: 08.04.04, 12:02 Betreff: Bestmmt nicht unwichtig!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Die Haltung ist nicht unwichtig, sondern mit unter das wichtigste zum Wohle unserer Tinker!
Hat man sie in Eigenregie, so besteht die Größte Einflußnahme auf dieses Spektrum.
Aber im Pensionsstall sieht das doch recht unterschiedlich aus!?
In wieweit habt Ihr da Einflußmöglichkeit? Zum Glück ist die NUR Boxenhaltung ja weitestgehend abgeschafft.
Viele Grüße Jürgen und Bronco
Habe Geduld mit allem was Du tust, am Meisten mit Dir selbst!
|
|
nach oben |
|
|
Tinkerlein
Administrator
|
Erstellt: 09.04.04, 00:40 Betreff: Re: Bestmmt nicht unwichtig!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo lieber Jürgen,
ich habe ja die Tinker in Offenstall-Eigenregie und bin da echt höllenfroh drüber...
In der Haltung könnte ich schlecht Kompromisse machen, da sie in meinen Augen das Wichtigste ist zur Gesunderhaltung (körperlich und geistig) unserer lieben Tinker:-)
Sollte ich jemals gezwungen sein die Eigenregie aufzugeben, so würden meine Pferde in einen LAG-Stall ziehen:-)
Lieber Gruss
Tanja
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst Du oh Herr sei Sünde??? Das Pferd bleib mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
|
|
nach oben |
|
|
Mary 1
Besucher
|
|
nach oben |
|
|
Jürgen
Administrator
Tinker: Tinkerwallach-Bronco
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: BTT; Sauerland/Ruhrgebiet; Minden u. je nach Laune
|
Erstellt: 13.04.04, 15:33 Betreff: Re: Bestmmt nicht unwichtig!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mary,
ja wenn man mit anpackt und mit Gleichgesinnten zusammentut, läßt sich viel mehr erreichen, als nur zu maulen und das eventuell noch hintenherum. Die Wirklichkeit sieht leider noch ganz anders aus.
Viele Grüße Jürgen und Bronco
Habe Geduld mit allem was Du tust, am Meisten mit Dir selbst!
|
|
nach oben |
|
|
bibale
Besucher
|
Erstellt: 13.04.04, 17:15 Betreff: Re: Bestmmt nicht unwichtig!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Unterbringung von unseren 2 Zossen.
Unsere Pferdis stehen in einem sehr großen Pensionsstall. ca. 60 Pensionspferde. Uns stehen 2 Hallen zur Verfügung,Führanlage und 2 Außenreitplätze. Aber ein Tinker-reiter nützt dieses eigendlich wenig im Gegensatz zu den Kringel-Reitern.
Dazu haben wir noch ein Paddock ca. 10 auf 50m und eine große Koppel. Größtenteils stehen unsere 2 draußen. Was brauch Pferd mehr??????????????????
Grüße Bibale
|
|
nach oben |
|
|
jonny 2
Besucher
|
Erstellt: 13.04.04, 21:40 Betreff: Re: Bestmmt nicht unwichtig!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, 60 Einsteller, Wahnsinn, wäre mir eine Nummer zu groß. Gruß
|
|
nach oben |
|
|
Tamara
Administrator
Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!
|
Erstellt: 14.04.04, 10:28 Betreff: Re: Bestmmt nicht unwichtig!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wir können mit 70-80 Einstellern mitbieten . Zwei Reithallen (eine große und eine kleine), Roundpen, Außenreitplatz, Springplatz und jede Menge Veranstaltungen. Die Pferde sind unterteilt in 2 Herden und stehen im Winter über auf einem riesen Paddock. Von Mai bis Oktober ist eine 24 Stunden Weidehaltung/Offenstall möglich.
War in der Tat eine riesen Umstellung, von einer 2er Offenstallhaltung in so einen riesigen Pensionsbetrieb überzuwechseln. Natürlich mit vielen Vor- und Nachteilen! Momentan genießen wir die Ausbildungsmöglichkeiten, die wir im Offenstall nicht hatten - müssen natürlich dadurch auch Kompromisse machen, die wir in unserer Privathaltung so nicht hatten. Allerdings: meinem Pferd geht es psychisch wesentlich besser als zuvor - die große Herde macht sie recht ausgeglichen ! Insofern für Familien mit Pferd ist schon einiges geboten - ob wir immer dort bleiben, werden wir sehen... zur Ausbildungszeit auf jeden Fall . Veränderungen sind in so einem großen Betrieb natürlich nich so ad hoc möglich, das dauert meist schon länger - ist aber möglich, wenn es Sinn macht und einleuchtend ist! Gruß, Tamara
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat. (Conte de Buffon)
|
|
nach oben |
|
|
Tinkerfan
Iren- Experte
Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----
|
Erstellt: 27.09.04, 20:43 Betreff: Re: Bestmmt nicht unwichtig!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
PUH !! 70-80 einsteller ??!!! Das ist ein starkes Stück, tami......Kommt es da nicht manchmal zu reibereien??wenn nein, ist der stall klasse !!Puschelgrüße myriam
|
|
nach oben |
|
|
Hugoline
Iren- Experte
Tinker: Lena
|
Erstellt: 28.09.04, 10:36 Betreff: Re: Bestmmt nicht unwichtig!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Reibereien gibs doch überall, oder? Also in unserm alten Stall waren es 17 Pferde und es gab ständig Streß und Streit.
Nach dem Umzug gibt es jetzt so 30 Pferde um uns rum. Die Pferde laufen unterteilt in 5 Herden, meine läuft in einer Stutenherde wo noch ein alter Wallach zwischensteht
Im Sommer sind die Pferde 24h draußen... jetzt wird wohl langsam die Zeit kommen das die andern Einsteller die Pferde aufstallen- wenns nach mir geht bleibt Lena noch bis Ende Oktober mindestens draußen. Da müssen wir mal sehen wie sich das einrichten läßt. Hab gestern grad die gute nachricht bekommen, das wir eine von den großen Außenboxen bekommen, da fühlt sie sich bestimmt auch wohl. Tagsüber sind die Pferde auch im Winter draußen, auf Paddocks dann halt. Heu und Stroh zum Knabbern gibs auch.
Bisher bin ich in unserm Stall sehr zufrieden, wir sind ja erst seit 4 Wochen da. Ansonsten steht uns dort eine 20x40 Reithalle, ein Außenplatz, ein Springplatz und ein suuuuper Ausreitgelände zur Verfügung. Zusätzlich noch guter Unterricht, was will man mehr ?!
|
|
nach oben |
|
|
Traumfee
Iren- Experte
|
Erstellt: 28.09.04, 14:44 Betreff: Re: Bestmmt nicht unwichtig!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Meine Dicke steht im schönsten Teil Bremens in einem "Bauernhof" wo sie alles hat was sie braucht. Riesen Ausreitgelände, ein Platz wo bei Bedarf auch Hindernisse aufgebaut werden können. Die Fütterung habe ich in absluter Eigenregie, sollte es mir mal nicht möglich sein selbst zu füttern ist immer noch der liebe Stallbesitzer da der die Futtermengen hinterlegt hat und seit 45 Jahren mit Pferden zusammen ist. Im Sommer steht meine Dicke 24 Stunden auf einer der 6 großen Weiden mit den anderen 3 Kumpels ( im Oktober kommen noch drei dazu ). Im Winter geht es dann Nachts in eine große kuschelige Box. Sollten Fragen zur Reiterei oder anderes auftreten habe ich immer den Stallbesitzer an der Hand der pansionierter Tunierreiter ist und Pferde wie sein eigenes Leben liebt.
Das das Wort Tierschutz überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit!
|
|
nach oben |
|
|
Claudia
Iren- Experte
|
Erstellt: 29.09.04, 16:57 Betreff: Re: Bestmmt nicht unwichtig!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe ebenfalls von Haltung in Eigenregie (2-er Gruppe) heuer in einen Pensionsstall gewechselt und es tut meinen Pferden total gut . Es ist ein kleiner Privatstall mit Platz für 12 Pferde, großer Reitplatz mit Flutlicht, Round Pen, Springplatz und tolles Ausreitgelände.
Im Sommer stehen die Pferde auf der Weide bzw. tagsüber, wenn es ganz heiß ist, im kühlen Stall. Im Winter stehen sie nachts im Stall, tagsüber auf Paddocks.
Ich habe hauptsächlich wegen der Trainingsmöglichkeiten in den Stall gewechselt und ich stelle fest, dass es grade meinem Tinker extrem gut tut, obwohl er da sehr heikel ist. Alleine die Tatsache, dass ich viel mehr Zeit habe, wirklich etwas mit ihm zu machen und natürlich auch die Abwechslung beim Reiten wirkt sich total positiv auf seinen Gesamtzustand aus. Ich bin echt froh, das ich diesen Stall gefunden habe und werde - entgegen der ursprünglichen Idee dort nur ein paar Monate zu trainieren - nun dauerhaft da bleiben und auch unseren Youngster nach dem Alm-/Weidesommer dort unterbringen.
Puschelwink, Claudia
Du musst geradeaus sprechen, so dass deine Worte wie Sonnenstrahlen in unsere Herzen dringen. (Cochise, Chiricahua-Apache)
|
|
nach oben |
|
|
Christina_87
Iren- Experte
|
Erstellt: 03.10.04, 22:30 Betreff: Re: Bestmmt nicht unwichtig!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mein Dicker steht ja im Offenstall, zur Zeit noch in einem anderen zum abferssen der Weide, sobald unser Offenstall jedoch fertig ist, steht er zusammen mit dem Hafi meiner Freubndin dort unter Eigenregie. Eine Notfallbox (wie ich finde sehr wichtig) habe ich in einem Privatstall (10 Boxen) gepachtet, ist ein Selbstversorgerstall, dort hat man sehr viel Einfluss, u.a. auch dadurch, dass wir nur wenige Einsteller sind.
|
|
nach oben |
|
|
|