Diana1975
Administrator
Beiträge: 290
|
Erstellt: 05.10.04, 14:03 Betreff: Re: Pferde verstehen sich nicht mehr!! |
|
|
Liebe Alex,
gib den beiden noch etwas Zeit, manchmal dauert es etwas länger. Wenn ich mit meinem Dicken nur ein paar Tage verreist war und er dann wieder in seine Herde (15 Pferde) musste (er lebt in einem Laufstall), dann gab es Anfangs immer Stress. Ich habe dabei immer zugeschaut, weil ich auch etwas bange war. Zuerst wurde er überall hin gejagt, alle wollten was von ihm (wahrscheinlich fragen, wo er war usw.) Darunter waren natürlich auch wieder ein paar, die ihn heftig nieder gemacht haben und er sah die ersten Tage recht zerbissen aus. Das war aber nicht nach jeder Reise so heftig. Nach einer guten Woche hat sich dann alles wieder normalisiert.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie lange die beiden seitdem wieder zusammenstehen. (Dein Beitrag ist für mich gerade nicht sichtbar) Ich würde wirklich noch warten, das legt sich wieder (Stuten sind halt zickig auch wenn mich gleich ein paar schlagen ). So lange nichts wirklich Ernstes geschieht, würde ich noch warten bzw. beobachten. Wahrscheinlich erlebt dein Wallach gerade eine richtige Eingliederung, so wie mein Wallach als er ganz frisch in die Herde kam, da hat es gut... 4 - 6 Wochen gedauert, bis er nicht mehr so zerbissen war. Aber es war nie was richtig Ernstes.
Ach und noch etwas, entweder lässt du die beiden sich wieder aneinander gewöhnen also zusammen raus oder du entscheidest dich gleich zu einer Trennung. Denn ein mal rein und ein mal raus ist keine Lösung. Die Stute kriegt ja auch mit, dass sie halt in der Box steht und dein Wallach aber rausdarf. Dadurch könnte es noch ein bisschen mehr Gerangel geben, da wäre ich vorsichtig.
Würde aber gern erfahren, wie du dich entscheidest und wenn du die beiden wieder zusammensteckst, was in den nächsten Tagen evtl. Wochen mit Ihnen passiert.
Viele (du musst dich jetzt nicht angesprochen fühlen) sind da etwas übervorsichtig, weißt du. Bei uns gab es mal eine Besitzerin, die steckte ihr Pferd auch nach langer Krankheit und Boxenhaltung wieder in die Herde. Der Hafi wurde bestimmt eine Stunde lang am Stück gejagd und war total verängstigt. Sie hat ihre Stute dann am nächsten Tag wieder aus der Herde genommen, weil sie Angst hatte, dass nachts vielleicht was passieren könnte, wenn sie nicht da ist. Das war absolut falsch. Dem Pferd ist nix passiert, hatte nicht mal ne Bisswunde.
Mein Highlander ist im Grunde der stärkste in der Herde, aber in der Ranghöhe der niedrigste, kaum vorzustellen. Auch heute noch bekommt er hin und wieder mal nen Flatschen. Na und, da muss er durch und sich mal wehren.
Also, ich wünsche dir ganz viel Glück, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Meine Entscheidung hab ich dir ja mitgeteilt. Wenn die beiden sich vorher wirklich so gut vertragen haben, dann werden sie sich bestimmt wieder vertragen.
Ganz lieben Puschelwink Diana und Highlander
|
|