|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Sabsi
Administrator
Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen
|
Erstellt: 11.02.05, 15:08 Betreff: Frage 37
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
hallo! ja ich weis eh hat lang gedauert bis ich hier mal ne frage stelle.... *soooorryyyy* also hier meine frage: Ich hätte gerne das ihr mir 5 Giftpflanzen nennt und deren Wirkung. Also was das giftige an der Pflanze ist und was sie bei Pferden bewirken.
LG, Sabsi
www.meintinker.com
____________________ LG, Sabsi
www.meintinker.com
|
|
nach oben |
|
|
Guini
Iren- Experte
Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit
|
Erstellt: 11.02.05, 15:38 Betreff: Re: Frage 37
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Adlerfarn Blutiger Durchfall, Hämaturie, Muskelzuckungen, motorische Störungen, Hyperästhesie und Krämpfe.
Hauptwirkstoffe Thiaminase, Prunasin (cyanogenes Glycosid), Pteridin (Saponin), Filicin im Wurzelstock und in den Blattstielbasen, Ptaquilosid (Norsesquiterpen). Oberirdische Teile auch nach dem Trocknen giftig.
Blauregen / Wistarin Hauptwirkstoffe Wistarin (Glycosid), ähnlich dem Gift des Goldregens, aber schwächer, toxisches Harz, Allantoinsäure, Lectine. Wirkungsmechanismen Wistarin wirkt nikotinartig und beeinflusst vorwiegend die sympathischen Ganglien. Wirkung v.a. auf Medulla oblongata (Brech-, Atmungs- und Vasomotorenzentren), zuerst erregend, dann lähmend.
Christrose Rind, Pferd: 8-10 g frische Wurzel Protoanemonin: Reizung der Schleimhaut von Maul und Verdauungstrakt, Schädigung der Niere beim Ausscheiden.
Eberesche Hauptwirkstoffe Die Früchte enthalten 0,02 - 0,2% Parasorbinsäure, welche bei Zimmertemperatur flüchtig ist. Die ölige Substanz (auch "Vogelbeeröl" genannt) wird durch Trocknen oder Kochen fast vollständig entfernt oder zerstört Wirkungsmechanismen Parasorbinsäure hat eine lokale reizende Wirkung auf die Schleimhaut des Verdauungstraktes.
Goldhafer Hauptwirkstoffe Vitamin D3, calcinogene Glycoside des aktiven Metaboliten 1,25-Dihydroxycholecalciferol (1,25-OH-D3). Auch im Dürrfutter aktiv. Wirkungsmechanismen Erhöhung der Calciumabsorption und Ablagerung in den Weichteilen. Toxische Dosis Ein kritischer prozentualer Anteil an der täglichen Ration muss über längere Zeit überschritten werden. Klinische Symptome Pferd (enzootische Kalzinose): verminderte Milchleistung, Apathie, Kyphose, Verharren auf den Karpalgelenken beim Aufstehen, Trippeln, Bewegungsunlust, Druckempfindlichkeit und Konturverlust an der Beugesehnen der Vorhand, erhöhte Herzfrequenz, abdominal betonte Atmung, evt. palpierbare Verhärtung der Digitalarterien und der Aorta abdominalis.
weitere infos auf: http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_q.htm
|
|
nach oben |
|
|
Sabsi
Administrator
Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen
|
|
nach oben |
|
|
Guini
Iren- Experte
Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit
|
Erstellt: 11.02.05, 16:07 Betreff: Re: Frage 37
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich hatte so Freude, dass ich mal was wusste - ich muss mir erstmal eine Frage überlegen
|
|
nach oben |
|
|
|