Loxley
Iren- Experte
|
Erstellt: 07.12.04, 16:02 Betreff: Re: Kurzem Rassenstandard Holländischen Tinkerstammbuch (NSvT) |
|
|
Hallo! Also mir gefällt nur der Cob und der Vanner Typ, meine Meinung. Diese Züchterei mit Trabern, auch wenn es die Traveller schon immer gemacht haben, gefällt mir nicht. Andere Rassen einkreuzen, der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Wer etwas Spritzigeres möchte, sollte sich nach anderen Rassen umschauen. Tut mir leid, das finde ich gar nicht schön! Aber dieses Reinkreuzen findet man ja auch in der Katzenzucht. Nierenkranke Norwegische Waldkatzen, oft ist da Perserblut mit drin, obwohl man eigentlich nur das Fell veredeln wollte und schwupps, die Krankheiten häufen sich plötzlich bei den Norwegern!!!
Nö, ich bin immer für den ursprünglichen Typ auch wenn Tinker auch keine Rasse sind, sondern auch durch Zucht von versch. Pferdetypen entstanden sind. So war da aber bestimmt immer die gleiche "Art" dabei, ruhig, wesensfest, kräftig, mal größer oder kleiner etc... Puscheln, Ramsköpfe und das etwas propere Aussehen gehören dazu und wer das nicht so mag: es gibt andere, größere, schlankere und gescheckte Pferde, ohne Puscheln und mit Pep, diese Pferde gibt es schon.
Liebe Grüße von Jessika & Guinness (Cob Typ)
|
|