|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Christina_87
Iren- Experte
|
Erstellt: 13.01.05, 21:46 Betreff: Was soll ich machen?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hey,
bin etwas verzweifelt... mein Tinker (ist ja inzwischen fast 2) haut STÄNDIG von der Weide ab. STÄNDIG darf ihn jemand einfangen und STÄNDIG darf ich mir anhören, dass das so nicht geht. Das ist mir ja auch wohl klar, aber ich lass ihn doch nicht einfach den ganzen Tag in der Box stehen! Die Weide ist normal gesichert, heißt also 3-reihiger Stromzaun. Der Strom macht Amigo herzlich wenig aus, zumindest jetzt noch mit seinem dicken Winterpelz. Wenn er von der Weide abhaut, sieht das wie folgt aus: Er frisst erst gute 2-3 Stunden und dann, wenn er mal am Zaun angekommen ist und erst dort frisst, denkt er sich "Hmm, wenn da meine Schnute durchpasst, wird der Rest auch noch hinterher kommen!" Und dann geht er UNTER dem Zaun lang, trabt ein Stück und frisst an der Straße weiter, wo teilweise große Trecker/Trecker mit Gülleanhänger fahren und nicht allzuweit weg ist eine befahrene Straße, auf der große Laster fahren und eine Umgehungsstraße ist auch nicht weit... Im letzten Jahr habe ich einen gut gemeinten Tipp einer Einstellerin angenommen und Amigo in Stromzaun eingepackt und den Strom angemacht, bis er respekt davor hatte. Das hatte die Einstellerin auch so mit ihrer Stute gemacht, die sich nachdem nicht ein einziges mal mehr durch den Zaun getraut hatte. Das hatte bei Amigo auch erst eine ganze Weile funktioniert, nur jetzt fängt es schon wieder an! Und das, wärend die andern Pferde mit draußen stehen, er ist also nicht einsam oder sowas
Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp?
Christina (und Amigo)
[editiert: 14.01.05, 20:02 von Indean]
|
|
nach oben |
|
|
Miss
Iren- Experte
Tinker: jo eine Stute
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Bayern - rund um Amberg
|
Erstellt: 13.01.05, 21:56 Betreff: Re: Was soll ich machen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Christina, die sache mit dem "einwickeln udn strom drauf" finde ich ja ziemlcih heftig wenn ich ehrlich bin (kenne ja auch sowas wie Schute nass machen und dann an den E-zaun halten halte aber auch davon nichts). Eine Bekannte hatte das gleiche Problem..sie hat sich mal einen Tag zeit genommen und hat immer wenn ihr Pferd aus der Koppel ausgebrochen ist es genommen und für ne halbe stunde longiert udn dann wieder in die Koppel. Und dieses Spiel immer wieder. Irgendwann hat das Pferd gemerkt "halt wen ncih ausbüchse muß ich arbeiten" und hat es dann bald gelassen. Aber das Pferd war bereits erwachsen und so oft longieren für nen 2 Jährigen ist glaub ich auch nciht das beste....Also muß man mal drüber nachdenken... Wenn mir noch was einfällt schreib ich es dir natürlich sofort.
Miss
Ich mag keine Pferdeflüsterer - wer flüstert lügt.
|
|
nach oben |
|
|
Finaud
Iren- Experte
|
Erstellt: 13.01.05, 23:11 Betreff: Re: Was soll ich machen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Miss
(kenne ja auch sowas wie Schute nass machen und dann an den E-zaun halten halte aber auch davon nichts). . |
Hallo Marina, kann ich verstehen, dass Du davon nix hälst-ist ja auch net die feine Art-aber wenn Du ein Pferd hast, dass ständig durch die Zäune geht und sogar in den Strassenverkehr läuft, wird es mehr als ernst. Wir hatten auch bereits mehrfach mit einigen Beritt-Tinkern und auch mit unserem Haffi-Mix genau dieses Problem. Ich habe halt immer die Brust nass gemacht und sie einmal gegen den Draht geführt. Aber VORSICHT, ist net ganz ungefährlich, die springen ziehmlich los. Bei einigen hat dieses Methode genutzt, bei anderen hats nach 1-2x wiederholen geholfen, aber bei unserem "NASH" wirkt ebenfalls nichts. Er darf jetzt halt immer nur auf die Wiesen, wo der Zaun neu+ganz fest gespannt ist+mit neuen Zaunpfählen gesichert ist.....
Liebe Grüsse Iris www.resser-voltigierjugend.de
|
|
nach oben |
|
|
Guini
Iren- Experte
Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit
|
Erstellt: 14.01.05, 07:11 Betreff: Re: Was soll ich machen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo - ich hab das Problem mit meiner Stute auch. Sie haut regelmässig aus ihrer Auslaufbox ab (mit Strom gesichert). Allerdings haut sie nur ab, wenn der Strom mal kurz nicht an ist oder vielleicht mal einen Kurzschluss hat. Sie merkt das anscheinend sofort!
Wir haben auch eine Strasse gleich neben dem Stall und der Stallbetreiber hat auch keine Lust meine Guini immer mal wieder einfangen zu müssen. Vorallem da sie sich einen Spass draus macht und ihn nur immer auf 2m rankommen lässt und dann wieder weiterläuft... das letzte mal hat er sie mit dem Lasso gefangen - da ist sie halt auf die Nase gefallen. Hoffe das hilft für das hoffentlich nicht nächste Mal...
Sie ist zwar sehr strassensicher (geht brav zur Seite wenn ein Auto kommt und bleibt stehen bis es vorbei ist), aber trotzdem ist die Situation unhaltbar.
Wir haben die nass / Strom-Variante auch schon probiert - hat eine Weile genützt. Sie hatte Respekt vor dem Zaun und ging auch nicht hin, wenn er mal vergessen wurde (ich teile mir die Auslaufboxe mit jemanden). Allerdings wirkte das nicht lange und wir wollten auch nicht, dass sie angst vor uns hat (weil wir sie dazu zwingen) sondern vor dem Zaun.
Nun haben wir folgendes gemacht: Wir haben ihr Futter ausserhalb des Zauns deponiert. Als sie dann einfach den Zaun runtertrampeln wollte um an das zusätzl. Futter zu kommen - hat es ihr selbst eine gewaschen. Bisher hat das zum gewünschten Erfolg geführt. Sie brachte die Situation nicht mit uns, sondern mit dem Zaun in verbindung.
Allerdings hat sie sehr schnell kapiert, dass beim Misten der Strom abgeschaltet ist und sie hat es wieder probiert sich hinter dem Stallbe. durchzuschleichen (als ob man ein Tinker nicht sieht, der versucht sich zum Tor zu schleichen).
|
|
nach oben |
|
|
Drachensternchen
Kesselflicker
|
Erstellt: 14.01.05, 07:44 Betreff: Re: Was soll ich machen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
meine machte das auch richtung stall, wenn der strom aus ist und im stall gibt es die moehrchen die auf der stallgasse stehen. die merkt das auch ganz genau wann der strom an ist und wann nicht, sie ist meist bei anderen durch den zaun und ich hoerte immer ungläubig zu, bis sie es einmal bei mir machte, ich habe sie dann liebevoll* eingefangen und liebevoll* in einzelhaft /sprich box gestellt und den stall verlassen, seitdem ist sie nicht mehr raus, entweder es war lehrreich oder aber sie ist momentan besser ausgelastet und beschaeftigt, kann beides sein.
lg drachensternchen
*liebevoll: in dem sinn---wortlos einfach genommen und ohne schimpfen/ansehen in die box gefuehrt und weiterhin ignoriert-war nicht leicht, sie hat jammervoll geschaut, ich musste innerlich breit grinsen und gleichzeitig tat sie mir soooo leid ;o)), obwohl ich eigentlich auch ärgerlich war, dass sie es wagte, so was zu machen, wenn ich da bin
|
|
nach oben |
|
|
Silvia Conny
Tinkerreiter
|
Erstellt: 14.01.05, 10:51 Betreff: Re: Was soll ich machen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
versuche es nicht mit Litze sondern mit dem blanken Draht, der ist nicht so teuer, also es wird erschwinglich, wenn Du die Koppel damit einzäunen willst. (Ich habe Galloways und die büchsen mir sonst auch überall hin aus). Entscheidend ist auch, was für ein Weidezaungerät ihr habt. Es gibt z.B. von Gallagher Geräte, die ein 3 Schlagsystem haben. Beim ersten Kontakt erfolgt nur ein leichter Schlag beim zweiten schon stärker und beim dritten glaub es mir haut das Gerät ordentlich zu. Meine Kühe und Pferde haben mächtig Respekt davor. Einwickeln würde ich mein Pferd allerding nicht darin. Stecke ein kleines Feld mit dem Draht ab (brauchst aber vier feste Holzpflöcke, sonst kann man den Draht nicht richtig fest spannen) und setzte diesen mit einem wirklich guten Gerät unter Strom. Ich glaube nicht, dass Dein Hotti es ein zweites Mal versuchen würde. Viel Erfolg Liebe Grüße Silvia
|
|
nach oben |
|
|
Christina_87
Iren- Experte
|
Erstellt: 14.01.05, 14:21 Betreff: Re: Was soll ich machen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke für eure Antworten! Haben es auch schonmal damit ausprobiert, Heubüschel am Zaun zu befestigen, mein Dicker is dran gegangen und hat eine geschossen bekommen - auch das hat vorerst richtgi gut geklappt! Aber dadurch, dass er ja nun langsam in die Flegeljahre kommt, muss ich mir was neues einfallen lassen...
|
|
nach oben |
|
|
Bonny
Tinkerputzer
|
Erstellt: 14.01.05, 17:24 Betreff: Re: Was soll ich machen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Christina!
Dein Problem kommt mir irgendwie total bekannt vor, bei uns sind allerdings noch nie unsere Tinker ausgebüxt, sondern immer unsere 2 Büffel (auch Haflinger genannt) ... Die gehen auch durch alles durch, Mähne isoliert eh und wenn man dann noch Gas gibt, dann iss der erste Schmerz eh gleich wieder vorbei, aber immerhin ist man dann in Freiheit .
Schrecklich... Bin schon X-mal mit Hausschuhen die Straße den blöden Viechern hinterher gejagt, dabei krieg ich immer fast nen Herzschlag, weil ich sie schon platt auf der Straße seh .
Das einzige was ich wirklich empfehlen kann, ist ein richtiger Stromzaun ohne Weidegerät, sondern mit Anschluss an den Hausstrom. So wie auf großen Höfen und bei vielen Bauern das sowieso gehandhabt wird, weil die Baterien für die Geräte bei viel Weideland ständig leer sind und ins Geld gehen.
Außerdem haben wir nicht nur 3 Reihen Stromband gespannt, sondern auch noch Kreuze dazwischen... Hoffe Du kannst Dir vorstellen wie ich mein, muss bei unseren Dicken halt echt aussehen wie ne Wand aus Strom . Seitdem sind sie nie wieder raus, allerdings bin ich immer noch misstrauisch, das dauert wohl noch ein Weilchen bis ich dem Frieden trau... Inwieweit Du diese Tips umsetzen kannst, weiß ich nicht, denn so wie ich lese ist das ja nicht "deine" Koppel... Vielleicht schlägst Du dem Stallbesitzer einfach mal vor, den Zaun noch dichter zu machen. Kannst Du ja auch ohne seine Hilfe machen, immerhin gehts ja um dein Ausbrech-Monster ...
Noch viel Glück und liebe Grüße,
Sabrina
|
|
nach oben |
|
|
busserl liz
Iren- Experte
|
Erstellt: 14.01.05, 18:46 Betreff: Re: Was soll ich machen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi!
ja ja! das kommt mir alles ziemlich bekannt vor!
ich bin ebenfalls in besitz einen sehr schlauen tinkers, der es schafft aus JEDEM zaun rauszukommen wenn es sein muss!
ronan hat es sogar schon geschafft ein 4 meter langes, 1,50m hohes eisentor aus den angeln zu heben und auf die straße zu schmeißen!!!! so viel dazu!
bis jetzt is ronan überall rausgekommen! auch durch dreireihige ezäune kommt er durch! natrülich wenn strom drauf is! sobald er sieht, dass irgendwo ein spalt des tors vom offenstall offen is, geht er schnurstracks drauf zu und wenn mans net merkt, ne runde spazieren! ich glaub er riecht es förmlich, wenn zäune irgendwo ne schwache stelle haben!
richtig helfen kann ich dir leider net! wir haben etz ein saustarkes netzstromgerät gekauft, und wenn er jetzt an den zaun geht, sollte er eigentlich ne ordentliche gewischt kriegen! wenn nicht, wird er wohl weiterhin ab und zu in den anderen drei gruppen bei uns im stall zu finden sein!
mal abwarten! wie gesagt, helfen kann ich dir nicht wirklich, aber du siehst, es kämüfen mehrere mit diesem problem!
ich glaub ja irgendwie, dass ronan nur aus irland wegverkauft worden is, weil er bei der nahrungssuche alles plattgewalzt hat!
busserl liz und ronan
PS: lewis hat zum glück genügend respekt vorm zaun!
|
|
nach oben |
|
|
Andrea und Sammy
Administrator
|
Erstellt: 14.01.05, 20:34 Betreff: Re: Was soll ich machen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo *wink* Wir haben auch so ein Exemplar ........ allerdings ist es kein Tinker sondern ein Shetty mit einer seehhhrrr dichten Mähne. Der kletterte auch überall raus, zumindest war er im Gegensatz zu unseren anderen Pferden immer so nett den Zaun dabei heile zu lassen naja meistens. Mittlerweile haben wir überall blanken Draht der (wie ich auch eigener Erfahrung sagen kann) wirklich viel besser leitet, außerdem kann man da sehen ob er in Ordnung ist. Wir haben nur in der zweiten (insgesamt vier Reihen) und vierten Reihe Litze damit die Pferde den Zaun auch sehen können. Es ist uns schon öfter passiert das der dünne Draht in den Litzen durch gebrochen ist. Also am besten auch mal mit einem Stromprüfer rund um die Wiese laufen und kontrolieren ob WIRKLICH Strom drauf ist!! Zu dem haben wir auf der Wiese wo er steht auch Hausstrom angeschlossen und kein Weidegerät. Seit dem ist er auch nicht wieder raus. Oder besser sollte ich sagen nur noch wirklich ein oder zweimal im Jahr, früher konnte man ihn täglich wieder auf die Wiese stellen, da er meisten nur immer VOR den Zaun gegangen ist zum fressen und nicht spazieren gegangen ist. So Sachen wie Brust nass machen und vor den Zaun führen hat leider immer nur kurz geholfen, bzw hat man ihm so beigebracht das er sich einfach nur klein genug machen muß Liebe Grüße Andrea
|
|
nach oben |
|
|
|