Reitbeteiligungen - sind ja immer wieder ein interessantes Thema! So auch bei mir ... . Ich habe kürzlich (vor 2 Wochen) eine RB geholt, ein 13 jähriges Mädchen, die seit einigen Jahren im Unterricht mitgeht.
Natürlich, wie es sich gehört, alle Regeln zu Beginn abgesprochen und ich habe u.a. ausdrücklich darauf hingewisen, dass sie zu Beginn NICHT ins Gelände gehen darf, da meine lauffreudige Stute draussen sicherlich nur etwas für geübte Reiter ist (zumindest einen guten Sitz sollten sie haben ). Nach einem halben Jahr, so erwähnte ich, könnten wir das Thema Geländereiten einmal andenken, sofern die Reitlehrerin (eine gute Bekannte und Bereiterin unsererseits) grünes Licht für Reiter und Pferd gibt.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe heute (nach nur 4mal Reiten) erfahren, dass die RB mit meiner Dicken im Gelände war. Es kam wie es kommen mußte: ein Auto kam, Pferd war unruhig und sprang davon, Kind stürzte auf die Straße/den Boden - Melady rannte wie eine wildgewordene Rennsau durch die Prärie - das anderes Pferd schmiß ebenso das mitreitende Mädchen ab.
Gott sei Dank kamen die Mädchen mit dem Schrecken davon; den Pferden geschah auch nichts.
Nichts desto trotz, bin ich wahnsinnig sauer, da die Regeln nicht eingehalten wurden und es natürlich mehr als Glück war, dass alles glimpflich ablief. Ich weiß natürlich sehr wohl, wer mein Pferd draußen reiten kann und das es auch recht temperamentvoll ist - also nichts für ängstliche/ungeübte Reiter!
Sauer wie ich war, rief ich bei den Eltern an (mit denen ich alles vor 2 Wochen absprach) und die wiegelten noch alles ab und meinten: "dies wär ja nicht weiter schlimm, wäre ja nix passiert - ich solle mich nicht so aufregen". Für mich ist es eigentlich so, dass das Thema Vertrauen durch ist (... zumal es ja nicht nur "ein bisschen Vertrauen" gibt ) und ich denke, ich rufe morgen an und béende das frische RB-Verhältniss, zumal ich mich deshalb heute mit dem Vater gestritten hatte und keine Einsicht für die Gefahr und die Verantwortung da zu sein scheint.
Kennt ihr auch solche Themen? Habt ihr auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht?
Also, heute abend bin ich richtig aus dem Häusschen, da ich mich natürlich auf meine RB verlassen können muß und will! Sonst habe ich keine Ruhe, wenn ich nicht dabei bin ... .
Nun bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt,
Tami
Zahme Vögel singen von der Freiheit;
wilde Vögel fliegen.