Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Weia

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Traumfee
Iren- Experte

New PostErstellt: 17.02.05, 21:24  Betreff: Weia  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben

Nun brauch ich auch malwieder eure Hilfe Einige haben ja schon von meiner Tinkerstute Nessaya gelesen ( die verdammte Kamera ist immernoch kaputt ). Selbige ist ausgebildet und eine ganz ruhige und liebe. Nun habe ich aber ein kleines Problem mit ihr:
Nachdem ich nun ihre wahnsinnige Angst vor Menschen mit viel Geduld und Spucke überwunden habe, ist mir nun aufgefallen das sie anscheinend Schmerzen haben muss, jedesmal wenn ich ihrem Rücken zu nahe kam, hat sie mich angeschaut als würde der wahrhaftige hinter mir stehen. Nun, das habe ich mir natürlich nicht lange angeschaut und die einzige Bremer Pferdeosteopathin bestellt. Selbige hat dann bei meiner Süßen auch so einiges wieder eingerenkt. Und siehe da, man darf sie wieder berühren. Nach viel Longenarbeit habe ich dann mal versucht wieder einen Sattel draufzulegen.... so wie von der Osteopathin empfohlen, denn selbige hat mir das Problem schon vorhergesagt. Meine hübsche hat keine Schmerzen mehr, aber panische Angst davor welche zu haben, sobald man auch nur eine Decke auf sie legen will. Sie dabei anbinden geht GARNICHT, sie springt nach hinten zu Seite oder sonstwo weg und die Verletzungsgefahr ist mir dabei zu groß. Gut gesagt getan, Hilfe geholt: Einer hält sie am Strick fest, geht auch nicht, dann trabt sie im Kreis Weitere Untersuchungen ergaben garnix: Heißt meine Dicke ist Kerngesund. Nur die Angst ist geblieben. Zu allem Überfluss kommt natürlich auch hinzu das sie irgendwann mal furchtbar geschlagen worden sein muss und daher eh alles ein wenig schwieriger ist
Nun könnt ihr euch denken das es viel zu gefährlich ist, es mal mit einem Reiter zu versuchen ( ohne Sattel ).
Aber ich bin mit meinem Latein am Ende, ich versuche es ja immer wieder geduldig, aber es geht IMMER nach hinten los.
Habt ihr nicht eine gescheite Idee?

Das das Wort Tierschutz überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Romana01
Iren- Experte

New PostErstellt: 18.02.05, 03:44  Betreff: Re: Weia  drucken  weiterempfehlen

Wow das ist wirklich eine harte Nuss.

Ich habe da zwar direkt keine Erfahrungen mit aber ich kann es ja mal versuchen.

Ich denke ein wichtiger Teil ist dabei die Komunikation.
Achte auf jeden Fall drauf das Du wenn sie sich mal wieder wegdreht oder oder sich anders endzieht nicht zu ihr sagst "ist jaaa gut " oder "ruuihg", also ich meine damit das du nicht in diesen Tonfall fällst der eigentlich zu einer Belohnung passt, denn den fehler habe ich am Anfang beim Nigel auch gemacht als ich ihn mit dem Schlauch waschen musste, was er gar nicht akzeptieren wollte. Habe es erst gemerkt als mich jemand drauf aufmerksam gemacht hat. Das bekommt man selber oft nicht mit.

Wenn sie sich endzieht macht eine Volte und stellt sie wieder hin. Stehen bleiben loben und dann nächster Versuch, und wenn es nicht klappt wieder von vorne mit einem strengen nein. Also kein schreien aber auch nicht so ein weicheiton.

Ich würde versuchen sie erst mal mit allem möglich was mir in die Hand kommt abzustreichen. Erst am Hals und dann weiter nach hinten in richtung Rücken. Wenn sie es am Hals zulässt ist es bis zum Rücken nicht mehr weit. Vielleicht hilft sowas ja.

Kannst du ihr den eine Abschwitzdecke drauf tun oder auch nicht?

Gruss Romana und Nigel

Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ganz viel Puscheln!!!
Elena und Jette
Traveller

New PostErstellt: 18.02.05, 08:10  Betreff: Re: Weia  drucken  weiterempfehlen

Am allerbesten wäre ein Untersuchungsstand.
Da könnte sie weder vor noch zurück. Am Anfang solltest Du sie nur da rein stellen und füttern, sie sollte es auf jeden Fall mit etwas positivem verbinden.
Ich fürchte sie muß einfach einmal den Schock durchmachen um zu merken das ihr absolut nichts passiert und es auch nicht weh tut.
Ist ungefähr wie bei kleinen Kindern die Gemüse nicht probieren wollen weil es ja nichst schmeckt. Wenn man fordert das sie es probieren bevor sie es ablehnen, kann es schwupp die wupp zum Lieblingsgemüse werden

Bei den meisten Pferden wirkt die Bestechung durch Fressen ja doch Wunder, vielleicht versuchst Du es einfach mal?!

Du kannst natürlich auch so tun als wolltest Du sie putzen, beispielsweise mit einem Handtuch abreiben und wenn sie dabei entspannt bleibt, breitest Du das Handtuch aus und legst es ihr auf den Rücken.
Dabei natürlich loben und Leckerchen reichen

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Elena und Jette

Guini
Iren- Experte

Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit

New PostErstellt: 18.02.05, 08:54  Betreff: Re: Weia  drucken  weiterempfehlen

Das würde ich dir auch empfehlen. Erst an eine Situation gewöhnen und anschliessend "Schocktherapie".

allenfalls musst du einfach etwas schneller sein? Hingehen, Rücken streicheln, Schabracke nehmen - rauf und zwar schnell. Vorne am besten am Kopf jmd. positionieren, der massig gutzis reinschiebt.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Traumfee
Iren- Experte

New PostErstellt: 18.02.05, 19:02  Betreff: Re: Weia  drucken  weiterempfehlen

Also das mit dem Untersuchungsstand geht auf keinen Fall. In zu engem Raum kriegt sie Panik.
Was die Abschwitzdecke anbelangt: Auch das geht nicht. Merwürdigerweise darf ich sie aber putzen und anfassen. Sie legt zwar die Ohren zurück und schaut mich sehr skeptisch an aber sie lässt mich gewähren. Sogar ein Arm kann ich über sie legen und dabei ein wenig Gewicht verlagern. Man merkt ihr dann zwar ihre Nervosität an, aber keine Panik wie wenn ich mit einer Decke komme

Das das Wort Tierschutz überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit!
Romana01
Iren- Experte

New PostErstellt: 18.02.05, 19:56  Betreff: Re: Weia  drucken  weiterempfehlen

ja ich glaube dann solltest du ganz woanders anfangen. Wenn DU sie noch nicht hundert prozentig putzen und anfassen kannst dann würde ich da erst mal weiter machen und dann zum nächsten Schritt übergehen. Erst wenn Du sie überall ganz ohne Probleme anfassen kannst.

Gruss Romana und Nigel

Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ganz viel Puscheln!!!
Traumfee
Iren- Experte

New PostErstellt: 18.02.05, 20:03  Betreff: Re: Weia  drucken  weiterempfehlen

Das ist es ja.... das darf ich ja gerade. Zwar mit Skepsis aber nach ein 2-3 Sekunden legt sich ihre Anspannung.

Nicole
Tinkerputzer

New PostErstellt: 18.02.05, 20:30  Betreff: Re: Weia  drucken  weiterempfehlen

Hallo also die Idee mit der Box ist echt scheiße weil sie da sofort Lunte riecht!! Mache es so gehe hin und putze Sie ausgibig, dabei streichelst Du sie mit einem Handtuch, welches ganz klein zusammengfelegt ist. Dann gehst Du hin und legst es Ihr dabei auf den Rücken, zeige es Ihr indem Du sie mit einem Leckeli da hinbiegst(mit dem Kopf natürlich) wenn sie das dann akzeptiert, gehst du hin und machst sie los bzw mit Ihr mal eine runde spazieren. Das machst Du so lange, bis sie das Handtuch auf Ihrem Rücken akzeptiert. Dann gehst Du hin und nimmst nach und nach etwas Schwereres, am besten wäre es, wenn das Handtuch schon eine weile in deinem Putzkasten liegt, damit es nach Ihr bzw. nach Pferd riecht. Mit allem was Du machst must Du mega einfühlsam sein und ganz viel Geduld aufbringen, nicht den Kopf hängen lassen. viel Erfolg!!!!!
PS immer loben nicht immer mit Leckerli sondern auch mit viel Streicheleinheiten!!
Gruß Nicole
(Pferdepsychologin)

Monsterchen
Traveller

Tinker: Polly
Reitweise: Englisch Freizeit

New PostErstellt: 18.02.05, 21:12  Betreff: Re: Weia  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Das Problem hatte ich am Anfang auch. Polly kannte weder Decke, noch sonst irgendwas. Als ich sie dann daran gewöhnen wollte, hab ich sie auch erst ganz normal geputzt und gestreichelt. Dann die Decke geholt und sie erstmal dran "schnüffeln" lassen. Wenn sie lieb war SOFORT weg mit dem Ding, nächsten Tag weiter. (oder auch ne halbe stunde).

Das dauert zwar ne ganze weile, hilft aber. Bei der Abschwitzdecke hab ichs dann mit "schocktherapie" gemacht. Vorsichtig rangetastet, drauf gelegt, festgemacht und außer Reichweite. Dann hat sie einmal danach geschlagen und gut war.
Nun kann ich ihr sogar nen raschelnde Plastiktüte aufn Rücken legen!!

Wichtig ist aber auch der Geruch. Aber ich denke mal das sie ihre Decke erkennt und dadurch Panik bekommt.
Nimm doch mal was fremdes und fang von vorne an?!

Lg, AnnA & Polly

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anke und Amida
Iren- Experte

Tinker: eine Stute
Reitweise: freizeit englisch
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord

New PostErstellt: 19.02.05, 14:33  Betreff: Re: Weia  drucken  weiterempfehlen

Hallo Traumfee !

Hast Du es mal mit einer Satteldecke versucht ? Die ist nicht so groß und unheimlich wie eine Abschwitzdecke und bedeckt auch nicht gleich den ganzen Rücken. Zeig ihr die Satteldecke in Ruhe, vielleicht beim Putzen so hinlegen, daß sie sie nur sehen kann, nächster Schritt am Hals abreiben bzw. damit streicheln, alles ganz langsam, bis Du sie quasi mit der Satteldecke putzt, bis Du sie auf dem Rücken liegen lassen kannst. Das wird bestimmt eine ganze Weile dauern. Später nimmst Du vielleicht Deine Jacke und steigerst Dich langsam bis zur Abschwitzdecke.

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und natürlich ganz viel Glück !

Liebe Grüße, Anke

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinkerfan
Iren- Experte

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----

New PostErstellt: 21.02.05, 19:04  Betreff: Re: Weia  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Traumfee !!
Ich würde auch erst mal VIEL STREICHELN und mit dem putzen, dass ist doch eine gute Gelegenheit. Wenn sie die ersten Sekunden noch skeptisch ist, wenn du kommst, vertraut sie dir noch nicht 100 pro. Ich denke, dass wird sich bald legen, wenn du so weiter machst wie bisher. ich wünsche dir VIEL ERFOLG und SPAß mit Nessaya und Showtime.
PS: Wie läuft es jetzt eigentlich mit Showtime? Und was ist aus Yuna geworden?Puschelgrüße Myriam

Traumfee
Iren- Experte

New PostErstellt: 23.02.05, 18:27  Betreff: Re: Weia  drucken  weiterempfehlen

Das streicheln und an sie rankommen ist ja alles überhaupt kein Problem *lach* Sie vertraut ja eben nur mir Inzwischen habe ich es auch geschafft einen Sattel auf sie drauf zu bekommen. Hab sie jetzt doch angebunden, und siehe da wenn man schnell ist und auf sie einredet dann geht das auch alles. Sie kennt einen Sattel definitiv, beim Gurt anziehen hat keinen Mucks gemacht, auch longieren in allen Gangarten geht ganz prima damit. Wenn der Sattel oder sonstiges erstmal drauf ist, ist das alles kein Poblem. Nur das draufmachen an sich ist ein Problem für sie. Ich werte das immernoch als angst davor das der Rücken wieder weh tun könnte.
Gestern hatte ich sie dann fertig dastehen, mit Sattel und Trense *seufz* nur einen Reiter will sie irgendwie noch nicht. Und was hier die Schocktherapie anbelangt: Ich hab da Angst um meine Knochen
Hat da vielleicht jemand nochmal eine schlaue Idee?

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search