|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
S. Fischer
Besucher
|
Erstellt: 08.04.04, 22:02 Betreff: Kolik
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo meine Name ist Yvonne und meine Tinkerdame heißt Chayenne.
Sie hatte heute dritten mal in diesem vierteljahr eine Kolik,zwei waren Verstopfungskoliken,heute laut Ärtzin das gegenteil zuviel Darmgeräusche,habt ihr erfahrung bei diesen spez. Koliken?? Wir haben zusammen 9 Pferde im Offenstall aber Chayenne ist die einzige mit Koliken! Sie bekommt täglich eine portion Rübenschnitzel mit Leinöl und einem Apfel gegen ev. Verstopfungen. Frisches Gras hatten sie letzen Samstag. Habt ihr einen tip wie ich es besser in den Griff bekomme?
liebe grüße Yvonne
|
|
nach oben |
|
|
ColouredCob
Traveller
|
Erstellt: 08.04.04, 23:31 Betreff: Re: Kolik
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo,
du musst unbedingt was an der fütterung deines tinkers ändern. nur rübenschnitzel mit leinöl ist absolut nicht optimal. übrigens werden rübenschnitzel eigentlich nur aus kostengründen gefüttert und nicht etwa weil sie so gesund fürs pferd sind. da dein tinker nun mal empfindlicher ist als die anderen musst du darauf wirklich rücksicht nehmen und ihr strukturreiches rohfaserhaltiges futter geben (NUR RÜBENSCHNITZEL IST TABU), auch musst du auf ausreichende nährstoffe achten - sonst ist sie nicht leistungsbereit - auch das kann sich mit koliken bemerkbar machen! investiere mehr geld in die fütterung deines tinkers - sie wirds dir danken mit leistungsbereitschaft und gesundheit.
solltest du fragen bezüglich geeignetem futter haben, würde ich dir gerne auskunft geben.
liebe puschelgrüsse,
nicole&gorgeous
My Cob`s my Best Friend :-)
|
|
nach oben |
|
|
Tinkerlein
Administrator
|
Erstellt: 09.04.04, 12:58 Betreff: Re: Kolik
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
@ Nicole: Bezüglich der Rüschnis muss ich Dir wiedersprechen:-) Soooo schlecht wie jeder tut sind die nämlich gar nicht! Nicht umsonst sind in fast allen Müslisorten Rübenschnitzelteile enthalten:-) Ich füttere Rüschnis seit ich die Tinker habe und alle sind gesund und munter:-) Und ich füttere das Zeug nicht aus Kostengründen, sondern weil die Hottis es lieben und total grelle drauf sind (klar, wegen des Zuckers:-) Rübenschnitzel haben ähnliche Energiewerte wie Hafer, nur daß Rübenschnitzel im Vergleich zu Hafer hauptsächlich im Dickdarm verdaut werden und dies zu größeren Energieverlusten führt. Gegen die Verfütterung von Rübenschnitzeln spricht nichts, solange sie vor dem Verfüttern mit Wasser (1:4) ungefähr 1 Stunde eingeweicht werden. Ansonsten besteht die Gefahr der Schlundverstopfung:-) Vorsicht vor zu langen Einweichen der Rübenschnitzel!!!! Lässt man Rübenschnitzel länger eingeweicht stehen vergären diese besonders bei wärmeren Temperatuten schnell...
Wo ich Nicole allerdings zustimme ist die Tatsache, dass Rübenschnitzel nicht als "Alleinfutter" dienen... Erhöhe das Rauhfutter für Deinen Tinker und ich würde ihm statt zuviel Rüschnis eher noch ne handvoll gutes Müsli füttern:-) Darüber kannst Du dann noch einen Schuss Apfelessig und Distelöl geben:-) Achte darauf, dass Dein Tinker auch immer genügend Raufutter zur Verfügung hat. Ich kannte einen Tinker, der bekam Koliken von zu langen Fresspausen und zu wenig Bewegung:-) Kaum wurde das geändert, war der wieder fit wie ein Turnschuh:-)
Lieber Gruss
Tanja
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst Du oh Herr sei Sünde??? Das Pferd bleib mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
|
|
nach oben |
|
|
bibale
Besucher
|
Erstellt: 09.04.04, 16:07 Betreff: Re: Kolik
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Verstopfungskoliken
Wieviel trinkt Dein Tinker? Oft liegt es auch daran,das ein Pferd zu wenig trinkt.
Mach doch mal ein Blutbild.
Es liegt auch viel am wetter.Warm,Kalt,Schwül....
Ich hatte ein Verstopfungskoliker.Wetterempfindlich,zu wenig Wasser..... Es war ein Drama.Ich weiß,was du durchmachst.Aber helfen kann ich Dir nur mit Tipps.Wir hatten alles probiert.
Übrigens,kann es auch möglich sein,das der Darm nicht richtig arbeitet.Es könnte zum Beispiel auch an der durchblutung des pferdes liegen.
Ich will dir keine Angst machen,aber check diese punkte einmal ab.
Grüße Bibale
|
|
nach oben |
|
|
Mercedes41
Traveller
Tinker: 2 Tinker Carlos Schwarz Schecke , Merlin Rappe
Reitweise: Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord
|
Erstellt: 09.04.04, 22:06 Betreff: Re: Kolik
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, wie Merlin zu uns kam hatte ich ein ähnliches problem. Erst Durchfall ohne Ende und dann eine Verstopfungskolik? Zuerstmal habe ich immer Homeopatische Notfalltropfen für Koliken ( Es gibt 2 Sorten einmal für Krampf und einmal für Verstopfungskoliken) im Stall ,die habe ich gegeben und colosan o.äh. Kräuter gegen Koliken. Dann hat Merlin nur noch Mash mit Öl (erst Parafinöl , später Diestelöl) und Heu bekommen. Das habe ich dann nach ca 2 Wochen langsam wieder auf Heulage (Unsere ist sehr trocken) umgestellt und er hat noch Müsli dazu bekommen. Ausserdem habe ich Ihm das Pro Digest von Lexa dazugegeben , da sind viele Kräuter und Öle drinne die den angegriffenen Darm regenerieren sollen. Da Merlin von Anfang an schwierigkeiten hatte habe ich das mit dem Mash bis Heute beibehalten, allerdings in reduzierter Form. Zu Anfang hat er 1 kilo Täglich bekommen in drei Malzeiten, jetzt bekommt er 300 g Morgens mit seinem Müsli und Diestelöl und Obst. Er Äppelt jetzt normal. Gott sei Dank. Seit Merlin so Krank war habe ich es eingeführt das meine Ponys 2 x Wöchendlich Mash bekommen. Mittwochs und Sonntags nehme ich einen riesen Eimer mit rüber und sie freuen sich richtig drauf. Mein dicker Hafi kaut schonmal warm wenn ich in die Stalltür komme ,damit er gleich zuschlagen kann wenn die warme Matsche kommt! Sie lieben es und ich denke damit kann man ja keinen fehler machen. Ich werde es auf jeden Fall im nächsten Winter beibehalten.
Regina http://www.Lexa-Futter.de
|
|
nach oben |
|
|
yvonne
Gast
|
Erstellt: 13.04.04, 09:14 Betreff: Re: Kolik
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, <wave> wollte mich für eure Tips bedanken und noch erwähnen das Chayenne genügend Mineralien und Raufutter bekommt Heu ist in großen Rundraufen den ganzen Tag verfügbar,Stroh auch Nachts.
|
|
nach oben |
|
|
|