|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Ute
|
Erstellt: 04.05.04, 14:12 Betreff: Chorioptes equi/Hufräude |
|
|
Hallo!
Schöne Grüsse zunächst aus dem fernen Schweden. Ich bin Tinkerbesitzerin in der Nähe von Stockholm und habe mit Interesse Eure Diskussionen zum Thema stampfen/kratzen etc. gelesen.
Es gibt in Schweden zwei Vereinigungen für Tinker bzw. Irish Cob und in der Tinkervereinigung (Svenska Tinkerhästsällskap STS www.svenskatinker.se) haben wir auch ein sehr aktives Forum.
Darin haben wir sehr oft die gleichen Krankheitssymptome wie Ihr sie hier beschreibt und eine Mehrzahl der Mitglieder ist der Meinung, dass es sich um Chorioptes equi - Hufräude handelt. Die Symptome sind sehr typisch und es gibt auch hier eine Vielzahl der Behandlungsmöglichkeiten. Allen gemein ist, dass man mit Ivermectin entwurmt, mit Insektiziden wie z.B. Switch pour on, Frontline oder Sebacil die Haut behandelt und zudem vorab die Beine komplett rasiert. Aber auch hier gehen die Meinungen weit auseinander und die Wirkung scheint recht unterschiedlich zu sein.
Ich möchte gerne von Euch ein paar Infos haben, was die TÄ hier in Deutschland zum Thema Räude sagen, ob schon vermehrt Proben genommen werden und feststellbar ist, ob es sich um Räude handelt oder nicht.
Es scheint auf jeden Fall über alle Grenzen hinweg ein Thema für Tinkerbesitzer zu sein und ich würde mich freuen, wenn wir auch über Grenzen Erfahrungen austauschen könnten.
Viele Grüsse, Ute
[editiert: 04.05.04, 16:11 von Tamara]
|
|
nach oben |
|
|
|