Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Knochen knacken

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Julia&Ashley
Tinkerputzer

New PostErstellt: 08.10.04, 15:05  Betreff:  Knochen knacken  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Meine 6-jährige Tinkerstute hat vor einiger Zeit hinten rechts gelahmt. Nach drei Wochen ist es weggegangen. Man sieht zum Glück nichts mehr.
Aber irgendwie hör ich es jetzt immer knacken, besonders bei engen Kurven. Zu sehen ist wie gesagt gar nichts. Oder ich bild mir jetzt schon ein was zu hören...
Was glaubt ihr, hat das knacken was zu bedeuten???

LG Julia

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cneli
Kesselflicker

New PostErstellt: 08.10.04, 15:16  Betreff: Re: Knochen knacken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Julia,
leider kann ich Dir nicht helfen,habe aber auch eine Frage dazu..mein Tinker Scadoo "knackt"nämlich auch seit ein paar Tagen..es hört sich an wie das ticken eines Wiesenstromgeräts...er lahmt aber nicht,halt immer nur dieses Geräusch,bei (fast)jedem Schritt und zwar im hinteren Bereich,kann es nicht richtig orten wo es genau herkommt....meine Freundin meinte das könnte daran liegen daß er im Wachstum ist und jetzt noch einen Schub bekommt.(er ist ca.3 Jahre)
Oder kann es auch etwas anderes sein?

lg,Conny

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tamara

Administrator

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!

New PostErstellt: 08.10.04, 15:51  Betreff: Re: Knochen knacken  drucken  weiterempfehlen

Interessant, interessant . Ob das mit meinem Phänomen etwas zu tun hat, weiß ich nicht, aber vielleicht ja doch? Seit ihr Euch sicher, dass es die Knochen sind, die "knacken"?

Mein Pferd hat auch "geknackt". Damals habe ich es immer nur hören können, wenn ich sie longiert habe (enge Kurven) und nur in bestimmten Gangarten. Alles was ich orten konnte, war dass es von hinten/Hinterhand kam. Tagelang habe ich rumgefragt, ich dachte, es wären die Gelenke etc. - hatte schon einen riesen Schreck bekommen, da meine Dicke erst 2,5 Jahre war! Mehrere Leute habe ich auch auf den Reitplatz gelotst und alle konnten dieses komische Geräusch hören und keiner wußte, was es war. Allerdings hat einer auf die Hufe getippt. Zu sehen war im normalen Schrittablauf eigentlich gar nichts - auch wenn wir uns sehr bemühten!

Ich habe meinen Hufschmied geholt und siehe da: mein Pferd steht sehr eng hinten und schlägt teilweise hinten mit den Hufen minimal zusammen. Das haben wir aber erst beim Vortraben von der Hinteransicht minimal feststellen können und am Huf sah man dann auch kleine "Abriebspuren" des entgegengesetzten Hufes!

Mein Hufschmied hat sie dann etwas anders ausgeschnitten, ganz weg ist es aber nicht, wird aber wesentlich besser, wenn ich sie "versammelt" reite! Mein Hufschmied hatte mir auch erzählt, sie hat mehrere Tinker in ihrer Obhut, dass es sehr Tinker-typisch ist (auch bei Shires etc.) dass sie so eng gezüchtet wurden. Bei manchen wohl sogar Zuchtziel, sofern ich das richtig verstand.

Lange Rede, kurzer Sinn: das "Gelenkknacken" ist in Wahrheit das "Zusammenschlagen" des linken Hinterhufes mit dem rechten HH!

Ist wohl nichts bedenkliches, kann zum Teil auch etwas korrigiert werden!

Vielleicht ist es bei Euch auch so etwas?

Liebe Grüße,
Tami

Ein gutes Pferd hat keine Farbe,... aber ganz viele Puschel!

[editiert: 08.10.04, 15:52 von Tamara]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Christina_87
Iren- Experte

New PostErstellt: 08.10.04, 18:45  Betreff: Re: Knochen knacken  drucken  weiterempfehlen

Bei meinem dachte ich auch, es wäre irgendwie das Knie oder so etwas, aber er ist immer mit deme inen Huf gegen den anderen Keklakkert...

Cneli
Kesselflicker

New PostErstellt: 08.10.04, 20:55  Betreff: Re: Knochen knacken  drucken  weiterempfehlen

...das wäre ja ein Ding...werde es sofort morgen nachprüfen und Bericht erstatten Danke für die Antworten

lg,Conny

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Julia&Ashley
Tinkerputzer

New PostErstellt: 09.10.04, 16:30  Betreff: Re: Knochen knacken  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Danke für die Antworten! Werd das mal nachprüfen...Wäre ja echt beruhigt, wenn das so was einfaches ist...

Eure Julia

Cneli
Kesselflicker

New PostErstellt: 09.10.04, 17:50  Betreff: Re: Knochen knacken  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
...Roscommon hat wohl Recht in Scadoo`s Fall..es liegt wohl am Wachstum.Die Hufe sinds nicht.Hab mich heute auch mal am Stall erkundigt wo meine Tochter Reitstunden nimmt.. dort knacken auch einige Pferde mal mehr und mal weniger...richtig fies hört sich das an...hoffe das gibt sich wieder mit der Zeit..

lg,Conny

Lovis
Iren- Experte

New PostErstellt: 09.10.04, 23:22  Betreff: Re: Knochen knacken  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich kenn das auch mit den Geräuschen und zwar beides, ein Knicksen und ein eher kLopfendes Geräusch, zuerst hat es mich auch beunruhigt, aber dann habe ich gesehen, daß das "Klopfen" von den aneinanderschlagenden Hinterhufen kam, das macht er jetzt übrigens nicht mehr, genau wie er auch nicht mehr so viel Stolpert, das muß wohl von der Bodenarbeit kommen, obwohl wir Stangenarbeit bisher nur sporadisch gemahct haben. (Joy stolperte zu Anfang extrem, macht es auch kaum noch)
Und das Knicksen, dass ich selbst auch von mir kenne aus den Fuß-und Kniegelenken, ist nur manchmal, das kommt aus einem der Sprunggelenke, aber da er sonst nichts hat und ja auch untersucht worden ist, denke ich mal, dass es nichts besorgniserregendes ist, wenn es schlimmer werden würde, würde ich aber sofort nachhaken. Mein RL und allgemeiner Pferde-Gesundheitsberater hat es auch schon gehört uund hält es nicht für bedenklich.
Gruß
Lovis

Tinkerlady2004
Iren- Experte

New PostErstellt: 08.11.04, 12:22  Betreff: Re: Knochen knacken  drucken  weiterempfehlen

hallo!!!
vor meiner "tinkerzeit" hatte ich mal einen hannoveraner bei dem auch diese geräusche zu hören waren. er war bereits 14, also wohl kaum ein wachstumsproblem... ich fragte dann den tierarzt ob es etwas bedenkliches sein könnte, aber er sagte das ich mir keine sorgen machen soll. irgendwann war das geräusch dann auch wieder weg....

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search