|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
claire
Tinkerreiter
|
Erstellt: 14.01.05, 18:22 Betreff: Spröde Hufe
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, Ich hab da mal wieder `ne Frage....der Hufschmied war heute da, Claire hat ziemlich spröde und brüchige Hufe, er hat mir deshalb geraten, Biotin zu füttern. Allerdings hab ich keine Ahnung wo ich das bekomme und wie es gefüttert wird. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit..... Ausserdem hab ich immernoch das Problem, dass sie die Hufe nicht gibt, das heisst, sie gibt sie schon, lehnt sich aber so stark darauf, dass man kaum eine Chance hat. Hab ich den Vorderhuf auf dem Knie, kommt es sogar vor, dass sie den zweiten Vorderhuf auch hochnimmt, sodass ich praktisch das komplette Pferd auf dem Knie hab. Hinten tritt sie erst ein paarmal zur Seite, bevor sie den Huf gibt und lehnt sich auch dann komplett drauf. Obwohl ich überhaupt nicht wiess, wo sie herkommt, denke ich aber, sie ist das Hufekratzen gewöhnt ist,, sie ist wohl zumindest ganz gut geritten worden, geht nämlich sofort am Zügel und reagiert ganz sensiebel auf feinste Hilfen, deshalb geh ich davon aus, dass ihr auch das Hufekratzen bekannt ist. Ausser mit Konsequenz weiss ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll, wenn sie tritt, bekommt sie natürlich direkt einen zurück, aber bisher hats nicht viel geholfen, vielleicht kennt ja noch jemand einen speziellen Trick?????? Wär toll, wenn ihr mir helfen könnt. Gruss, Maren
[editiert: 14.01.05, 20:34 von Andrea und Sammy]
|
|
nach oben |
|
|
Sabsi
Administrator
Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen
|
Erstellt: 14.01.05, 21:42 Betreff: Re: Spröde Hufe
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo claire! also ich kenne ein sehr gutes produkt das spröde hufe wieder total gutz hin bekommt. in diesem zusatzfutter ist biotin, hefe, mineralstoffe usw.. ich habe es meinem pferd ca. 2, 3 monate gefüttert und seit dem sind die hufe total schön! das zusatzfutter heißt "Ungulat" und ist von der Firma St. Hippolyt. Auf der Webseite der Firma www.st-hippolyt.de kannst du nachlesen welche Eigenschaften und Wirksamkeit das Produkt hat.
LG, Sabsi
www.meintinker.com
____________________ LG, Sabsi
www.meintinker.com
|
|
nach oben |
|
|
Vera
Administrator
|
Erstellt: 14.01.05, 22:19 Betreff: Re: Spröde Hufe
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Maren! Als ich meinen Tinker bekam, hatte der auch total bescheidene Hufe. Sowohl Hufschmied als auch Tierarzt haben mir damals ebenfalls zur Fütterung von Biotin geraten. Ich hab' mir dann vom Tierarzt "Ungiotin Forte" geben lassen. Da ist Biotin in entsprechend hoher Dosis und in der richtigen Kombination mit diversem anderen Zeugs drin. Ist zwar im ersten Moment ein bißchen teurer, als die handelsüblichen Biotin-Produkte, aber wenn man anfängt zu rechnen, wieviel Wirkstoff im Produkt enthalten ist, wieviel man füttern muss, etc. , dann schneiden die gängigen Produkte relativ schlecht ab, weil sie im Vergleich meist weniger Wirkstoff enthalten, man entsprechend mehr füttern muss, um auf eine angemessene Dosierung zu kommen, die Dose entsprechend kürzer hält, man also öfter nachkaufen muss und dann kommt man meist teurer, als wenn man gleich das teurere, aber dafür auch bessere Produkt vom Tierarzt nimmt. Und geholfen hat's super, ich kann's nur empfehlen. Ich hoffe, ich hab' Dich jetzt nicht komplett verwirrt und Du konntest mir halbwegs folgen... Setz' Dich doch einfach 'mal mit Deinem Tierarzt in Verbindung, ob es das noch gibt bzw. was er Dir alternativ empfehlen würde. Ansonsten fällt mir spontan noch die Firma HIPPOAGIL ein, die Zusatzfuttermittel für Pferde vertreibt, unter anderem eben auch Biotin. Das haben wir auch schon 'mal eine ganze Weile gefüttert und waren sehr zufrieden damit. Was die Dosierung angeht, hältst Du Dich am besten an die Herstellerangaben, die Du eigentlich immer auf der Verpackung findest. Übrigens ist es sinnvoll, Biotin über einen Zeitraum von einem Jahr zu füttern, da der Huf ungefähr so lange braucht, um sich einmal komplett zu erneuern. Viele Grüße, Vera
____________________ the heart sees what is invisible to the eye.
|
|
nach oben |
|
|
Monsterchen
Traveller
Tinker: Polly
Reitweise: Englisch Freizeit
|
Erstellt: 15.01.05, 18:05 Betreff: Re: Spröde Hufe
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Maren!
Mit deinem Futterproblem kann ich dir zwar leider nicht helfen, aber das mit dem Treten und Hufe geben hatte ich auch.
Ich hab mir dann an einen alten Besenstiel einen ausgestopften Handschuh gebastelt, so das ich einen verlängerten Arm hatte. Damit hab ich dann immer an Pollysbeinen endlang gestreichelt, auch während sie getreten hat (war ja nicht gefährlich).
Nach einer Weile hat sie gemerkt, dass die Hand trotz ihres Tretens da ist und sie hat aufgehört. Jetzt klappts wunderbar.
Hoffe das hilft dir!!
Liebe Grüße, AnnA
|
|
nach oben |
|
|
|