|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Tinkerlein
Administrator
|
Erstellt: 18.07.04, 22:00 Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Carole,
diese Stute verträgt den Weidegang, aber da die Pferde alle in einer grosssen Herde leben, kann ich die allergische Stute nicht die ganze Zeit trennen... ist aber auch egal, denn hier ist es sowieso egal, was auch immer man schreibt, man bekommt doch nur einen verbalen "Rüffel" und perfekt bist sowieso nur Du...
Sorry, dass ich das jetzt so sage und das aus mir herausbricht, aber irgendwie habe ich keien Lust mehr hier zu Schreiben...
Ich weiss nur, dass ich versuche meine Pferde so artgerecht wie MIR möglich zu Halten und was nicht geht, das geht eben nicht... Aber ich weiss, dann sollte man ja keine Pferde halten... Gut, dann müsste aber jeder 2. Pferdehalter sein Pferd zum Metzger bringen oder einschläfern lassen...
Denn die PERFEKTE Pferdehaltung hat einfach NIEMAND!!!!!!!!!
Ich weiss allerdings, dass ich in der ganzen Gegend für verrückt gehalten werde, da meine Pferde VIEL zu lange draussen stehen... Hier züchten Leute hochdekorierte Zweibrücker für den Turniersport und da sehen die Fohlen bis sie ein halbes Jahr alt sind keine Koppel... bzw. nur bei Sonnenschein für eine halbe Stunde...
Und ganz ehrlich können sich manche Leute bei meiner Freundin ein Scheibchen abschneiden.... Die Pferde werden artgerecht gehalten und BESTENS versorgt...
Aber wie gesagt ein anderes Thema...
Ich weiss nicht, was Du an Dir hast, aber Du hast ja mit einigen Leuten hier Probleme... bzw. können die auf Deine Ratschläge gut verzichten...
Ich war bisher immer dankbar, weil Du immer sehr fundierte und gute Ratschläge gegeben hast, aber langsam schwillt auch mir der Kamm...
Mache doch ein eigenes Forum, in dem nur "fast-perfekte" Pferdehalter Zutritt bekommen... Das wäre doch was:-)
LG Tanja
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst Du oh Herr sei Sünde??? Das Pferd bleib mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
|
|
nach oben |
|
|
Susanne & Calli
Besucher
|
Erstellt: 18.07.04, 22:13 Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tanja,
nicht aufregen, und bitte bleib uns weiterhin im Forum erhalten.
Lass Dich nicht ärgern, es gibt auch noch genügend nette Leute hier.
Liebe Grüße, Susanne & Calli
|
|
nach oben |
|
|
Irish
Gast
|
Erstellt: 19.07.04, 00:30 Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo !
Meiner Meinung nach war an der Antwort von Carole nix schlimmes , einfach nur ihre Meinung eben , oder hab ich da was überlesen ?
Naja, liebe "Irish", Dein restlicher Beitrag wurde von mir gelöscht, da er:
a) einen persönlichen Angriff darstellte b) Du nicht einmal die Courage beweist, Dich anzumelden c) der Beitrag eine glatte Themaverfehlung in punkto Fütterung war ("sitzen 6" hätte das Urteil meines Dozenten geheißen...) d) dieser Beitrag schlichtweg destruktiv war und nichts zur "allgemeinen Bereicherung" beitrug e) die sog. "Netiquette" nicht eingehalten wurde - auf deutsch: die "Benimmschule" des Forums
Deshalb: ... gelöscht und nicht akzeptiert!
Jeder darf und soll hier eine Meinung haben, aber: persönliche Übergriffe werden nicht geduldet. Das ist so und wird so bleiben, das gewährleistet ein moderiertes Forum.
Ob und wie eine artgerechte Haltung aussieht, wird vielfach diskutiert - letztendlich halten wir KEIN Tier artgerecht, solange wir Zäune (= "Gefängnisse") aufrechterhalten. Viele versuchen aber innerhalb dieses Rahmens das Beste für das Tier umzusetzen - und das sollte auch so gesehen werden! Ideen sind erwünscht - wohlgemerkt konstruktive Ideen - Idealisten oder "Besserwisser", die nicht einmal sich selbst "outen" haben keinen Platz hier. Leider?!? Nein, nicht leider... - sondern weil wir eine offene und transparente "Community" sind, die Hilfe und Ideen anbietet, aber niemanden angreift, der nach Verbesserungsvorschlägen sucht!
"Der Webmaster" Tamara
[editiert: 19.07.04, 02:30 von Tamara]
|
|
nach oben |
|
|
knubbelpony
Iren- Experte
Tinker: Ronja und Trixie
Reitweise: Western Freizeit
Tinkerstammtisch: Sauerland / Ruhrgebiet
|
Erstellt: 19.07.04, 10:36 Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tanja, und alle Anderen die sich jetzt angesprochen fühlen,
Ich muß mich Deinem letzten Eintrag anschließen, die fundierten Beiträge von Carole lese ich auch immer gerne, aber manchmal frage ich mich doch wo wir hier gelandet sind. Da wird in einer so herablassenden und aroganten Art und Weise geschrieben das ich mich frage, ob diese Person die hinter dem Text steht ein Problem mit sich und der Umwelt hat.
Ich kenne einige schlechte Aufzuchten von Tinkern bei denen im großen Stil gezüchtet wird, nur um genügend auf den Markt zu werfen. Ich kenne auch die andere Seite wo kleine Züchter ihre Tiere wirklich vernünftig und liebevoll aufziehen. Aber genau diese Sorten Züchter findet man auch bei jeder anderen Rasse. Aber das genau war nicht die Frage bei dem ursprünglichen Eintrag.
Ich finde es schade das jedes Thema immer in dieser Form abdriftet und die ursprünglich gestellte Frage dann zum Schluß nicht mehr behandelt wird.
In diesem Sinne Heike
|
|
nach oben |
|
|
Tinkerlein
Administrator
|
Erstellt: 19.07.04, 12:06 Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ihr Lieben:-)
Ich persönlich finde es eigentlich SEHR schade, dass man hier keine einfachen Fragen stellen kann ohne direkt vor Angst zu vergehen, dass man jetzt wieder gleich gerüffelt wird...
Ich komme gerne in den Chat und schrieb auch unheimlich gern ein dieses Forum, aber es ist wirklich schade, dass man dabei auch UNHEIMLICH auf seine Wortwahl achten muss... Da wird mir unterstellt meine Pferde auf ner MINIWIESE zu Halten, aber dass ich von dieser Wiese al s "Stallkoppel" sprach (also direkt vom Stall aus zu begehen), dass ist denn Herrschaften dann leider entgangen nd das kann ich wirklich in jedem Beitrag irgendwo lesen.... Da verliest man sich oder der Schreiber schreibt nicht alles soooooo detailgetreu und schon ist man inmitten der Hackordnung....
Und irgendwie komme ich mir dabei auch immer leicht verfolgt vor, denn gerade ich habe unheimlich viel mit "Anfeindungen" von Leuten zu kämpfen die sich nicht einmal "anmelden" und somit quasi "outen"...
Das nimmt mir langsam aber sicher den kompletten Spass an diesem tollen Forum...
Aber ich habe auch keine Lust meine Schritte zu rechtfertigen, bzw mir ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, von Menschen die Ferndiagnosen stellen und keinerlei Ahnung haben wie die Tiere WIRKLICH bei uns leben... Das macht mich traurig...
Es ist leider wirklich so, wie mein Schwiegervater immer sagt, Reiter haben alle einen an der Klatsche
Nichts für ungut....
Lieber Gruss
Tanja
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst Du oh Herr sei Sünde??? Das Pferd bleib mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
|
|
nach oben |
|
|
Tasha
Iren- Experte
|
Erstellt: 24.07.04, 09:10 Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo,
also mais ist so ne sache...... ich habe maisflocken gefüttert um shiva dicker zu bekommen....ihr wisst ja wie sie aussah. aber dicker wurde sie kaum, dafür aber total splinig. sie schwitze, wurde nervös, war nicht mehr zu händeln und sprang einem sogar in den rücken oder galoppierte los, wenn man sie am strick hatte. ausserdem bekam sie raspe. ich habe das sofort wieder abgesetzt und nach ca. 3 wochen hatte ich wieder meine alte shiva :-)
nun, mein TA sagte mir dann das ca. 800 g maisflocken den energiegehalt von einem guten kilo hafer hat.
das heißt jetzt nicht das jedes pferd so reagiert wie meine eule.
nach vier wochen bin ich ja eh weg aus dem alten stall. im neuen stall hat sie sich innerhalb von 4 wochen enorm verbessert im aussehen.
wie sagte der TA von mir mal:
mit kraftfutter bekommt man kein pferd dick. aber mineralien, heu satt und saubere, gepflegte weiden sind das A und O.
aber deine stute sah ja vor dem fohlen auch nicht schon soooo toll aus, erinnere mich da an ein foto von früher. also ich denke mal das da was anderes sein wird. kotproben direkt aus dem darm entnehmen lassen über einige tage hinweg, ein großes blutbild usw. würde ich auch mal machen lassen und auch sonst durchchecken lassen. manchmal tun sich da große türen auf.
alles gute deiner stute und dem youngster (ist ja zu süß)
gruß tasha
|
|
nach oben |
|
|
Aline
Iren- Experte
Tinkerstammtisch: Limburger Tinkerstammtisch
|
Erstellt: 03.09.04, 19:15 Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mosche!
Die frühere Rb meiner freundin hatte nach der Geburt ihreses 8. Fohlen (ich hääte eines 18 jährige Stute die schon 7 Fohlen hatte eh nciht mehr decken lassen ) auch sehr abgebaut. Dazu kam noch ein etwas größeres Problem mit ihrem Hufen, dank des Schmeides, aber das ist ein anderes Thema.
Naja wir haben sie dann durch die Zufütterung von Maisflocken und einer Mash-Kur, wieder etwas aufgepäppelt.
Linda bekam jeden tag außer den Unmengen an Hafer, den sie ihr nit richtig kauen konnte,.. ihr Zähne sahen auch nit mehr gut aus (aber was wollten wir machen der Besitzer rührte sich nicht und wir durften nicht ), dann von uns etwa ein einhalb Litter Maisflocken beigefüttert.
Der Futterfutzi bei dem wir waren meinte, den geflockten mais könnte sie am besten verwärten, da sie diesen a' leichter kauen könnte und b' auch wenn er ncith richtige gekaut würde verwerten könnte.
Das sind meine Erfahrungen mit Mais.
Bozo bekommt nun auch Maisflocken zu fressen.
Dit Aline.
Kann man machen, muss man aber nicht!
|
|
nach oben |
|
|
|