Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Maisfütterung - brauche Tipps:-)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tinkerlein

Administrator

New PostErstellt: 14.07.04, 21:18  Betreff: Maisfütterung - brauche Tipps:-)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Maisfütterung - brauche Tipps:-)

Hallo liebe Leute,

meine Tinkerstute ist nun seit 3 Monaten glückliche Mama, aber sie hat zu stark abgenommen (in meinen Augen).

Mein Ta war heute da und hat sie untersucht, Zähne und soweit alles in Ordnung nun warten wir auf das Ergebnis des Blutbildes :-)

Er hat gemeint, dass laktierende Stuten oft abnehmen, weil sie ihre komplette Energie in die Milch und eben das Fohlen stecken. Leuchtet ein...

Ich füttere über den Tag 1,2 kg Vitalmix Zucht-Müsli von Lexa, Morgens geht die Lütte 5 Stunden auf die Koppel, dann kommen sie in den Auslauf, es gibt Müsli und Heu. Stroh haben sie zur freien Verfügung. Abends dürfen sie noch einmal ca 1 Stunde auf die Koppel und dann gibt es für die Nacht noch einmal ne Heuration:-)

Seit ca 4 Tagen füttere ich Ihr Abends noch eine Mash-Portion:-)

Mein TA hat mir heute den Tipp gegeben, dass ich ihr Mais zufüttern sollte...
Hm, wollte mich nicht als "unwissend" outen *ggg*, aber wo bekomme ich Mais und wie füttere ich den???

Muss ich was Spezielles beachten???

Vielen Dank!!!

Lieber Gruss

Tanja

Das mir das Pferd das Liebste sei,
sagst Du oh Herr sei Sünde???
Das Pferd bleib mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
knubbelpony
Iren- Experte

Tinker: Ronja und Trixie
Reitweise: Western Freizeit
Tinkerstammtisch: Sauerland / Ruhrgebiet

New PostErstellt: 15.07.04, 08:06  Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tanja,

meine Freundin füttert ihrer 22 Jahre alten Warmblustute im Winter auch immer Mais bei weil sie so abbaut. Ob es wirklich was bringt kann sie auch nicht sagen und nicht jedes Pferd frißt Mais. Ist bei uns bei der Raiffeisen Genossenschaft in 25kg-Säcken zu kaufen.
Warum dürfen die Pferde nur Stundenweise auf die Weide? Hat die Stute Probleme mit Rehe, Mauke oder Ekxemen? Habe meine Stute mit Fohlen 24h draußen gehabt und bei gefüttert. Das Kraftfutter ist dabei aber fast nur ausschlaggebend für die Milchleistung, wenn Du willst das Deine Stute wieder was auf die Rippen bekommt braucht sie Raufutter, also Heu. Bei mir war es möglich 3x am Tag zu reichen bzw. aufzufüllen. Kannst Du da die rationen erhöhen?
Bei Mash frage ich mich "hat sie Verdauungsprobleme?" Ist der Standartspruch von meinem TA zum Thema Mash. Mash regt die Darmtätigkeit an, was bei manchen Pferden sogar zu Durchfall führt. Dadurch bekommen sie aber nichts auf die Rippen!
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. Sonst einfach nochmal fragen.
Es grüßen Heike, Ronja und Trixie

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerlein

Administrator

New PostErstellt: 15.07.04, 08:57  Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Heike,

vielen Dank für Deine Antworten...

Also Heu noch zu erhöhen... ich weiss nicht, die bekommen sooooooo viel, dass mich sowieso schon jeder für verrückt hält :-(

Ich habe eine Stute dabei die nicht so viel auf die Koppel darf, aber ich kann die nicht die ganze Zeit über trennen, weil ich auf meiner Koppel leider keinen Unterstand habe und somit den Auslauf und den Offenstall "freihalten" muss damit sie sich bei Regen unterstellen können oder eben auch bei Hitze (was welche Hitze *lach*)...

Ich werde jetzt das Mash weglassen (dachte sie hätte eventuell Zahnprobleme, aber das war es nicht) und Abends noch einmal eine Müslifütterung ansetzen mit hydrothermisch aufgeschlossenen Maisflocken...

Öl bekommt sie die ganze Zeit schon rüber... Distelöl und einen Schuss Apfelessig...

Wenn ich mir die Menge ansehe, die Candy jetzt bekommt im Vergleich zu früher, dann habe ich auch immer Angst vor allen möglichen Krankheiten (Rehe, Mauke....)...
Ich muss eben rausfinden, wann es zuviel und wann es ok ist....

Vielen Dank trotzdem!!!!

Lieber Gruss

Tanja

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinkerlein

Administrator

New PostErstellt: 15.07.04, 08:59  Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

noch einmal kurz wegen des Heus...

Wenn ich morgens komme, dann liegt da immer noch Heu,also die fressen es gar nicht komplett auf undd ie Zeit wenn sie auf der Wiese sind, können sie auch jederzeit Heu/Stroh zusätzlich knabbern...

Lieber Gruss

Tanja

crazynature
Traveller

New PostErstellt: 15.07.04, 09:29  Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)  drucken  weiterempfehlen

halli hallo tinkerlein!

ich kenn das problem *gg*
meine stute hat ja im april ihr fohlen bekommen und seit dem auch schrecklich abgebaut, eben weil sie alles in die milch abgibt und das fohlen natürlich auch dementsprechend top aussieht!
ich habe ebenfalls schon ein labor machen lassen, befund war absolut spitze!!!! *superfrohbin*
wird auch 100%ig bei deiner stute so sein. so lange sie laktieren und alles in die milch abgeben, sehen sie oft so schlimm aus, aber das legt sich wieder.
zum thema mais: ich habe mich auch dazu entschlossen, ihr jetzt mais zuzugeben. meine stute bekommt knapp 5 l zuchtmüsli, da mermelt aber das fohlen auch mit und mehr als das doppelte an heu, als was sie nicht tragend bekommen hat.
mit dem mais beginne ich jetzt ein wenig langsamer und erhöhe dann auf ca. 1/2 kg pro mahlzeit. natürlich muß ich die zwei beim füttern dann trennen, sonst wird mir der kleine zu stark und das ist ja auch nicht optimal, wenn sie zu schnell und viel zunehmen...gelenke usw.
den mais kaufe ich nicht im ganzen, sondern gebrochen, da der körper diesen dann besser aufnehmen und eben optimal verwerten kann.
bei uns kosten im lagerhaus 50kg 16,00€.

drück dir auf jeden fall die daumen, dass deine stute sich auch aufpäppeln lässt damit!
und wegen dem blutbefund, mach dir keine sorgen....der passt sicherlich!!

alles liebe

crazy

crazynature
Traveller

New PostErstellt: 15.07.04, 09:34  Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)  drucken  weiterempfehlen

hab was vergessen!

wollte dir noch gratulieren, zu deinem nachwuchs!!!!!!!!
ist ja auch ein süßer wonneproppen. sieht von hinten aus wie meiner *ggg*
also alles liebe nochmals

crazy

knubbelpony
Iren- Experte

Tinker: Ronja und Trixie
Reitweise: Western Freizeit
Tinkerstammtisch: Sauerland / Ruhrgebiet

New PostErstellt: 15.07.04, 10:07  Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tanja,

ich denke bei reichlich Heu brauchst Du Dir keine Gedanken machen mit Rehe etc.. Wenn morgens noch weches liegt dann biete ihr größere Portion in der Zeit ohne Weide an.

Habe meine gekauft als das Fohlen 10 Wochen alt war, da hatte die Stute noch nicht doll abgebaut obwohl sie nicht zugefüttert wurde und die Wiesen im letzten Sommer .... (Glück gehabt) Habe dann beide mit Nösenberger Zucht gefüttert, das Fohlen natürlich nur minimal ca. 0,5l am Tag. Die Stute hat 2x am Tag 2l bekommen, muß mal wiegen wieviel das ist. Habe auch irgendwo gelesen das Karrotien gut ist für lacktierende Tiere, also gab es reichlich Möhren als Zusatz. Zudem gab es 1x täglich noch Mineralfutter von Bergophor, auf das Gewicht abgestimmt, zum Kraftfutter.

Habe mein Fohlen erst mit 1 Jahr abgesetzt, das hat man in den letzten 3 Monaten der Saugzeit der Stute angesehen, da habe ich auch nicht gegen anfüttern können. Je früher das Fohlen aber lern mit zu fressen (Kraftfutter, Heu etc.) umso besser für die Stute. Im Alter von 3 Monaten grasen sie ja auch schon mit und es schadet ihnen nicht.
Habe anfangs die Stute beim Füttern angebunden damit sie dem Fohlen nichts klaut und nachher mußte ich es umgekehrt machen, da klaute die kurze.

Ich denke im Großen und ganzen ist es aber normal das lacktierende Tiere einfallen, sehe das auch immer bei unseren Mutterkühen, und das es dann eine Zeit dauert bis sie sich wieder raus fressen.

Aber wenn ich das Foto so sehe muß Du dir noch keine gedanken machen, es sehen beide gut aus!

Gruß von Heike
und Puschelwink von Ronja und Trixie

Hänge mal ein Bild von meiner "Kurzen" an, sie ist jetz 1 1/4 Jahr alt.

carole
Gast
New PostErstellt: 15.07.04, 10:08  Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)  drucken  weiterempfehlen

hallo,

wegen dem mais, da lass dich bitte nochmal beraten!

mais wird am schlechtesten ausgewertet und ist eigentlich kein pferdefutter,zuchtfutter schon gar nicht!

laktierende stuten haben einen enormen energie bedarf, da kann man manchmal schon echt staunen!
um mal eine menge zu sagen, in die "hochleistungsphase" bekamen unsere zuchtstuten (paint horse) bis zu 6kilo pro tag+heu satt+angepasstes mineralfutter.+unbegrenzeten weidegang.
wichtig ist!! ca muß stimmen, PEQ muß stimmen, mineralhaushalt "tickt" anders!

einfach mal futterwerttabellen kaufen(DLG) und rechnen,einige stuten brauchen bis zu 30% "aufschlag"

unbegrenzter weidegang ist oft die beste lösung, rehegefahr bei laktierenden stuten ist deutlich reduziert und geht oft gegen null.
Tinkerlein

Administrator

New PostErstellt: 15.07.04, 23:22  Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielen Dank zuerst einmal für die netten Beiträge und die Hilfestellungen;-)

@carole: Du züchtest Paints??? Das ist ja irre:-) Meine Freundin "züchtet" auch im kleinen Rahmen und hat sich sogar einen Hengst aus den USA importiert...
Falls Du Lust hast, dann gucke gerne mal unter
www.apaches-blue-max.de
So ein Paint würde mir auch noch gefallen, aber ich bin ja immun *ggg*...

Ich werde jetzt den Weidegang erhöhen und die Müsliration auch, ausserdem werdeich nun hydrothermisch aufgeschlossene Maisflakes zufüttern, die sollen zu 90 % verwertbar sein;-)

Dann wollen wir mal sehen, ob wir die Lütte nicht wieder richtig rund bekommen:-)

Lieber GRuss

Tanja

carole
Gast
New PostErstellt: 16.07.04, 13:19  Betreff: Re: Maisfütterung - brauche Tipps:-)  drucken  weiterempfehlen

hallo,

paints züchten--nein nicht mehr.
war jedoch vom 1. tag an mit dabei, komme ürsprünglich aus NRW, die "wiege der paint-zucht"

was die seiten deiner freundin angeht, paint-züchter haben dazu ein ganz andere meinung! (gehört jedoch nicht hier her)

thermisch aufgeschlossen, also flocken, bringen energie in form von stärke, achte dabei jedoch auf das calzium!

wichtig für laktierende ist jedoch das protein und essentielle aminosäuren!

um eine umfassende beratung kommst du jedoch nicht drumherrum!
dass eine stute "rund wird" sagt absolut nichts über die qualität der fütterung aus!

stuten die keinen weidegang "vertragen" sind keine zuchtstuten, da die artgemäße aufzucht so nicht gewährleistet ist!
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search