|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Jenny & Flyn
Gast
|
Erstellt: 10.09.04, 16:07 Betreff: Füttert jemand Hafer? Oder ist das absolut ungeeignet?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Mit dem Füttern ist das ja eh so ne Sache: Die einen füttern nur Stroh und Heu (plus Koppel) und die anderen irgendwelche Müslis; Rüschnis etc. Ich habe immer das Nösenberger Isi&Co gefüttert. Allerdings hat mir schon die Verpackung nicht so gut gefallen. In ner Nylontüte kann das Fütter doch nicht wirklich lange haltbar sein oder? hatte dann auch mal Schimmel drin und seitdem ist es tabu. Jetzt bin ich an einem anderen Stall und dort füttert die Stallbesitzerin. Sie füttert ein Müsli, Hafer und Gerste. Ich habe ihr gesagt, sie soll das Hafer bitte weglassen. Da ich immer noch solche Sprüche im Kopf habe wie "Hafer sticht" oder so. Will ja kein Pulverfass. Aber ist das wirklcih so? und woran liegt das? Füttert jemand Hafer? Woran merke ich dass er es vielleicht braucht oder nicht? Hab sogar jetzt gehört Gerste sei eigentlich heftiger, da der Energiegehalt noch größer sei. Kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Naja, hoffe auf ein paar Antworten.
Liebe Grüße Jenny und Flyn
|
|
nach oben |
|
|
Steffi&Franky
Iren- Experte
|
|
nach oben |
|
|
busserl liz
Iren- Experte
|
Erstellt: 10.09.04, 18:33 Betreff: Re: Füttert jemand Hafer? Oder ist das absolut ungeeignet?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi jenny!
bei mir is es genau umgedreht als bei steffi! wenn mein dicker nur hafer, müsli, oder sonst irgendwas sieht, was man unter kraftfutter versteht, dreht er total am radl ! er is unausstehlich beim reiten, und konzentieren geht überhaupt nimmer! außerdem san dann alle bäume, büsche, und felsen tinkerfressende ungeheuer! vor radln, autos, ... net!
normal is er abolut geländesicher und auch vom tempo und der regulierbarkeit her is er top! aber wenn er kraftfutter bekommt (was meist nur der fall is, wenn er mal wieder ausgebüchst is, und sich net einfangen läßt) oder sieht, dann geht er ab wie ein schnitzel und reiten macht absolut keinen spass mehr!
monentan geht er unter alles kanone und ich denk mal des kommt daher, weil er momentan wieder seine ausbrechphase hat und das meist wenn der bauer da is und der kann ihn nur mit hafer wieder fangen! tja! wir üben weiter, dass wir den hafer ignorieren können! doch ich denke das wird erfolglos sein!
busserl liz und ronan
PS: is halt von tinker zu tinker verschieden, wie sie hafer oder kraftfutter allgemein vertragen!
|
|
nach oben |
|
|
Macy-Muh
Iren- Experte
|
Erstellt: 10.09.04, 21:36 Betreff: Re: Füttert jemand Hafer? Oder ist das absolut ungeeignet?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bei uns kriegen alle Pferde (3 Friesen, 2 Tinker, 6 Isis, 2 Norweger, 3 Haflinger und ca. 20 "normale Warmblüter") das gleiche - zusätzlich zum Rauhfutter Hafer-Gerste-Gemisch. Was die Power angeht, kann ich bei Macy nun wirklich nicht feststellen, dass sie davon zuviel hat... Sie ist vom Wesen her absolut der typische Tinker - trotz Hafer. Ich habe aber auch immer noch irgendwie Bedenken, dass der Hafer ihr evtl. doch schaden könnte, gerade jetzt mit dieser Huf-Geschichte. Aus diesem Grund lasse ich nun eine Nährstoffanalyse machen, ob sie gut versorgt ist, oder ob sie evtl. irgendwelche Mängel/Überschüsse hat.
Liebe Grüße Sabine & Macy
|
|
nach oben |
|
|
Tamara
Administrator
Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!
|
Erstellt: 13.09.04, 01:38 Betreff: Re: Füttert jemand Hafer? Oder ist das absolut ungeeignet?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Jenny,
ich muß gestehen, dass ich einmal bei meiner Stute Hafer gefüttert habe - ist allerdings schon 2 Jahre her und sie total spinnig wurde. Dies heißt aber nicht, dass es heute noch so sein würde- ich möchte es noch einmal ausprobieren, mal schauen, wie sie es heute vertragen würde. Sie ist allerdings von ihrem Grundtemperament sowieso etwas, hmmm... hibbelig .
Ich weiß jedoch von einem anderen Tinkerhengsthalter, plus Tinkerstuten - dass er Hafer füttert und darauf schwört. Diesen Iren macht der Hafer nichts aus- ganz im Gegenteil... . Ihr Glanz im Fell ist ganz wunderbar, schauen toll aus und angeblich trägt der Hafer gewaltig dazu bei! Dieser besagte Halter füttert Hafer plus Müsli, schwört darauf und hatte seit Jahren noch keine Probleme.
Ich habe auch gerade ein Pferdefütterungsbuch vor mir liegen, worin etwas über Hafer steht - das möchte ich auch kurz noch dazu schreiben:
Hafer
Obwohl es heute zahlreiche Kraftfuttersorten gibt, darf nicht unerwähnt bleiben, daß angemessene Futtergaben von ganzem oder gequetschtem Hafer einen guten Einfluß auf das Wohlbefinden des Pferdes haben. Neben pflanzlichem Eiweiß, Fettstoffen, Lecithin und Kohlehydrathen enthält Hafer die Vitamine A, B1; B2, B&, E sowie notwendige Mineralstoffe und Spurenelemente. Zitatende...
Vermutlich mußt Du auch sehen, wie Dein Tinker auf das Eiweiß reagiert - da sind ja viele Robustrassen relativ empfindlich - kommt aber auch sehr auf das Individuum an.
Grüße, Tami
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat. (Conte de Buffon)
[editiert: 13.09.04, 01:40 von Tamara]
|
|
nach oben |
|
|
Tinkerfan
Iren- Experte
Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----
|
Erstellt: 01.11.04, 18:24 Betreff: Re: Füttert jemand Hafer? Oder ist das absolut ungeeignet?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich füttere auch kein hafer.Der züchter, bei dem ich meinen gekauft habe sagte imer; "In Diesel darf man kein Super reinfüllen" .Tja..also mit Hafer würde ich aufpassen.Habe auch nur schlechtes in Funktion mit tinkern gehört.Puschelgrüße myriam
|
|
nach oben |
|
|
Odinliebhaberin
Iren- Experte
|
Erstellt: 02.11.04, 19:13 Betreff: Re: Füttert jemand Hafer? Oder ist das absolut ungeeignet?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
1 kg Hafer kann man durch 0,9kg Gerste ersetzen. Gerste hat einen häheren Stärkeanteil und ist daher nicht für jedes Pferd geeignet. Guter hafer hat bei 1Liter ein Gewicht von ca. 370-430g darüber hat er nicht genur Rohfasern und ist überdüngt und wird schneller schelcht. Gerste ist zum größten Teil zu hart, und sollte daher gequetscht, gebrochen oder gequollen gefüttert werden. Hafer hat eine weicherere Hülle und ist daher besser geeignet.
|
|
nach oben |
|
|
Hugoline
Iren- Experte
Tinker: Lena
|
Erstellt: 03.11.04, 13:53 Betreff: Re: Füttert jemand Hafer? Oder ist das absolut ungeeignet?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also ich fütter auch keinen Hafer..... Meine bekommt ein paar Pellets, Möhren und neuerdings noch ein bischen Mais, weil sie so abgenommen hat. Mineralfutter hab ich mir von nem Bekannten mitbringen lassen, steht aber noch bei seinem Hotti ein Dorf weiter. Das bekommt sie dann auch noch. Dazu Heu in rauhen Mengen, 1 großes Netz voll und meistens dann auch noch was aufn Boden. Hab mir jetzt heute grad überlegt, das ich nochmal nen Pferdeheilpraktiker zu Rate ziehen wollte, da mir ihr Allgemeinzustand nicht gefällt. Sie ist teilweise völlig teilnahmslos im moment. Und da das ein Bekannter von mir ist soll der mir mal seinen Eindruck erzählen. Sonst muß noch mal ein TA daran....
Aber mit dem Hafer das würd ich sein lassen... ich hab letztes Jahr noch das Eggersmann Müsli ohne Hafer gefüttert, das ging auch ganz gut. ABer ist halt von Pferd zu Pferd unterschiedlich.
|
|
nach oben |
|
|
moni&pancho
Iren- Experte
|
Erstellt: 05.11.04, 10:04 Betreff: Re: Füttert jemand Hafer? Oder ist das absolut ungeeignet?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hollöchen,
füttere KEIN Hafer. Warum auch?
Mein Pferd wird mit nem Müsli von ST. HIPPOLYT mit allem versorgt was es braucht. (HESTA MIX heißt es).
Er bekommt dann zusätzlich noch Äpfel, Möhren, Brot oder ne Banane als Leckerchen.
Lg Moni
|
|
nach oben |
|
|
Guinness
Traveller
|
Erstellt: 15.11.04, 13:19 Betreff: Re: Füttert jemand Hafer? Oder ist das absolut ungeeignet?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich werde jetzt anfangen Hafer zu füttern. Habe es bis jetzt noch nicht gemacht, sondern nur Müsli von RAIfeeisen oder Höveler gegeben. Mein Pferd hat keine besonders guten Hufe, und relavtiv wengi Mähne und scheuert sich auch ein wenig im Sommer. Durch die Müsli-Fütterung hat sich auch nichts davon gebessert. DAher werde ich jetzt mal Hafer mit Mineralien (und im Winter noch zusätzlich ein wenig Müsli) füttern, und sehen ob sich etwas bessert.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich regelmäßig und intensiv reite, und mein Pferd ein wenig mehr Energie durchaus vertragen kann. Auch meine Reitlehrerin die zwar keine Tinker aber u.a. Kaltblüter hat, hat mir zur Haferfütterung geraten.
Ich werde mal sehen, wie sich mein Pferd entwickelt....
|
|
nach oben |
|
|
|