Tamara
Administrator
Beiträge: 972
|
Erstellt: 13.11.04, 23:21 Betreff: Re: noch jemand, der Rat braucht.... |
|
|
Hallo Irene,
erst mal ein herzliches willkommen hier! Ebenso eine dicke Gratulation zum baldigen Tinkernachwuchs!
Tja, ich bin nicht die Fachfrau in Thema Haltung, mit Sicherheit ist aber ein großer Unterschied zu den Warmblütern, dass Tinker schlichtweg eine Robustrasse sind. Robust, wie der Name schon sagt - sie halten Wind und Wetter prima aus. Für die allermeisten Tinker ist sicherlich die Offenstallhaltung eine der angebrachtesten Haltungsformen - wenn dies nicht möglich ist (wie bei uns auch), dann ist der tägliche Auslauf natürlich zu gewährleisten.
Viele Tinker kommen bei wenig Beanspruchung mit einem relativ schlichten Ernährungsplan am Besten zurecht - viel Raufutter, wenig bis kein Kraftfutter. Zusätzlich natürlich Mineralfutter etc. . Ich denke, bei Tinkern ist oft "weniger mehr". Das heißt, gerade durch zu üppige Wiesen, zu eiweißreiches Futter richtet man schnell mehr Schaden an, als es Nutzen bringt.
Ich persönlich füttere meine Stute auch sehr "karg" . Meine Stute verträgt im Gegensatz zu den meisten Weidekollegen (Warmblütern) satte Weiden nicht, sie quittiert es mit Durchfall usw. .
Ich hoffe, ich konnte ein wenig beitragen - ich bin mir sicher, es kommen noch mehr Antworten!
Aber noch eine Frage am Rande: wie bist Du von den Warmblütern, auf "den Tinker gekommen?".
So, nun sin ddie anderen an der Reihe! Viel Spaß hier und ich bin gespannt, auf Deine Berichte!
Tami
Ein gutes Pferd hat keine Farbe,... aber ganz viele Puschel!
|
|