|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
AlexaScarlett
Iren- Experte
Tinker: 1 Tinkerstute
Reitweise: englisch / bald Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern
|
|
nach oben |
|
|
tinker woman
Iren- Experte
|
Erstellt: 14.07.04, 16:09 Betreff: Re: UMFRAGE: Woher habt Ihr Eure Tinker?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, bildhübsch die Mama und das Fohlen aber auch. Viel Spass mit den beiden Grüsse Caroline
|
|
nach oben |
|
|
Susanne & Calli
Besucher
|
Erstellt: 14.07.04, 20:15 Betreff: Re: UMFRAGE: Woher habt Ihr Eure Tinker?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen,
wollte auch noch kurz loswerden, wie ich zu meinem Calli kam (Bilder könnt Ihr unter www.calano.de angucken). Also im November 2003 ist meine Stute (Hessisches Warmblut, Rappe) im Alter von 22 Jahren an einer Kolik gestorben. Ich hatte sie 10 Jahre.
Danach hab ich es nur einige Wochen ohne Vierbeiner ausgehalten
Eigentlich schon seit "Bonanza & Little Joe", also seit Jahrhunderten, stehe ich auf schwarz-weiß gescheckte Pferde. Ich wußte, wenn meine Nessie mal nicht mehr ist, muß so ein Pferdi her. Ich hatte tagelang nur noch viereckige Augen vor lauter surfen im Internet. Außerdem lagen überall in der Wohnung die Pferdeverkaufszeitschriften rum. Dabei bin ich auf Tinker gestoßen. Ich wußte nicht viel von Tinkern, eigentlich nur die üblichgen Klischees, langsam, gemütlich, ruhig.... Wie ich zwischenzeitlich gemerkt hab, stimmen die alle nicht Also nach meiner Warmblut-Rakete genau das was ich suchte.
Dann bin ich in einer Zeitung auf eine Anzeige von Füssinger-Pferde im Allgäu gestoßen. Da waren mehrere gescheckte Pferde, davon ein 10jähriger allerdings kein Tinker, sondern irgendwas anderes (weiß schon gar nicht mehr was). Wegen dem bin ich eigentlich dort hingefahren, sprich ich wollte eigentlich schon ein fertiges Pferdi dass schon ein bißchen was kann. Da meine Schwester im Allgäu wohnt, bin ich kurz vor Weihnachten dort gewesen und natürlich mit der ganzen Familie mal hingefahren. Gleich im Stall dort ist mir der kleine 3-jährige schwarz-weiß-Schecke aufgefallen, der sich lieb streicheln ließ und brav Hufe gab. Kurz gesagt, der 10jährige war vergessen und nach einem weiteren Besuch eine Woche später haben wir uns entschieden und am 5. Januar wurde mein Calli verladen. Zu Hause angekommen war erst mal nix mit Hufe geben und auch anfassen war plötzlich völlig tabu......... Außerdem zeigte sich bisher noch nicht viel von der Ruhe und Gemütlichkeit der Tinker....
Aber mein Calli ist ein Schatz und ich geb ihn ganz bestimmt nie mehr her.
Liebe Grüße Susanne & Calli
Hier das Foto aus dem Internet von Calli:
[img]http://www.fuessinger-pferde.de/imageadmin/234.jpg/[img]
|
|
nach oben |
|
|
Susanne & Calli
Besucher
|
Erstellt: 14.07.04, 20:17 Betreff: Re: UMFRAGE: Woher habt Ihr Eure Tinker?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ups, irgendwie klappt das nicht mit dem Bild.
Hier 2. Versuch.
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 14.07.04, 20:46 Betreff: Re: UMFRAGE: Woher habt Ihr Eure Tinker?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
einen noch nicht mals 3jährigen!! ausgiebig probe-reiten??? muß das sein???
|
|
nach oben |
|
|
Susanne & Calli
Besucher
|
Erstellt: 14.07.04, 22:02 Betreff: Re: UMFRAGE: Woher habt Ihr Eure Tinker?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ Carole, Hä, wer hat wo was von probereiten gesagt ?
Meine Nichte ist einmal draufgesessen, vielleicht 10 Minuten. Seitdem üben wir nur auf und absteigen. Ansonsten Bodenarbeit, spazieren gehn, haben mit longieren angefangen.
Beim Händler ist er wohl ca. 3 Wochen "angeritten" worden, was immer der damit meint. Aber ich lass mir da auf jeden Fall noch Zeit bis mind. nächstes Jahr.
Glaube da hast Du was in den falschen Hals bekommen ?
Gruß, Susanne
|
|
nach oben |
|
|
Susanne & Calli
Besucher
|
Erstellt: 14.07.04, 22:41 Betreff: Re: UMFRAGE: Woher habt Ihr Eure Tinker?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Carole, ich finds traurig, daß Du fast immer bloß hier im Forum alle angreifst. Du hast bestimmt eine sehr große Pferdeerfahrung, aber Deine sehr of einfach so dahingeschmissenen Bemerkungen sind sehr verletzend. Außerdem solltest Du Dich bevor Du jemand angreifst sicher sein, daß du alle Fakten genau kennst.
Ich werd dauernd gefragt, "was Du reitest Dein Pferd immernoch nicht" (von Leuten die allerdings keine Ahnung haben) und jetzt wirfst Du mir vor, ich hätte Calli zu viel probegeritten, na klasse.
Schönen Abend noch, Susanne & Calli, der bestimmt alles andere als von seinem Fraule überlastet wird.
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 14.07.04, 22:56 Betreff: Re: UMFRAGE: Woher habt Ihr Eure Tinker?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ne,ne susanne,
da hast du was "in den falschen hals" bekommen! das du/ihr viel mühe in bodenarbeit ect. steckt, ist aus deinen seiten zu entnehmen.
ich hab diese bemerkung vor dem hintergrund geschrieben: WOHER habt ihr eure tinker! und ein so frühes anreiten spricht nicht für den verkäufer!-im gegenteil! das erste aufsitzen.anreiten KANN prägend für ein tier sein!!!
3jahre ist entschieden zu früh! egal welche rasse! auf deinen seiten ist den bilder mehr als deutlich zu entnehmen, das dies ein "baby" ist.
das du/ihr dem tierchen jetzt mehr zeit gebt, ist lobenswert, leider jedoch fast die ausnahme, wer ein gerittenes pferd kauft--tut dies meist auch nach dem kauf weiter. und dass gerade tinker fast roh und mehr als schlecht ausgebildet an anfänger verkauft werden, ist mit sicherheit keine erfindung von mir!
|
|
nach oben |
|
|
Lovis
Iren- Experte
|
Erstellt: 15.07.04, 00:22 Betreff: Re: UMFRAGE: Woher habt Ihr Eure Tinker?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Diana!
Vielen Dank für deine Einladung! Ich komme zwar nicht aus Schleswig-Holstein, sondern knapp nordwestlich der Lüneburger Heide, aber ich glaube, Neumünster ist keine WEltreise, ich würd mich also gern einladen lassen, weiß aber nicht, wie es mit dem Zeithaben so aussieht.
Gruß von Lovis und Donnie
|
|
nach oben |
|
|
crazynature
Traveller
|
Erstellt: 15.07.04, 10:02 Betreff: Re: UMFRAGE: Woher habt Ihr Eure Tinker?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi ihr lieben!
hab eigentlich noch gar nicht berichtet woher ich mein tinkermädl habe;-)
ich habe princess, gerufen wird sie lisa, direkt beim obmann des öster.zuchtverbandes für tinkerleins gekauft. habe ihn damals angerufen, nachdem ich den tipp bekam ich solle mal bei ihm nachfragen, und ihm meine vorstellungen geäußert. nach ein paar tagen kam sein rückruf, er hätte da eine stute die unseren wünschen entspricht. er hat sie schon bei sich am hof und wir sollten sie anschauen kommen. gesagt getan! princess bestach sofort durch ihre gelassenheit und ihrem wunderschönen auftreten! sascha, mein sohn, durfte sofort mit ihr spazieren gehen...es war ein bild...es sprach mehr als tausend worte ;-) sofort war ein gegenseitiges verstehen zu spüren und wir waren alles begeistert von ihr und anscheinend auch sie von uns. mein gefühl sagte mir sofort, mit ihr könnte es was werden *gg* natürlich ließ ich mich aber nicht von diesem bauchgefühl überrumpeln und ich sah mit das mädel noch unter dem sattel an. ich beobachtete das aufsatteln u. zäumen mit argusaugen und ebenso wie sie unter dem sattel ist. da war sie ein wenig störrisch, aber das störte mich nicht sonderlich. war gerade eine motivation für sascha, da muß er sich wenigstens durchsetzen lernen. auch er machte dann ein paar runden mit ihr und mußte sich wahrlich gleich versuchen zu behaupten *gg* danach ritt auch ich noch und war restlos begeistert! denn sie ist wie manche pferderl halt gerne sind, ein wenig faul und wenn sie nicht merkt dass sie wirklich was arbeiten soll, dann nützt sie das halt aus und verkauft einen gerne für blöd*gggg* somit haben wir uns entschlossen, nachdem wir noch alles restliche gecheckt haben, dass wir sie kaufen. in gemütlicher runde kam dann das thema decken auf*gg* otto, der obmann, hat einen wunderschönen zuchthengst, namens guinness, vielleicht sagt einigen hier der name etwas!? auf jeden fall beschlossen wir, ok - wir lassen sie von ihm decken. anfang sommer vorigen jahres fuhren wir dann schließlich mit einer wunderschönen, sehr anhänglichen und gedeckten stute heimwärts. im april kam dann "glad gipsy king" zur welt! hab ich ja schon des öfteren in berichten erzählt *gg* wir haben wirklich nur super gute erfahrung bei diesem kauf gemacht und sind wirklich alle sehr glücklich mit ihr! sie ist eine super tolle mutter und eine wunderbare gefährtin für die ganze familie geworden. hat sich wirklich gut eingelebt und ist unser ganzer stolz! vor allem wird princess wie ein augapfel von amor, meinem schwarzen haflo-araber und einer stute die bei uns eingestellt ist, behütet und genießt ihr dasein mit ihrem sohn in der herde. ich bin froh über den kauf von princess und würde sie für nichts auf der welt mehr hergeben! (könnte ohnehin keines meiner pferde verkaufen*gg*) liebe grüße crazy
|
|
nach oben |
|
|
söckchen1
Iren- Experte
|
Erstellt: 16.09.04, 23:01 Betreff: Re: UMFRAGE: Woher habt Ihr Eure Tinker?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Elena
Hallo zusammen,
ich habe meine Jette bei einem Händler in Schleswig gekauft (sein schlechter Ruf eilte ihm voraus) da es bei uns nicht unbedingt an jeder Ecke diese tollen Tiere gibt.
Wenn der Händler auch wirklich schrecklich ist, habe ich doch mein Traumpferd bei ihm gefunden.
Liebe Grüsse Elena und Jette |
Hi Elena,
ich glaub´wohl, die meinst S.J. in Busdorf/Schleswig!? Da war meine erste Station!!! Ich hätte nur heulen können! Daß Händler die Pferde anders sehen als wir, ist schon klar, aber was ich dort gesehen habe, war furchtbar!! Viele waren völlig unterernährt und krank. Die Druse ging dort gerade rum (war im Juni/Juli! Nur als Tip für den neuen Reitstall). Mit offenen Wunden und Fieber standen die Tiere dort. Ich hatte auch ein Auge auf eine Stute geworfen, aber die hatte Druse und der Besitzer wollte mir das Pferd "mit Papieren" als 3-jährige verkaufen. "Gut angeritten"! Ab vom Hof!!!!! Habe mir dann einen Wallach Nähe Husum gekauft. Stall sah gut aus; Pferde auch! Wurde mir mit Kolik eingestellt. Jetzt liege ich leider im Streit mit dem Händler, der meint, er hätte ein völlig gesundes Pferd abgeliefert. Auch ansonsten spinnt der jetzt völlig!!! Würde niemanden raten, bei diesem Händler ein Tier zu kaufen. Allerdings würde ich meinen nicht wieder hergeben!!!
|
|
nach oben |
|
|
söckchen1
Iren- Experte
|
Erstellt: 16.09.04, 23:11 Betreff: Re: UMFRAGE: Woher habt Ihr Eure Tinker?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Diana1975
@Lovis und Donnie Kommt ihr aus Schleswig-Holstein? Vielleicht habt ihr ja Lust zu unserem nächsten Stammtisch nach Neumünster zu kommen. Einfach kurz melden, dann bekommt ihr ne Einladung.
Lieben Puschelwink Diana und Highlander |
Halli Diana, bin seit kurzem auch neue Tinker-Besitzerin und hab´grad Deine Antwort gelesen. Wohne in Brokstedt und würde mich freuen, mehr Infos zu erhalten.
Gruß von Beate und Puschenpaule (eigentlich "Sir Higgins")
|
|
nach oben |
|
|
|