.Maximilian.
Absolvent
|
Erstellt: 31.07.03, 16:50 Betreff: Re: An alle mit ø von <2,5 & Ambitionen auf einen Studienplatz.. |
|
|
shafty, scheints ja nen absolut schlechten tag gehabt zu haben,sieht jedenfalls so aus, als ob du dir deinen frust mal irgendwie von der seele schreiben musstest. zum inhalt: meiner meinung nach is es ja nu doch nicht ganz sooo schlimm wie du das hier so schreibst, zumindest konnte ich das in dem fachbereich, für den ich mich interessiere nich feststellen (kann bei dir aber anders sein). Da entstanden dann aber wieder neue probleme z.B "HU berlin bietet neuerdings keinen dipl. studiengang sozialwissenschaften mehr an." was denn dann? "nu gibst nen bachelor und nen master studiengang." was soll ich denn damit? "das können wir ihnen auch nicht sagen, sie können sich da durchaus als versuchskanninchen betrachten." TOLL!! aber nen wort zum nc : mir wurde das so erklärt, dass bei 50 freien plätzen die bewerber nach durchschnitt geordnet werden, hat der 50zigste 2,1 is der nc in diesem jahr 2,1. soweit klar ABER:
1. angegeben wird als richtlinie der vorjahresschnitt 2. bewerben sich ja nu alle nicht nur an einer uni, das heißt wenn sich von den 50 angenommenen de facto 20 einschreiben (nicht unrealistisch) so rutschen 30 leute mit schlechterem schnitt nach, der reale schnitt kann dann durchaus 2,4 betragen. (also ne chance gibst)
soweit so gut shaft, grundsätzlich kann ich dir aber zustimmen, die vorbereitung aufs spätere leben (ausbildung, studium...) von seiten der schule is echt miserabel! die schule fasst das ganze wissen, was sie über den schüler hat in ein paar, wir wissen es alle, oft nichts sagenden noten zusammen. über spezielle fähigkeiten, auftreten und allgemeines bild der lehrer vom schüler gibt das zeugnis leider kaum auskunft. der arbeitgeber/ zvs bekommen nun nur diesen schriebs und müssen anhand dessen über die annahme eintscheiden. da würde ich mir mehr kooperation erhoffen, so könnten die schulen z.b. schüler den entsprechenden unternehmen weiter empfehlen und die unternehmen könnten für diese hilfe eigemtlich auch dankbar sein, mehr als ein zeugniss würde das auf jeden fall aussagen. ähnliches gilt für die hochschulen.
ansonsten shaft nimm es bei aller deprimiertheit locker, mach es wie ich nen jahr mal etwas ruhiger, geh ein wenig arbeiten, 500eu sind für unsereins echt viel, gönn dir ein paar nette reisen und erfahrungen in der realen welt, überdenke deine jetzige situation, sammle 2 wartesemester und probiers in einem jahr nochmal. wie währe es damit?
auf jeden fall alles gute shaft!!
p.s. schick mir mal die bilder
|
|