leonice
Besucher
|
Erstellt: 08.03.04, 14:29 Betreff: Re: War Abraham der Verfasser des Sefer ha Jezira? |
|
|
hallo @ll,
meines Erachtens ist es unerheblich welche Namen die Verfasser trugen....sie wurden zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich benannt.
Von den Pharaonen selbts weiß man, dass sie in verschiedenen Regionen und Zeitabschnitten ebenfalls mit verschiedenen Namen tituliert wurden. Warum also sollte es von Nutzen sein, einen Abraham oder Mose als historisch korrekt einzustufen? Wichtig ist doch nur das Inhaltliche dieser unglaublichen Texte!
Wie wäre es mit Pseudonymen?
Diese Möglichkeit sich schriftstellerisch zu betätigen, ohne etwas von seiner Identität preiszugeben, ist doch sicherlich keine Erfindung der Moderne!
Vielleicht handelt es sich auch um die Werke früherer Epochen, vielleicht sogar aus der Zeit vor den Sintflut?
Vielleicht hießen die Verfasser in diesen früheren Epochen ganz anders und haben ihr Wissen von Generation zu Generation an Eingeweihte weitergegeben und mit der Zeit an die lebendige Sprache, an die gängigen Namen und Schriften angepasst?
Vielleicht hat man sich mancherorts mit diesen Ruhmestaten der Initiierung Gottes bekleckert und sie für eigene Zwecke mißbraucht, um Nutzen daraus zu schlagen?
Durch religiösen Eifer sollten diese Schriften über solche langen Zeiträume erhalten bleiben und in Wahrheit ist die Religion ein trojanisches Pferd, ein Tranportmittel, um vielleicht zu verhindern, dass dieses Wissen verloren gehen konnte?
Liebe Grüße
Leonice
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.-Albert Einstein-
|
|