Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Reittherapien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Doris
Mitglied

New PostErstellt: 12.09.08, 17:33  Betreff: Reittherapien  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo
kennt sich jemand aus mit Reittherapien bei unseren Kindern?
Ist es bedenklich wegen der Skoliose oder spricht sonst etwas dagegen?
Herzlichen Dank für`s Antworten und liebe Grüsse Doris

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra Johanna
Mitglied

New PostErstellt: 12.09.08, 18:23  Betreff: Re: Reittherapien  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Kilian (4) nimmt über den HPK am heilpädagogischen Reiten teil. Inwieweit es jetzt bei stark skoliotischen Kindern schädlich ist kann ich leider nicht sagen, aber ihm tut es nur gut.

In dieser Zeit ist er deutlich aufnahmefähiger als sonst, besonders liebevoll und es macht einfach nur Spaß ihm zuzuschauen.
In seiner Gruppe ist auch ein Kind mit spastischer Lähmung und selbst er kann mit Hilfe und in langsamer Gangart sehr gut mithalten.
Gymnastische Übungen während des Reitens werden ebenfalls gemacht. Die Kinder entspannen sichtlich.
Vielleicht versuchst du es einfach mal und schaust wie dein Kind sich verhält. Die Therapeuten im allgemeinen achten sehr darauf was sie den Kindern zumuten können und was nicht vertragen wird.

Viel Spaß wünsche ich Euch.
Lg Sandra

Doris
Mitglied

New PostErstellt: 13.09.08, 10:11  Betreff: Re: Reittherapien  drucken  weiterempfehlen

Liebe Sandra
Danke für deine Antwort. Normalerweise bin ich ja auch nicht so verunsichert und höre einfach auf meinen Bauch, mit Reittherapien kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus! Für uns ist es jedoch auch sehr wichtig, dass unsere Tochter ein möglichst glückliches, zufridenes und selbständiges leben führt und bestens gefördert und gefordert wird auch mit Sachen die ihr Spass machen!
Liebe Grüsse Doris

Gudrun
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 14.09.08, 21:46  Betreff: Re: Reittherapien  drucken  weiterempfehlen

Hallo Doris,

Also wir haben auch eine Reittherapie mit Torben gemacht, aber da war er 2 Jahre alt und es diente zur Sprachentwicklung.

Samira ist ja 10 und die Ansätze dürften da ja etwas anders sein?!

Auf jeden fall ist die "Hippotherapie" für ihre Sprachfördernde Wirkung und die Wirkung aufs Selbstbewusstsein bekannt und da kann ich das nur empfehlen.

In Bezug auf die vorhandene Skoliolse ist bestimmt ein Gespräch mit eurem Orthopäden empfehlenswert, denn es hängt ja vor allem von der Ausprägung der Skoliose ab, ob sich eine solche Therapie negativ auswirken könnte.

Und nun---Viel Erfolg und Spass mit Pferden :-))

Liebe Grüße

Gudrun

Doris
Mitglied

New PostErstellt: 15.09.08, 07:28  Betreff: Re: Reittherapien  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gudrun
Danke für deine Antwort. Wir werden nun nach der Besprechung mit dem Chiropraktor mit einer Reittherapie anfangen, denn unserer Tochter könnte etwas mehr Selbstbewusstsein nicht schaden! Unser Physiotherapeut hat gewechselt und mit ihm auch die freude und der Erfolg der Therapie und so denke ich ist eine neue Therapie (Wunschtherapie) eine neue Motivation!
Liebe Grüsse Doris

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search