Jan
Administrator
Beiträge: 85
|
Erstellt: 10.10.10, 00:08 Betreff: Re: Rik Veda Neuntes Mandala - Fließender Soma |
|
|
Verschiedene Versionen des Urtextes des 9.Mandalas, sowohl in Devanagari als auch in Umschrift sind auch auf der Seite meines Purushakollegen Detlef Eichler zu finden. Die Samhita-Fassung entspricht dem Klang, der von Pandits rezitiert wird, die Pada-Fassung dient dem grammatischen Entschlüsseln des Textes.
Eine Wort-für-Wort-Liste aller Wörter der Padafassung in jeweils einer Zeile bietet Platz für eigene Notizen über mögliche Deutungen (wegen Dateigröße in zwei Teile aufgeteilt): Rgveda_9,1-73pada_word-for-word.doc Rgveda_9,74-114pada_word-for-word.doc
Noch in Arbeit: Ein ausführliches, nach dem lateinischen Alphabet sortiertes Wörterbuch aller in Samhita und Padapatha vorkommenden Wortformen mit grammatischer Definition und Verweis zum Stamm oder zur Verbwurzel mit den zahlreichen Bedeutungsmöglichkeiten.
Die wichtigsten Sanskrit-Wörterbücher sind auch online zu finden auf uni.koeln.de:
Monier Williams' Sanskrit-English Dictionary Apte English-Sanskrit Dictionary
Als weitere sehr hilfreiche Nachschlagewerke empfehle ich noch: The Roots, Verb-Forms, and Primary Derivatives of the Sanskrit Language Von William Dwight Whitney, auch erhältlich bei amazon. und von Jan Gonda die Kurze_Elementar-Grammatik_der_Sanskrit-Sprache, Leiden, 1963, zur Zeit anscheinend nur noch auf Englisch erhältlich.
[editiert: 26.10.10, 23:14 von Jan]
Rgveda_9,1-73pada_word-for-word.doc (569 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 584-mal heruntergeladen.
Rgveda_9,74-114pada_word-for-word.doc (557 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 594-mal heruntergeladen. |
|